Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmware und Kabeldeutschland

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmware und Kabeldeutschland

Beitragvon levant » 08.07.2010, 23:48

Habe 3 Vmwares mit jeweils einem Windows XP zu laufen.
Nun habe ich meinen Internetdienstanbieter von Telekom auf Kabeldeutschland geändert und musste leider feststellen das das Modem von Kabeldeutschland leider nur eine Vmware gleichzeitig Online lässt.

Im Router an sich kann man nichts verstellen, nun halt die Frage was ich machen kann das alle gleichzeitig Online sind.
Via NAT habe ich es probiert und ich muss sagen das es wenn es denn mal funktioniert nur sehr lahm ist.

Hat jemand einen Tip?

M.f.G.
levant

Experte

Beitragvon McStarfighter » 09.07.2010, 01:19

Naja, eigentlich begrenzt ein Router aus sich selbst heraus nicht die Anzahl der gleichzeitig laufenden Clients. Aber man kann in einem Router durchaus einstellen, daß nur eine bestimmte Anzahl an IPs vergeben werden kann. Wenn man da dann z.B. 3 drinstehen hat, dann gehen auch nur 3 IPs (und die MediaBox, oder wie IP-TV-Gerät bei KD heißt, braucht auch schon ne IP für sich) ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.07.2010, 06:26

Das ist ein bekanntes Problem mit vielen Kabelmodems. Meist lassen sie nur genau 1 Gerät zu, sinnvollerweise haben diese dann auch keinen Switch oder DHCP/DNS an Board. Einige können jedoch trotzdem über einen externen Switch erweitert werden, da hilft also nur ausprobieren. Ändern kannst du an dieser Misere meist nichts, daß Kabelmodem funktioniert ja und deshalb hast du meist auch keine Chance auf einen Austausch.

Eine zweite Nic und aktiviertes Routing im VMware-Host könnte da jedoch eine Lösung sein.

Member

Beitragvon levant » 09.07.2010, 09:05

Dayworker hat geschrieben:Eine zweite Nic und aktiviertes Routing im VMware-Host könnte da jedoch eine Lösung sein.

Wie fünktioniert dies?
Denn wenn ich NAT aktiviere und alle dadrauf laufen lasse sind zwar ale 3 Online jedoch sehr lahm.

Surfen aufm Host geht mega schnell also sollte es nicht am Speed vom DSL liegen.

M.f.G.
levant

Profi

Beitragvon ideFix » 09.07.2010, 10:17

Dayworker hat geschrieben:Einige können jedoch trotzdem über einen externen Switch erweitert werden, da hilft also nur ausprobieren.

unitymedia hatte mir in D'dorf sogar einen Netgear Router dazugegeben- hast du nicht noch einen in der Ecke liegen, zum probieren?

Experte

Beitragvon McStarfighter » 09.07.2010, 11:29

Bin ich froh, daß ich nicht über Fernsehkabel ins Internet gehe ... Danke T-Entertain ... :D

Member

Beitragvon levant » 09.07.2010, 16:46

ideFix hat geschrieben:
Dayworker hat geschrieben:Einige können jedoch trotzdem über einen externen Switch erweitert werden, da hilft also nur ausprobieren.

unitymedia hatte mir in D'dorf sogar einen Netgear Router dazugegeben- hast du nicht noch einen in der Ecke liegen, zum probieren?

Leider nicht sonst wäre der schon abgestaubt und angeschlosse, aktuelle Finanzlage lässt wohl auch keinen Neukauf zu.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.07.2010, 19:44

Alternativ kannst du auch erstmal in den Mediamarkt gehen, dir einen Netzwerk-Router holen und dann dein 14tägiges Umtauschrecht wahrnehmen. Vielleicht hast du ja Glück und es funktioniert damit bzw besser damit. Oder du versuchst dein Glück mit einer zweiten Nic im VMware-Host. So eine Karte kostet ja keine 10Euro mehr und wie du das Routing aktivierst, findest du über Goggle.

Zum NAT-Interface solltest du wissen, daß die darüber erreichbare Geschwindigkeit immer sowohl von der CPU im Router als auch von der Host-/Gast-Auslastung bei VMware-NAT abhängig ist. Falls du also mehrere VMs mit geöffneten Web-Browser und Java/Flash-Content zu laufen hast, verursachen diese eine weit höhere Auslastung als dir bewußt sein dürfte. Zum Beispiel bekommt ein Netbook mit Atom-CPU mit Youtube-Videos eine ziemlich harte Nuß zu knacken und ohne Beschleuniger-Chip bleibt es dort daher meist ruckelig.

Member

Beitragvon Saturnous » 09.07.2010, 23:08

Schon versucht den MTU Wert in 8er Schritten runterzudrehen ? Ich hab 5 IPs bei meinem Internetkabel Anbieter in 50 out 33 international 7 Mbit, wenn ich aber eine der IPs für NAT nutze sperrt der im Hintergrund die Pakete eines Clients für 3 Sekunden bis er den anderen Client sperrt - nervige Einschränkung - besonders weil es mit 20 Tacken das teuerste Paket ist. Ich brauch aber NAT weil das Android Tablet keine Einstellung von festen IPs zulässt.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“