shared-Foldes -> "fehlerhafte" verknüpfungen in GastOS
Guten Tag, Expreten
Habe wieder ein Prob und zwar mit Shared-Folders.
Noch vor ne weile benutze ich Ubuntu 9.10 als GastOS unter Win7
Dann kamm 10.04. Da ich nicht genug platz auf meine Vhdd hatte und so-wie-so alles gesishert hatte, ließ ich die vhdd formatieren und um einige GBs erweitern. Danach installierte ich ubuntu 10.04. Am ende hatte ich eine "alte" VM mit dem Namen "Ubuntu 9.10". Um die VM zu umbenennen ließ ich diese mit dem entsprechenden Namen clonen. Ergebniss: neu VM mit Ubuntu 10.04 und entsprechenden namen.
Als ich die VM-tools installier habe und die verknüpfungen zu meinen freigegebenen Shared-folders erstell habe, bin ich fürn moment glücklich gewesen..aber!!!!!
Nach dem neustart sah ich, dass die soft-links (verknüpfungen) aufm Desktop als "Verknüpfung (fehlerhaft) (inode/symlink)" (screenshot) markiert sind, obwohl sie gar nicht fehlerhaft sind. Die lassen sich anklicken, inhalte anzeigen usw. Kurz nach dem man die soft-links auf irgendeiner weise benutzt hat (öffnen, durchsuchen und si gar verschieben aufm desktop) werden die symbole (icons) wieder ganz nornal und sehen wie "fehlerfreie" verknüpfungen...
Workaround:
Habe schon versucht VM-tools neu zu installieren, Shared-Folders ein- und auszuschalten, beides in verschiedener Reihenfolge. Keine Änderung..
P.S. Gestern wollte ich ausprobieren ob das Prob auch bei einem neuen-frish-installierten System präsent ist und IST ES NICHT. Die soft-links sind permanent als fehlerfrei angezeigt (halt ganz normale ordner-icons mit nem "pfeilchen")
P.P.S. Ich bin mir 99.9% sicher dass es mit VMWorkstation/VM-Tools version nicht zutun hat, da ich das Prob schon bei 7.0 hatte und mit neue 7.1 ist das immer noch da..
Ideen ?!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Shared-Foldes: fehlerhafte verknüpfungen in Gast
Dayworker hat geschrieben:So ganz stabil scheint das auch in dieser Version noch nicht zu funktionieren, daher sollte man weiterhin darauf verzichten und eine normale Netzwerkfreigabe erstellen. Eventuell reicht es in deinem Fall ja schon aus, wenn du die Softlinks neu erstellst.
Ja, mit den Stabilität hatte ich keine Probleme, aber wie gesagt....das mit dem Sofl-links hatte ich bei U 9.10 nicht...
Ah ja und die verknüpfungen neu zu erstellen habe ich auch versucht. Vor allem schon in verschiedene variationen. Neue namen für Shared-Folders in VMwizzard, neu Namen für Softlinks in Guest esw....nix hat es gebracht
Hmm habe gestern meine VMX datei ausm editor angeguckt und habe das gesehen
Danach habe ich das mit der neue VM vergliechen und dort stand
Schließlich habe ich überall (auch in allen *.vmsn) das auf "never" geändern...aber leider immer noch keine änderungen.
P.S. Poste hier alls was mit SharedFilders zutun hat
P.P.S. Habe mehrere snapshots für meine haupt VM. Könnte es irgendwie daran liegen... ?!
Code: Alles auswählen
sharedFolder0.expiration = "session"Danach habe ich das mit der neue VM vergliechen und dort stand
sharedFolder0.expiration = "never"Schließlich habe ich überall (auch in allen *.vmsn) das auf "never" geändern...aber leider immer noch keine änderungen.
P.S. Poste hier alls was mit SharedFilders zutun hat
isolation.tools.hgfs.disable = "FALSE"
sharedFolder0.present = "TRUE"
sharedFolder0.enabled = "TRUE"
sharedFolder0.readAccess = "TRUE"
sharedFolder0.writeAccess = "FALSE"
sharedFolder0.hostPath = "<pfad>\eBooks"
sharedFolder0.guestName = "eBooks"
sharedFolder0.expiration = "never"
sharedFolder.maxNum = "1"
P.P.S. Habe mehrere snapshots für meine haupt VM. Könnte es irgendwie daran liegen... ?!
hmm ja ich werd versuchen, wobei es mein Absicht war dass vm kein writeAccess hatte.
Was mich noch stört, ist die tatsache, dass der SharedFodler Wizzard in Workstation rein gar nicht macht. Ich mein. Ich hatte dort immer "Always enabled" und dann sehe ich in VMX dateien
Was mich noch stört, ist die tatsache, dass der SharedFodler Wizzard in Workstation rein gar nicht macht. Ich mein. Ich hatte dort immer "Always enabled" und dann sehe ich in VMX dateien
sharedFolder0.expiration = "session"Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“