Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Maschinen als Client und Server benutzen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle Maschinen als Client und Server benutzen

Beitragvon neuvmler » 29.07.2010, 14:55

Hallo,

ich habe mir heute zum ersten mal die VMWare Workstation installiert und mir auf meinen Vista Hostsystem eine VM mit Ubuntu und eine mit XP bespielt.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Vernetzung. Ist es möglich, dass ich die beiden Virtuellen Maschienen gegenseitig so ansprechen kann, dass ich z.B. eine DB auf der VM1 Laufen Lasse und von der anderen VM2 aus die Dienste der VM1 nutze. Also z.B. installiere ich eine Oracle-DB auf der VM1 und lasse sie als Server laufen und von der VM2 aus greife ich per PL/SQL bzw. SQLJ auf die VM1 zu. Geht das und was müsste ich da beachten?

Danke euch schonmal

Guru

Beitragvon stefan.becker » 29.07.2010, 15:06

Klar geht das. Einfach Bridge als Netzwerk, dann ist jeder Gast wie ein PC im Netzwerk, jeder kann auf alles freigegebene im Netz zugreifen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 30.07.2010, 08:48

Hi,
du kannst das ganze aber auch weg kapseln Wenn du nicht willst das über das Netz andere Maschninen auf die beiden VMs zugreigen können. In dem fall einfahc ein anderes vNetz in den VM Einstellugnen auswählen.

Liegt immer daran was du machen willst aber eigendlich geht fast alles was man sich so bezüglich Netz Konfigurationen Vorstellen kann.

Gruß Peter

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“