Seite 1 von 1
weiterführende Schulung + Prüfung aber kein VCP
Verfasst: 19.03.2012, 21:59
von tester78
Hallo
ich darf mir dieses jahr eine 5-7 tägige Schulung aussuchen.
Natürlich hätte ich gerne die echte VCP 5 Zertifizierung, also könnte ich den "VSphere install & configure" Kurs besuchen und anschließend die Prüfung zum VCP machen.
Aber von dem Inhalt was dort behandelt wird kenne ich bereits das meiste da ich "schon" seit 3 Jahren VSphere administriere, also bringt mich das eigentlich nicht viel weiter außer eben das ich offiziell VCP bin.
Ich hatte auch schon die VCP4 Prüfung abgelegt, halt ohne Schulung, aber mit richtig lernen.
Deswegen hätte ich gerne gewusst ob es weiterführende VSphere Schulungen gibt, wo ich aber auch anschließend eine "richtige" VmWare Prüfung dazu ablegen kann.
Also z.bsp. Troubleshooting, Best Practices usw.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp
Vielen Dank
Verfasst: 20.03.2012, 08:03
von PatrickW
Moin,
es gibt zum Beispiel noch den VMware Certified Advanced Professional, den gibt es sowohl für Datacenter Design und Datacenter Administration.
Und den VMware Certified Design Expert gibt es auch noch.
Verfasst: 20.03.2012, 08:25
von tester78
Moin moin
ja die kann man aber nur machen wenn man schon VCp ist.
Bin ich aber nicht, weil ich nur die VCP4 Prüfung bestanden aber keine Schulung besucht habe.
Naja, dann also doch erstmal die VCp prüfung schätze ich, auch wenn es etwas langweilig wird...
ich habe gesehen das es ach Fast Track gibt
ich glaube das ist das richtige für mich
sry hätte ich auch gleich sehen können
Verfasst: 30.03.2012, 21:55
von irix
Es gibt nun den "Optimize and Scale" welchen Leute machen koenen die schon Erfahrung haben und sich auf den VCP-DT vorbereiten wollen. Der Kurs berechtigt dann zusammen mit dem VCP510 Examen ergibt denn den Status eines VCP.
Gruss
Joerg
Verfasst: 30.03.2012, 22:29
von tester78
sehr gut
ich bin gespannt was es kosten wird bzw wie viele tage der kurs dauern wird
Verfasst: 01.04.2012, 21:48
von tester78
VMware is working on a new training course, it's still in early beta but it looks very promising. The training course is called VMware vSphere: Optimize and Scale [v5.0]
Wie lang dauert es denn bis der Kurs angeboten wird , wenn er noch in "early beta" ist
- ungefähr?
Verfasst: 02.04.2012, 07:56
von stahly
irix hat geschrieben:Es gibt nun den "Optimize and Scale" ...
Ist der mit dem alten "Manage for Performance" vergleichbar?
Verfasst: 25.05.2012, 21:25
von vMario156
Der Optimize & Scale dauert eine Woche und ist jetzt ab Juni verfügbar.
Die Terminkalender der Schulungsanbieter sind zwar voll mit Angeboten allerdings wird dies sicherlich auch ein Kurs sein, wo sehr viele aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden werden.
Eric Sloof hat auf seinem Blog schon öfter davon berichet, da er diesen auch selbt hält (allerdings in NL):
http://www.ntpro.nl/blog/archives/2053- ... uling.html
Der Kurs klingt auf jeden Fall sehr interessant. Liegt themenmäßig allerdings weit über dem VCP Fokus (ist sogar eig. als Vorbereitung auf den VCAP-DCA gedacht).
Sprich man sollte in diesen Kurs denke ich schon zumindestens eine gewisse Grundkenntniss in den weiterführenden Themen wie Command Line, ESXTOP etc. mitbringen.
Am besten aber einfach mal das Course Sheet ansehen.
Wie glaube oben ja schon erwähnt reicht dieser Kurs um für die VCP Prüfung zugelassen zu werden.
Wäre ja in deinem Fall auch echt Verschwendung wenn du noch mal den ICM Kurs machst und da 5 Tage nur Däumchen drehst. So in etwa ist es mir nämlich ergangen, als ich den ICM Kurs letzten Sommer gemacht habe (erste Klasse in Europa für vSphere 5). Damals gab es allerdings auch noch keine Alternative (wie jetzt mit Fast Track oder ebendem Optimize & Scale).
Gruß Mario
Verfasst: 25.05.2012, 21:52
von tester78
Ja, ich bin für einen Optimiza & Scale und danach VCP5 prüfung angemeldet.
Verfasst: 05.09.2012, 15:39
von tester78
Was muss man eigentlich zu dem Kurs mitbringen?
seine pearson VUE ID?
Weil irgendwie muss doch Vmware dann wissen das man den Kurs besucht hat, damit die VCP Zertifizierung dann offiziell ist.
Verfasst: 05.09.2012, 15:56
von irix
hmm.. es ist irgendwie schon so lange her..... ich bin der Meinung das der Class Room Leiter die Teilnehmer bei VMware registriert hat bzw. die welche Wert drauf legten bei den Accounts die Information ueber die Erfolgreiche Teilnahme eingetragen wurde.
Seinen VUE und VMware Account parat zuhaben kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich hatte nur damals bei meinem VCP3 den Test sofort am letzten Tag nach dem Fasttrack beim Schulungsanbieter Vorort gemacht. Die Nachfolge VCPs dann ohne weitere kurse immer knapp vor Ablauf der Frist bei VUE dann. Da meldest du dich ja im Vorfeld an und guckst dir deinen Pruefungstermin aus.
Gruss
Joerg
Verfasst: 07.10.2012, 13:32
von tester78
Vor 2 Wochen habe ich den Kurs besucht, und man hat seine ID nicht benötigt, weil man sich während des Kurses bei vmware online registriert hat.
Falls hier mal jemand reinschaut der noch keinen Kurs besucht hat, dem möchte ich das empfehlen. Ich war begeistert von dem Wissen des Vmware Trainers und der Inhalt des Optimize & Scale war auch hervorragend.
Er nimmt vorallem Berührungsängste vor vsphere CLI, PowerCLI und esxtop, und lässt einen vieles besser verstehen.
Verfasst: 07.10.2012, 16:17
von irix
Wo hast du den Kurs gemacht und wie hies der Trainer?
Gruss
Joerg
Verfasst: 07.10.2012, 17:40
von tester78
Bei addon in Hamburg und Sven Gmelin.