Hi all,
ich weiß die Frage ist sehr allgemein gehalten, aber das ist Absicht.
Ich bitte darum das ganze soweit komplett durchzulesen bevor vorschnell etwas vorgeschlagen wird, was mit dem "Problem" nichts zu tun hat.
Umgebung: VM Workstation und VMware Player, verschiedene Versionen.
Host OS: Meistens Windows
Gast OS: Überwiegend Windows XP (auch Vista und Win7), dazu einige Linux Systeme (Debian, RHEL, SELS, CentOS).
Netzwerkinterface : Ist eigentlich immer auf " Bridged" eingestellt, als Adapter kommt meisten der VMware eigene, bei manchen VMs der Intel e1000 zum Einsatz.
Problem: Auf allen Rechnern bis auf einem laufen die VMs. Auf diesem einen "Problem" System bekommt keine VM eine Netzwerkverbindung. DHCP suchst sich zu Tode, bei fester IP gehen zwar scheinbar Pakete raus, aber es kommen keine Antworten. Selbst ein einfacher Ping an das Host System kommt nicht an. Obwohl das ja der "direkteste" Weg wäre.
Die Windows Firewall ist deaktiviert, andere PFWs oder ähnliches sind nicht installiert.
Treiber oder Dienste zeigen keine Auffälligkeiten zu anderen Systemen ähnlicher Bauart. Das gleiche gilt für den Taskmanager, auch hier sieht alles "normal" aus.
Dachte erst an Probleme mit z.b. VPN Client Software, aber Cisco/Checkpoint ist auf anderen Systemen auch drauf ohne das es dort zu einem ähnlichen Effekt kommen würde. Auch Netzwerkanalyse Tools sind auf mehreren Rechnern drauf, ohne das es dort zum gleichen Effekt kommt.
Ich vermute mal stark einen "Fehler" in den Untiefen der Registry, habe dazu aber keinen Anhaltspunkt. Auch die VM eigenen Logs helfen nichts, diese sehen "Fehlerfrei" aus. Bis auf winzige Abweichungen untereinander (Vermutlich der unterschiedlichen Hardware geschuldet) sind diese z.b. auf 4 Vergleichsrechner identisch.
Es ist so als wären die VMs auf diesem PC für sich alleine Isoliert, ohne "Kontakt" nach Außen. Aber ich finde wie gesagt keinen Anhaltspunkt was diesen Zustand erklären bzw. auslösen könnte.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Keine Netzwerkverbindung möglich. Was gibt es an Ursachen?
Auch wenn du es allgemein halten willst, sind genaue Informationen über das System welches dir die Sorgen bereiten sehr hilfreich.
Besonders interessant: Workstation Version / Host OS
natürlich die Netzwerkkonfig -> auto bridged? Schon anderen Varianten probiert?
Dann lad doch bitte das vmware.log ohne Zahl im Namen bei file.it hoch. Hier sind einige Spezis die können auch zwischen den Zeilen lesen und entdecken noch was.
Besonders interessant: Workstation Version / Host OS
natürlich die Netzwerkkonfig -> auto bridged? Schon anderen Varianten probiert?
Dann lad doch bitte das vmware.log ohne Zahl im Namen bei file.it hoch. Hier sind einige Spezis die können auch zwischen den Zeilen lesen und entdecken noch was.
Hi,
das betreffende System ist ein Windows XP SP3 mit VMware Player 2.5.3 Build 185404.
Und wegen der Logs: In den Dateien finden sich KEINE "Fehler". Auch der Support von VMware selber hat das bereits bestätigt dem diese Logs vorliegen. Aus Sicht der VM müsste alles gehen die Virtuelle Hardware ist vorhanden und läuft "Fehlerfrei".
Deswegen hat der Support von VMware das ganze ja leider bereits "abgewiesen", da die VMs an sich fehlerfrei laufen. Der Fehler befindet sich nach deren aussage "außerhalb" der VMware Umgebung/Software.
Daher ja die allgemeine Frage, da mit dem Support von VMware schon alles durchgekaut wurde was sich "innerhalb" der VM eigenen Umgebung befindet. Und dort konnte kein Fehler jedweder Art gefunden werden. Die VM hat eine aus Ihrer Sicht fehlerfreie Netzwerkverbindung, nur das die Pakete sobald Sie die VM verlassen haben "verschwinden".
das betreffende System ist ein Windows XP SP3 mit VMware Player 2.5.3 Build 185404.
Und wegen der Logs: In den Dateien finden sich KEINE "Fehler". Auch der Support von VMware selber hat das bereits bestätigt dem diese Logs vorliegen. Aus Sicht der VM müsste alles gehen die Virtuelle Hardware ist vorhanden und läuft "Fehlerfrei".
Deswegen hat der Support von VMware das ganze ja leider bereits "abgewiesen", da die VMs an sich fehlerfrei laufen. Der Fehler befindet sich nach deren aussage "außerhalb" der VMware Umgebung/Software.
Daher ja die allgemeine Frage, da mit dem Support von VMware schon alles durchgekaut wurde was sich "innerhalb" der VM eigenen Umgebung befindet. Und dort konnte kein Fehler jedweder Art gefunden werden. Die VM hat eine aus Ihrer Sicht fehlerfreie Netzwerkverbindung, nur das die Pakete sobald Sie die VM verlassen haben "verschwinden".
Hm, die VMs sind Bunt gemischt, und es zeigen sich keine Unterschiede ob da der vmware oder ein e1000 Adapter eingestellt ist.
Auch verstehe ich die Anfrage wegen den Switches nicht, da die Pakete den Rechner zum "Problem" Zeitpunkt noch gar nicht verlassen haben. Das haben wir schon mit einem zwischengeschalteten Hardware Network Analyzer getestet. Es werden gar keine Pakete von den fraglichen VMs aus verschickt.
Und bevor was kommt: Ja, andere Rechner mit relativ Identischer Hardware laufen an exakt dem gleichen Anschluss fehlerfrei.
Selbst ohne Netzwerkkabel müsste man zumindest das Host System selber pingen können aus einer VM heraus. Auf anderen Systemen geht das auf jeden Fall. Nur auf dem "Problem" System ist es so als hätte jemand das "interne Netzwerkkabel" gezogen.
Auch verstehe ich die Anfrage wegen den Switches nicht, da die Pakete den Rechner zum "Problem" Zeitpunkt noch gar nicht verlassen haben. Das haben wir schon mit einem zwischengeschalteten Hardware Network Analyzer getestet. Es werden gar keine Pakete von den fraglichen VMs aus verschickt.
Und bevor was kommt: Ja, andere Rechner mit relativ Identischer Hardware laufen an exakt dem gleichen Anschluss fehlerfrei.
Selbst ohne Netzwerkkabel müsste man zumindest das Host System selber pingen können aus einer VM heraus. Auf anderen Systemen geht das auf jeden Fall. Nur auf dem "Problem" System ist es so als hätte jemand das "interne Netzwerkkabel" gezogen.
-
Dayworker
- King of the Hill
Jein. Wenn die Nic nicht mit einem anderen Device (Rechner, Hub, Switch) verbunden ist, gehen einige Nic's in einen tieferen Energiesparmodus. Ich habe das mit Karten/Chips der Firmen Broadcom und Intel selbst schon erlebt. Einige erwachen daraus leider auch nicht wieder, wenn zum Startzeitpunkt keine Verbindung bestand. Einiges läßt sich jedoch auch in deren Energiespareinstellungen konfigurieren.Selbst ohne Netzwerkkabel müsste man zumindest das Host System selber pingen können aus einer VM heraus.
Dieses Symptom könnte ebenfalls von Energiespareinstellungen der Nic erzeugt werden. Sehr beliebt in diesem Zusammenhang ist im Gerät-Manager unter Eigenschaften der Nic der Reiter Energieverwaltung und dort die Einstellung: Computer erlauben, daß Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen. Problematisch dabei ist, daß das immer auch von der Treiber- und OS-Version abhängt, ob ein Gerät trotzdem problemlos funktioniert. Viele Geräte sind ja nur noch tumbe HW, die ihre Intelligenz per Firmware also den/die Treiber implantiert bekommen. Von einigen Wlan-Chips ist zudem bekannt, daß sie im Akkubetrieb des Notebooks ihre Energiesparmaßnahmen zu weit treiben und kein Verbindungsaufbau mehr möglich ist.Auf anderen Systemen geht das auf jeden Fall. Nur auf dem "Problem" System ist es so als hätte jemand das "interne Netzwerkkabel" gezogen.
Hi,
ich werde die Einstellung mal prüfen.
Aber selbst wenn diese an wäre, dürfte das System die NIC doch nicht "einschlafen" lassen wenn gleichzeitig das Hostsystem ja ebenfalls eine Netzwerkverbindung hat, welche auch aktiv verwendet wird z.b. durch Zugriff auf File oder DB-Server.
Daher verstehe ich das ganze ja nicht ganz, den entweder das Netzwerk geht oder eben nicht.
Zustand ist ja aber:
Host System -> Netzwerk = geht
Netzwek -> Host System = geht (ping, Freigaben, WMI abfragen etc.)
Host System -> VM = geht nicht (kein ping etc.)
VM -> Hostsystem = geht nicht (kein ping etc.)
VM -> Netzwerk allgemein = geht nicht (kein ping etc.)
Es ist dabei egal ob Bridged, NAT oder Host Only verwendet wird.
Der Support von VMware selber sagt das alles was Sie geprüft hätten "Ok" wäre, also Installation, Treiber, Konfiguration etc. von sowohl VMware Workstation auch als VMware Player (wir haben beides abwechseln getestet). Also das "keine Fehler" vorhanden wären, und sie selber ratlos sind, warum keine Kommunikation stattfindet.
Der Fall wurde dann wie oben geschrieben "zurückgegeben" mit der Aussage das "irgendetwas" im System eine Kommunikation zwischen dem VMware eigenen Virtuellen und dem Host System eigenen Netzwerkkarten Treiber "verhindern bzw. unterbinden" würde.
Was ich noch testen könnte: Ich würde erwarten das wenn ich z.b. Wireshark auf die Virtuellen VMware Adapter loslasse ich im Modus "NAT" oder "Host only" dort etwas sehen müsste? Ist das korrekt? Evtl hilft das ja etwas weiter.
ich werde die Einstellung mal prüfen.
Aber selbst wenn diese an wäre, dürfte das System die NIC doch nicht "einschlafen" lassen wenn gleichzeitig das Hostsystem ja ebenfalls eine Netzwerkverbindung hat, welche auch aktiv verwendet wird z.b. durch Zugriff auf File oder DB-Server.
Daher verstehe ich das ganze ja nicht ganz, den entweder das Netzwerk geht oder eben nicht.
Zustand ist ja aber:
Host System -> Netzwerk = geht
Netzwek -> Host System = geht (ping, Freigaben, WMI abfragen etc.)
Host System -> VM = geht nicht (kein ping etc.)
VM -> Hostsystem = geht nicht (kein ping etc.)
VM -> Netzwerk allgemein = geht nicht (kein ping etc.)
Es ist dabei egal ob Bridged, NAT oder Host Only verwendet wird.
Der Support von VMware selber sagt das alles was Sie geprüft hätten "Ok" wäre, also Installation, Treiber, Konfiguration etc. von sowohl VMware Workstation auch als VMware Player (wir haben beides abwechseln getestet). Also das "keine Fehler" vorhanden wären, und sie selber ratlos sind, warum keine Kommunikation stattfindet.
Der Fall wurde dann wie oben geschrieben "zurückgegeben" mit der Aussage das "irgendetwas" im System eine Kommunikation zwischen dem VMware eigenen Virtuellen und dem Host System eigenen Netzwerkkarten Treiber "verhindern bzw. unterbinden" würde.
Was ich noch testen könnte: Ich würde erwarten das wenn ich z.b. Wireshark auf die Virtuellen VMware Adapter loslasse ich im Modus "NAT" oder "Host only" dort etwas sehen müsste? Ist das korrekt? Evtl hilft das ja etwas weiter.
-
Dayworker
- King of the Hill
Ich dachte ja, nachdem du schon eine HW-Networkanalyzer am laufen hattest, daß du es mit Ethereal/Wireshark schon längst probiert hättest.
Das das VMware-Interface völlig egal und trotzdem keine Funktion erfolgt, könnte auch auf ein Problem der Nic mit dem Promiscuous-Mode hindeuten.
Relativ identische Rechner können trotzdem unterschiedliche Chip-Revisionen haben, von daher lassen sich Einzelergebnisse nicht verallgemeinern.
Was passiert eigentlich, wenn du die Onboard-Nic deaktivierst und eine andere Karte nutzt?
Das das VMware-Interface völlig egal und trotzdem keine Funktion erfolgt, könnte auch auf ein Problem der Nic mit dem Promiscuous-Mode hindeuten.
Relativ identische Rechner können trotzdem unterschiedliche Chip-Revisionen haben, von daher lassen sich Einzelergebnisse nicht verallgemeinern.
Was passiert eigentlich, wenn du die Onboard-Nic deaktivierst und eine andere Karte nutzt?
Hi,
der Hardware Analyzer funktioniert eben nur Extern, kann also nur anzeigen was am Rechner raus kommt bzw. reingeht. Soweit scheinen aber ja die Pakete aus der VM gar nicht erst zu kommen.
Und dieses nette teil steckt direkt zwischen PC/Switch, sprich Kabel aus dem PC geht da rein, und auf der anderen Seite wieder raus zum Switch, und man kann dann über einen anderen PC bzw. einer passenden Software alles sehen was über diese Leitung übertragen wird. Es hat also nicht das von dir angesprochene Problem mit dem "Promiscuous-Mode" den man sonst bräuchte um z.b. alle Pakete in einem Netzwerk an einem Hub mit zuschneiden o.ä.
Es zeigt quasi alles an was über das Kabel geht.
der Hardware Analyzer funktioniert eben nur Extern, kann also nur anzeigen was am Rechner raus kommt bzw. reingeht. Soweit scheinen aber ja die Pakete aus der VM gar nicht erst zu kommen.
Und dieses nette teil steckt direkt zwischen PC/Switch, sprich Kabel aus dem PC geht da rein, und auf der anderen Seite wieder raus zum Switch, und man kann dann über einen anderen PC bzw. einer passenden Software alles sehen was über diese Leitung übertragen wird. Es hat also nicht das von dir angesprochene Problem mit dem "Promiscuous-Mode" den man sonst bräuchte um z.b. alle Pakete in einem Netzwerk an einem Hub mit zuschneiden o.ä.
Es zeigt quasi alles an was über das Kabel geht.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“