Wie ich in meinem anderen Post geschrieben habe, war ich diesen Monat in München bei Techdata auf der ESX Schulung. Meine Firma hat den ESX1 und ESX2 für mich gebucht. Wobei ich sagen muss, dass beim ESX1 nicht soo viel neues kam, wenn man die Produkte schon kennt. Allerdings hat der Trainer da schon ein paar Hinweise zu der Prüfung gegeben.
Auch das Equipment und Testcenter bei Techdata ist erste Sahne. Ich habe bis jetzt noch kein Schulungszentrum gesehen, wo eine IBM Shark steht und noch ein HP Storage System.. 13 Server für die ESX Teilnehmer... SAN Switche usw...
Im Vorraum steht ein Flipper, ein Tischfussball, PC für Internet, 4 LAN Anschlüsse für Internet, Playstation, paar Sessel, jede Menge Trinken usw.. Der Schulungsraum selbst ist sehr geräumig, mit Klimaanlage und Internet am PC. Wobei der PC während der Schulung auf das Beamer Bild geschaltet wird. Zur Erhöhung der Aufmerksamkeit wie der Trainer sagte
Der ESX 2 war ebenfalls sehr interessant. Man konnte auch neben den normalen Übungen aus den Büchern selbst noch einiges Testen und ausprobieren. Wobei es mich gewundert hat, dass so viele aus dem Kurs gleich alles haben stehen und liegen lassen, als der Trainer sagte wir sind für heute durch. Ich habe meisten mit einem anderen Teilnehmer zusammen noch so 30 Minuten was getestet und wir sind die Themen vom Tag noch mal durchgegangen.
Prüfung. Ich muss sagen, richtig schwierig fand ich die Prüfung nicht. Es wären zwar ein paar komische / knifflige Fragen dabei. Aber letzendlich habe ich sie mit 86% bestanden. Ich würde aber auf jedem Fall jedem empfehlen, sich schon vor dem Kurs ein bischen mit dem Thema zu beschäftigen. Ich habe auch im Kurs abends immer so 1-2 Stunden im Hotel gesessen, bin die Unterlagen durchgegangen und habe mir wichtige Punkte rausgeschrieben. In der Prüfung kommen nur Vmware spezifische Sachen dran. Zwar wird auch mal nach ein paar Konfigurations Dateien gefragt, aber alles Vmware ESX. MS Cluster unter ESX ist ein Prüfungsthema, SAN, Vmware Produkte, Installation usw..
Wichtig ist immer GENAU lesen... Ich hatte fast 6 Fragen vergeigt, weil ich gedacht habe die meinen was ist das meiste... aber da stand was trifft am wenigsten zu....
Fragen naja... nicht daran denken, was vielleicht doch realisierbar ist. Bei der Antwort ist meistens das gefragt, was direkt unterstützt und supportet wird.
Ein paar Beispielfragen
Man migriert einen CPU intensiven und einen I/O intensiven Server auf einen ESX mit indentischer Hardware. Welches System hat danach weniger Leistung...
Was ist die WorldID
In welcher Konfigurations Datei ist das Mapping PCI Device / Gerätename
Wie importiert man ein DSK File in ein VMFS Volume.
usw... Antworten sind vorgegeben, ist immer nur eine richtig.
Grüße
Alex