Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCAP5-DCD

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 360
Registriert: 13.07.2011, 15:33

VCAP5-DCD

Beitragvon MarcelMertens » 27.07.2012, 11:53

Hallo Zusammen,

hat jemand schon die VCAP5-DCD gemacht und kann was über den Anspruch erzählen?

In vSphere fühle ich mich ganz sicher (vSphere 5 Designkurs war für mich nur Wiederholung). Wenn es aber um SRM, Orchestrator usw geht hab ich bis auf einige Marketing Fakten keinerlei Wissen...

Vielen Dank,

Marcel

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 30.07.2012, 14:24

Hi!
Ich hab die den VCAP4-DCD gemacht, vom 5er die Beta....
Der Kurs ist ziemlich anspruchsvoll (zumindest aus meiner Sicht)... Man braucht sehr gutes Grundwissen über die Technologien und Mechanismen, die in vSphere werkeln, und muss diese dann auch auf entsprechende Szenarien transferieren können.

(Gerade beim Resource-Management gibts da ein paar nette Fragen, ala :
Hier sind die Resource-Pool-Einstellungen, hier ist der esxtop screenshot, jetzt finde das Problem und den zugehörigen Design-Fehler)

Wichtiger Tipp: Geh bewusst durch die Unterlagen vom Design Workshop!
(Ich würde jetzt mal wetten, dass der Workshop selber sich nicht ganz streng daran "gehalten" hat :grin: )
Die Prüfung setzt am Kurs an, und erwartet die Methodik, die VMware im Kurs beibringt (auch wenn die nicht immer mit (europäischer) Realität zu tun hat :grin: ). Beispiel: Längeres Szenario, beschrieben in "Interview-Antworten" von CIO, Finanzschef, Admin, User,... Und dann muss man einzelne Aussagen zuordnen: Ist das ein Requirement, Constraint, Risk, Assumption?

Was außerdem hilfreich ist: Ein Überblick, was welche VMware Produkte leisten können und was nicht (das war allerdings in der Beta noch nicht wirklich an v5 orientiert :? ).
Und Hardware-Grundlagen, RAID-Level, was ist ein CNA, Blades vs. Standalone Server...

Viele Grüße,
Jörg

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 30.07.2012, 14:43

Tschoergez hat geschrieben:(Gerade beim Resource-Management gibts da ein paar nette Fragen, ala :Hier sind die Resource-Pool-Einstellungen, hier ist der esxtop screenshot, jetzt finde das Problem und den zugehörigen Design-Fehler)


In einer nicht näher genannten Wüste schwankt die Temperatur zwischen 50°C am Tag und 0°C in der Nacht. Ignorieren Sie den Temperaturunterschied und begründen Sie, warum das Kamel lila ist.

Bei solchen Fragen geht mir ja das Herzchen auf :D

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 30.07.2012, 16:11

sooooo schlimm ist es nicht... (zumindest nicht bei dem Fragentypus :grin: :roll: ). Da waren die Zusammenhänge recht deutlich erkennbar.
Aber stimmt schon: von allen VMware-Prüfungen find ich die DCD die "schwammigste", bei vielen Fragen ist die Antwort im echten Leben halt einfach "it depends", und nicht durch 3 Sätze Szenariobeschreibung eindeutig zu lösen.
Aber gut ist (auch hier): Es wird verständnis abgefragt, auswendig lernen bringt nix.

Member
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2012, 18:42

Naja

Beitragvon surrea » 01.09.2012, 21:00

Servus,

nun geb ich gleich mal meinen Einstand ;)

Für die VCAP5-DCD bringt einen der Design Kurs nicht wirklich weiter. Habe den Kurs und Prüfung auch hinter mir. Leider darf man ja darüber keine Informationen herausgeben. Habe aber noch keine Prüfung erlebt die mit Fragen/Antworten so schwammig war wie diese.

Was man auf jeden Fall gemacht haben sollte ist der DRBC Onlinekurs, dieser ist umsonst und geht ca 3h. Im Moment kostet dieser noch nichts.

RTO/RPO/MTD:

http://mylearn.vmware.com/mgrreg/courses.cfm?ui=www_edu&a=one&id_subject=20313

Hier noch ein paar Links zu Blogs die man sich ziemlich genau anschauen sollte:

Requirements/Contraints/Assumptions/Risks:

http://virtuallyhyper.com/2012/08/vcap5-dcd-objective-2-6-build-recoverability-requirements-into-the-logical-design/

http://www.virten.net/2012/05/vdcd510-objective-1-1-gather-and-analyze-business-requirements/

wer diese Sachen beherrscht sollte sehr gut Vorbereitet sein.

Wenn ich mehr Zeit habe schreibe ich etwas ausführlicher....

Gruß
Surrea :grin:


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste