Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erste vSphere 5.1 Zertifizierung?

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 78
Registriert: 19.03.2012, 17:33

Erste vSphere 5.1 Zertifizierung?

Beitragvon vsenguel » 06.08.2013, 16:32

Hallo zusammen, wir wollen jetzt hier die Zertifizierung zu VMware vSphere 5.1 machen.

Unser Kursanbieter (digicomp in der Schweiz) hat mir mit geteilt dass als erstes die V5I zu absolvieren ist und danach die anderen darauf auf bauen.

http://www.digicomp.ch/kurse/V5I.html


Ist das richtig so, und welchen Titel hat man danach effektiv, V5I?


Danke im Voraus für jeden Tipp
Volkan

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2013, 17:29

Wenn du den Kurs ICM "Install Configure Manage" gemacht hast fehlt noch eine bzw. 2 Pruefungen bei Pearson in einem Testcenter.

Das was direkt erreichbar ist ist der VC5-DCV (ehemals VCP5 mit der Pruefung VCP510). Ob sich der Pruefungsname gaendert hat weis ich nicht aber dahinter verbergen sich die knapp 85+8 MultibleChoice Fragen wo man dann 300 Punkte zum bestehen braucht.

Kurs + Pruefung = VCP5-DCV

Wenn du dann noch Langeweile hast kannst du ohne weiteren Kurs* zubesuchen den VCAP5-DCA angehen. Dazu ist eine weitere Pruefung bei Pearson notwendig wo nehmen den Theoretischen Fragen noch ein praktischer Teil kommt. Diese Pruefung ist auch Zeitaufwendiger. Es bieten nicht alle Pruefungscenter die Moeglichkeiten!

* VMware empfiehlt da was.... muss man aber nicht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 78
Registriert: 19.03.2012, 17:33

Beitragvon vsenguel » 06.08.2013, 17:42

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekomme ich mit dem ICM noch nicht was brauchbares, erst mit der VC5-DCV hätte ich dann einen brauchbaren Titel und Zertifikat?

Danke, die Zertifizierungen seitens VMware sind neu für micn ;)
Volkan

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2013, 17:52

Korrekt.

Anders siehts bei den Sales/Technical Pre-Sales aus da sind der VSP und VTSP reine Online Selfplaced Trainings. Den VTSP wollen sie mehr Technisch praegen bzw. evtl. noch einen weiteren einfuehren.

Wenn du mal VCP5 oder dergleichen hast dann kannst du innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ohne weitere Kurse gleich die Pruefung zum akt. VCPx machen.

Ich habe nur einen ICM:Fasttrack Kurs besucht und Pflege seit dem meinen VCP3. 4 und 5 in dem ich kurz vor Ablauf der Frist zum Test gehe.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 06.08.2013, 18:33

Hi,
neben VSP & VTSP gibt es auch die entsprechenden Spezialisierung:
VSP-IV
VSP-DT
VSP-MGM
VSP-AM
VSP-DM
.....

Und dann das ganze auch für VTSP.

Ist etwas für lange Winterabende.

Gruß Peter

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 06.08.2013, 18:36

Habs befuerchtet das sie sich was neues einfallen lassen haben um uns Partner zugaengeln.

Gruss
Joerg

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 06.08.2013, 23:14

Hi Joerg,
so bekommen wir den Ordner wenigstens voll mit Zertifikaten.....

Gruß Peter

Member
Beiträge: 78
Registriert: 19.03.2012, 17:33

Beitragvon vsenguel » 13.11.2013, 22:02

Hallo zusammen

Am Montag startet meine vSphere 5 ICM Schulung in Heidelberg, um danach die VCP Zertifizierung zu machen.

Hab mich doch nach so vielen positiven Meinungen bei Azlan Training angemeldet :)

http://www.azlantraining.de/home/detail ... anage.html


Hat Jemand noch Tipps zu dem Training?

Danke und Gruss
Volkan

:D :D

Member
Beiträge: 155
Registriert: 24.05.2012, 15:37

Beitragvon vMario156 » 14.11.2013, 14:25

Bei Azlan selbst habe ich noch kein Kurs besucht, aber auch schon von mehreren Seiten gehört das die ganz gut sein sollen.

Man muss sich nur bewusst sein dass der Kurs zwar Voraussetzung für die VCP Prüfung ist (neben noch ein paar anderen Kursen), allerdings alleine eig. nicht ausreicht um die VCP Prüfung zu bestehen. Es ist also nicht so das man sich ohne oder mit wenigen Vorkentnissen in den ICM Kurs setzt und dann ganz locker die VCP-Prüfung besteht. Ganz im Gegenteil.....

Viel Erfolg!

Gruß Mario

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2011, 19:49

Beitragvon michael0101 » 14.11.2013, 20:44

Hatte den Kurs + Prüfung bei Azlan im Frühjahr gemacht. Allerdings direkt am Sitz in München.

Arbeitsgeräte waren recht aktuell und wir haben uns nicht strikt an den Fahrplan gehalten sondern in Absprache mit allen die Themen gewichtet. So wurde zB. aufgrund der Vorkenntnisse die ersten Übungen komplett übersprungen und deren Inhalte nur zusammenfassend erwähnt.
Des weiteren konnte Abends nach dem Kurs noch recht lange geübt werden oder Fragen geklärt werden. Auch zu allgemeinen vmWare Problemen die nix mit dem Kurs zu tun hatten.

Mein Arbeitskollege überlegt derzeit auch den Kurs zu machen. Aufgrund meiner Erfahrungen will er auch nach München gehen.

Berichte doch bitte über deine Erfahrungen in Heidelberg. Wäre für uns nur ein Katzensprung im Vergleich zu München.

Bei der Prüfung muss ich Mario recht geben, nur mit dem Kurs alleine kann man die Prüfung nicht bestehen. Bei uns allen (5) waren zB fragen dabei die überhaupt nicht im Kurs behandelt wurden. Da hilft meist nur die Praxiserfahrung.

Member
Beiträge: 78
Registriert: 19.03.2012, 17:33

Beitragvon vsenguel » 14.11.2013, 20:45

Cool, danke

Werde dann nach der Woche Bericht erstatten!

:D

Gruss
Volkan

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 14.11.2013, 22:45

AZlan in Muenchen kann ich auch mehr als empfehlen. Seit Jahren gehen wir da zur Schulung hin und erst vorherige Wochen war ich dort.

MfG
Joerg Behrens


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste