Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Prüfungsablauf

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 381
Registriert: 21.04.2004, 14:14
Wohnort: Im schönen Taunus

Prüfungsablauf

Beitragvon od73 » 04.05.2004, 14:49

Ich wollte mal was zum Prüfungsablauf schreiben und noch ein paar Tips geben. Die neue VMWare ESX Server Prüfung nennt sich VCP-101 VMware Certified Professional Exam und man kann sie in den üblichen Testcentren machen. Zum Beispiel hier www.vue.com ! Als Grundvoraussetzung muss man die folgendes Beachten

VMware GSX Server System Management (suggested)
VMware ESX Server System Management I (strongly recommended)
VMware ESX Server System Management II (required)

Ich habe diese Schulungen in München bei Techdata Midrange gemacht ( http://213.183.20.10/training/ ). Wenn man die Schulung hinter sich gebracht hat kann man direkt die Prüfung machen. Falls man schon den ESX oder GSX Server bei sich laufen hat und damit schon reichlich Erfahrung gesammelt hat, dem werden die 80 Fragen wahrscheinlich nicht so schwer fallen ! Eine direkte Prüfungsvorbreitung oder Braindumps sucht man leider vergeblich. Man sollte sich auf jeden Fall die Schulungsunterlagen sorgfältig 1- 10 Mal durchlesen und auch behalten ! Linux Kenntnisse sind meiner Meinung auch von Vorteil
, was aber von VMware bestritten wird. Mir ist der Umgang mit dem Red Hat Linux schwer gefallen, weil ich ein Windowsklicker bin ! Naja , wie auch immer, wenn man sich geistig Fit fühlt kann man sich den Fragen stellen. Die Prüfung setzt sich aus folgenden Themenbereichen zusammen

The following 11 sections are included in the exam:

Understand VMware Products
Differentiate Among VMware Products
Understand the Architecture of ESX Server
Install and Configure ESX Server
Operate and Manage ESX Server
Configure Networking Under ESX Server
Set ESX Server Resource Allocation Policies
Administer Virtual Machines Under ESX Server
Monitor and Tune ESX Server
Configure Clustering Between ESX Server Virtual Machines
Troubleshoot an ESX Server

Falls man sich keine Fragen vorstellen kann, hier ist ein kleines Beispiel

http://www.vmware.com/services/cert_questions.html

Ich empfehle, merkt euch die Unterschiede zwischen ESX und den anderen Produkten. Viele Fragen beziehen sich auf den genauen Pfad von irgendwelchen Dateien. z.B Speicherplatz der Vmware Liste

/etc/vmware/vm-list

Welches Script ist für den Kernel zuständig.

S90vmware

Auch zu merken : vmkpcidivy -i

Falls man die 80 Fragen beantworten konnte und alles in 110 Minuten, so wird das Ergebnis direkt angezeigt ! :shock:

Ich fand die Prüfung schon recht heftig !

Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste