Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WS 7.1 Host XPP SP3 Gast XPP SP3 Probleme mit NAT

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WS 7.1 Host XPP SP3 Gast XPP SP3 Probleme mit NAT

Beitragvon fgr » 12.07.2010, 10:19

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf dem Host habe ich 3 LW (H,N,P) gemappet, laufen hier problemlos.

Im Gast brauche ich nun wenigstens das mapping für N und P, diese zeigen dann auf die gleichen Freigaben wie der Host.

Also, Host läuft und mapping ist ok. Starte dann den Gast zuerst ohne mapping. Rufe den DateiExplorer auf und alles ist ok. Wenn ich nun bspw. N oder P mappe, dann scheint der DateiExplorer zu hängen. Es dauert nun Ewigkeiten, bis die Eieruhr mal weicht und ich mein mapping sehe. Funktionieren tut es dann mal und auch mal nicht.

Wenn ich nun aber im Host die mappimgs trenne, dann ist sofort und prompt alles schlagartig ok im Gast. Ich kann dann mappen und die Freigaben sind SOFORT da. DateiExplorer hängt dann nie.

Was kann das sein?

Gruß und Dank
Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.07.2010, 11:46

SP3 ist wesentlich restriktiver in der Sicherheit geworden. Hast du die einfache oder erweiterte Dateifreigabe benutzt? Sind ggf Anmeldedaten für die Freigabe eingerichtet?
Eine Netzwerkfreigabe kann schon mal bis zu 51min dauern, bevor sie in der Netzwerkumgebung auftaucht. Hast du den Aufbau per "net use ..." probiert?

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.07.2010, 11:55

Hi,
wie sind die Freigaben denn eingerichtet? Hast du vieleicht eine Zugriffsbeschränkung auf nur eine gleichzeitige Person?

Gruß Peter

Member

Beitragvon fgr » 12.07.2010, 12:04

Hi,

nein, es gibt hier keine Beschränkung auf eine gleichzeitige Person.
Und, ich hänge hier in einer Domäne, deshalb auch hier NAT und nicht briged.

Bevor ich hier die 7.0 und dann 7.1 bekam, habe ich hier die 6.3 oder 6.4 eingesetzt, da hatte ich die Probleme nicht.
Die shares binde ich mit net use ... ein.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich eine 'einfache Freigabe' eines Nachbar-PCs bspw. als LW Z mappe.

Im Gast ist die Firewall deaktiviert. Im Host hatte ich auch Tests mit deaktivierter FW gemacht, hat aber nichts gebracht.

Gruß
Frank

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.07.2010, 12:30

Das hättest du aber auch gleich sagen können. In einer Domäne werden die Berechtigungen ausschließlich durch die Domäne vergeben und deine lokalen Vorgaben sind hinfällig.

Member

Beitragvon fgr » 12.07.2010, 12:40

Verstehe ich jetzt nicht.

Willst du sagen, dass dieses Verhalten normal ist?!?

Ich benutze NAT damit ich via Host (der in der Domäne steht) auf die share bzw. das Internet komme. Mit der 6er Version hat das funktioniert. Ich sehe keinen Grund warum es mit der WS7 nicht klappen soll.

Ich bekomme ja eine Verbindung im Gast, nur ist sie sehr zäh und / oder hängt sich weg.
Wenn die Shares im Host getrennt sind, dann funktioniert es ja auch.

Gruß Frank

Experte

Beitragvon McStarfighter » 12.07.2010, 15:57

Klar ist das bei ner Domane normal. Alle Rechte, Userkonten, etc. werden ausschließlich vom DC verwaltet und verfügbar gemacht. Freigaben, die durch ein lokales Konto existieren, gelten dann nicht mehr. Zumindest nicht mit den bisher eingestellten Rechten.

Member

Beitragvon fgr » 12.07.2010, 17:16

Ich denke, wir reden an einander vorbei. Ich versuche es mal exakter dazustellen:

HOST: XPP SP3, Anmeldung mit DomänenAccount

a) es gibt ein share 'daten' in der Domäne, dass ich als N mappe (mit meinem DomänenAccount)

b) es gibt ein share 'daten2' in der Domäne, dass ich als P mappe (mit meinem DomänenAccount)

c) es gibt ein share auf die persönlichen Userdaten in der Domäne, dass ich als H mappe (mit meinem DomänenAccount)

GAST: XPP SP3, VMNET8 NAT, Anmeldung als lokaler Administrator

d) es gibt ein share 'daten' in der Domäne, dass ich als N mappe (NET USE mit meinem DomänenAccount !)
usw.

Das ging mit NAT in WS6 und jetzt mit der WS 7.1 nicht mehr. Dort habe ich oben genanntes Fehlverhalten. Dies scheint m.E. doch ein Bug zu sein.
Oder liege ich hier falsch?

Gruß Frank

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.07.2010, 13:01

Hi,
wie sieht es denn aus wenn du die VM von NAT auf Briged umstellst. Ich vermute, dass dein Problem NATing liegt einmal soll der Weg zum Host und einmal zur VM

Gruß Peter

Member

Beitragvon fgr » 14.07.2010, 17:15

Hallo,

habe nun einmal auf BRIGED umgestellt. Hat mich ja gewundert, dass ich hier im Unternehmen überhaupt eine vernünftige IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommen habe.

Mapping aller 3 shares funktioniert nun einwandfrei.

Da wir hier zwar technisch DHCP 'leben' jedoch organisatorisch mit festen IP-Adressen arbeiten, bin ich aber weiterhin an der Lösung via NAT interessiert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass evtl. mal die MAC-Adresse der VM verloren geht (habe sie laut Handbuch fest vergeben, aber ....)

Gruß und Dank
Frank

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.07.2010, 16:41

Hi,
wenn ihr eingedlih mit festen IPS arbeitet ist doch alles super. Als dir eine geben und sei glücklich. Hat auch den Vorteil, dass man von Netzer Seite besser analysieren kann um welche Installation es sich handelt bei Problemen.

Ansonsten würde ich dir das hier empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation

Da wird klar warum das nicht so einfach geht.

Gruß Peter

P.S. Kann dir da leider auch nicht helfen, da ich NAT nur als Notübergangslösung ansehe.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“