Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Linux Life CD-Image

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Linux Life CD-Image

Beitragvon frank@vmforum » 01.08.2010, 22:01

Hallo,

wollte mich mal an einem Life CD-Image in einer VM probieren.
Genauer gesagt wollte ich die Parted Magic 5.1 ISO-Image mal testen. Dazu habe ich eine VM starten lassen und zuvor das ISO-File dem CD-Laufwerk zugeordnet.

Der Start läuft reibungslos, Linux bootet, alles scheint zu klappen
Fast alles :?

nach dem die Oberfläche da ist, ist sie eigentlich nicht bedienbar. Die Maus bewegt sich zwar, aber man trifft eigentlich (scheinbar) immer daneben. Irgendwelche Menüs öffnen sich, aber auch die kann man fast nicht schließen, weil eben die Maus "zu ungenau" arbeitet. :oops:
Spontan vermute ich eigentlich, daß es an den fehlenden VMWare Tools liegt. Aber die kann ich ja einer Life-CD (insbesondere einem ISO-Image) gar nicht einimpfen :roll:

Bin ich auf dem Holzweg? Wie bekommt man so etwas in einer VM zum Laufen?
Danke für jegliche Tips und Hinweise.

Frank

Guru

Beitragvon stefan.becker » 01.08.2010, 22:15

Installiere doch ein richtiges Linux wie Suse oder Ubuntu in einer VM, das macht Sinn.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.08.2010, 01:25

Du musst unbedingt ein passendes guestOS einstellen ... klingt so als haettest du Windows XP eingestellt ...

wenn das nicht hilft nimm
a: ne aeltere version von parted magic
b: virtual hardware version 4 oder 6 NICHT 7

Member

Beitragvon frank@vmforum » 02.08.2010, 10:56

continuum hat geschrieben:Du musst unbedingt ein passendes guestOS einstellen ... klingt so als haettest du Windows XP eingestellt ...

wie immer hast Du mal wieder recht :grin:
Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Habe einfach nur eine Spiel-Win-VM genommen und gedacht, nun boote ich einfach von der CD, fertig :oops:

kaum VM auf Linux umgestellt, da funktioniert es schon reibungslos. Danke :grin:

Frank

Moderator

Beitragvon minimike » 02.08.2010, 16:38

stefan.becker hat geschrieben:Installiere doch ein richtiges Linux wie Suse oder Ubuntu in einer VM, das macht Sinn.

Seit wann sind das richtige Linuxe oO Ok technisch ja, aber funktional und qualitativ nein :)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“