Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCP5-DV die richtige Wahl?

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2011, 19:49

VCP5-DV die richtige Wahl?

Beitragvon michael0101 » 22.11.2012, 21:01

Hallo zusammen,

Bin derzeit am überlegen eine entsprechende Zertifizierung an zu gehen und bin mir nicht so richtig sicher, ob ich die richtige Variante gewählt habe. Paar Daten zu mir:

Bin mittlerweile 5 Jahre (excl. Ausbildung) in der Administration und Verwaltung von Server-Client-Netzwerken (Windows). Seit etwa 2 Jahren arbeite ich auch mit VMWare, erst die Server und Player Variante, nach und nach auch mit dem 4er ESX und nun dem ESXi 5. Derzeit betreue ich mit den Kollegen ca 200 Server.

Ich wollte nun den Install, Configure and Manage Kurs besuchen und dann die Prüfung machen. Diesen Kurs, da unsere Systeme recht einfach gestrickt sind. (haben zB nur 2 mit HA, wenige mit SAN)

Muss die Prüfung direkt im Anschluss an den Kurs stattfinden? Falls nein ist dies ratsam?
Welche Bücher sind speziell auf diesen Kurs empfehlenswert? Derzeit besitze ich nur das Galileo Computing VMWare vSphere 5. Gerne auch in Englisch

Könnt ihr Trainingcenter empfehlen?
Ich denke ich habe keine Probleme damit, dass die Prüfung in Englisch ist, jedoch sollte der Kurs auf deutsch sein. Ist zum Verständnis wohl besser.

Soweit von mir

Michael

Member
Beiträge: 356
Registriert: 16.05.2007, 11:48
Wohnort: Rosenheim / Obb.

Beitragvon Nukite2007 » 22.11.2012, 21:28

Hallo,

will ja keine Schleichwerbung machen aber ich kann Dir Tech Data AZLAN sehr empfehlen.

Die Prüfung musst Du nicht im Anschluß nach dem Kurs machen. Könntest Du aber wenn Du willst - soweit ich weiß. Es gibt aber auch noch einen speziellen Vorbereitungskurs wo Du dann gleich im Anschluß die Prüfung machst.

Hoffe das hat Dir erstmal geholfen.

vg
Peter

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 22.11.2012, 23:15

Ich will auch keine Schleichwerbung machen und empfehle Techdata Azlan :D

Die haben ein eigenes Testcenter so das du die Moeglichkeit hast im Anschluss den Test zumachen. Ich habe von meinem Kurzzeitgedaechtnis profitiert damals und die Rezertifizierung dann Dank Praxis ohne Vorbereitung geschaft.

Ich kann dir aber nur raten so einen Kram wie VDP, VSA, VDS angeguckt zuhaben.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2011, 19:49

Beitragvon michael0101 » 29.11.2012, 20:15

danke für eure Hinweise.

gibt es eine max. Zeit die zwischen Kurs und Prüfung liegen darf?

könnt ihr was zu den Angeboten von Unternehmen wie FastLane und Firebrand Training sagen?

Bin halt immer noch am schwanken, ob ich die Prüfung direkt machen soll. Werde im privaten Bereich wohl nicht die Komponenten haben um mich eingehend zu vertiefen...

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 29.11.2012, 21:01

Fastlane und oder Magirus sind auch ganz Nett. Zu dem Firebrand kann ich nichts sagen weil ich das zum ersten lese. Die Seite macht einen komischen Eindruck und ich wuerde die Finger von lassen.

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 29.11.2012, 21:19

Techdata Azlan, ADN, Fastlane. In dieser Reihenfolge. :)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 07.12.2012, 09:24

Der Kurs muss auf jeden Fall den Kurs von einem VMware Authorized Training Center durchgeführt werden, nur so bekommst Du die Zertifizierung. Bei Azlan, FastLane, Addon ist das der Fall.
Bei Firebrand ist das nicht der Fall, Du wirst KEIN VMware Certified Professional.

(sondern ein "CVE":
Certified Virtualization Expert 5.1® (CVE5®) ist eine herstellerunabhängie Zertifizeriung die von Firebrand Training in Kooperation mit VM Training angeboten. Hier einige Fakten zu diesem Intensivkurs und dem Thema:


•Hoher Praxisanteil von mehr als 20 Stunden wird für Praxis und Übungen verwendet.
•Server Konsolidierung kann große Kosteneinsparungen bewirken: bis zu 75% der Hardware- & Supportkosten in der IT
•Alle Unternehmen in der Fortune-100-Liste setzen Virtualiserung ein
•VMware hat einen Marktanteil von ca. 80% in diesem Segment
•"Cloud computing" ist derzeit auf der TOP-Liste bei IT-Investitionen
•Im Kurs haben alle Teilnehmer direkt Zugang zu ihrer dedizierten Serverumgebung.
•Über 3,000 IT-Fachkräfte haben die CVE Zertifizierung absolviert
Die CVE Zertifizierung beinhaltet mehr als die Prüfung zum VMware Certified Professional (VCP®). CVE® umfasst alle relevanten Virtualizierungs-Technologien: VMware, Microsoft und andere Virtualizierungstechnologien. Der Hauptfokusv liegt aber auf VMware ESX.

von http://www.firebrandtraining.de/kurse/v ... ng/vsphere

Viele Grüße,
Jörg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2011, 19:49

Beitragvon michael0101 » 18.02.2013, 20:42

Habe mir nun mal verschiedene Angebote eingeholt. Bei den meisten wird nur der Kurs angeboten (relativ gleich). Bei einem Anbieter ist jedoch ein Vmware Student Kit (vSphere Install, Configure, Manage) mit entsprechendem Preis zusätzlich aufgeführt.

Leider konnte ich jedoch nicht wirklich etwas über das Kit in Erfahrung bringen, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke
Michael

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 18.02.2013, 23:16

Damit sind wohl die Kursunterlagen gemeint. Die gibt's normalerweise immer dazu, sind auch recht hilfreich bei der Pruefungsvorbereitung.
Hab noch nie erlebt, dass die optional waeren, oder extra berechnet werden...

Viele Gruesse,
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 18.02.2013, 23:22

Also VMware laesst sich den Kram sehr gut bezahlen. Es gibt wohl Ueberlegungen das gedruckte gegen DRM verseuchtes E-Book Gedoens auszutauschen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2011, 19:49

Beitragvon michael0101 » 03.03.2013, 13:42

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.

Habe bei TechData / Azlan den Kurs mit anschließender Prüfung gemacht.

Michael


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste