Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware ESX installation und und und...

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2004, 16:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

VMware ESX installation und und und...

Beitragvon Roso » 21.04.2004, 16:44

Hallo, ich habe eine Bitte oder besser gesagt ich brauch Hilfe.
Ich habe als Projekt VMware ESX server und muss ne Presentation machen mit Doku, nur weiß ich noch net viel, muss das aber bis zum 24 Mai Spätestens abgegeben haben. Also ich Zeig euch mal was ich als Antrag geschrieben habe.

Die Firma Cursive will für eine Testumgebung VMware ESX Server einsetzen. Auf einem vorhandenen Server soll VMware ESX Server installiert und konfiguriert wer-den. Nach der Basisinstallation wird die ESX –Serverkonfiguration über einen Browser von einer Arbeitsstation aus abgeschlossen.Um ein Gastsytem auf VMware ESX Server installieren zu können muss erst unter dem VMware ESX Server das Gastsystem eingerichtet und konfiguriert werden ( Netzwerk-funktionen, Bus und Platten ). Nach Vollendung der Konfiguration des Gastsystems kann dann mit der Installation von Windows 2000 Server begonnen werden.Durch den Einsatz von VMware ESX Server können mehrere Systeme auf einem Server betrieben werden, wie z.B. Windows 2000, Linux Suse oder Windows 2003.


der Zeitplan

Planungsphase: - Planung der Ressourcen ( Zeitplan, Hard- und Software, Kosten ) 8 StundenInstallationsphase: - Server Aufrüsten ( Hardware tauglichkeit prüfen, Speicher, Festplatten ) 3 Stunden - Basisinstallation VMware ESX Server ( Partitionierung, Formatierung, Service Pack, Konfiguration, Verzeichnisse einrichten ) 3 Stunden - Installation Windwos 2000 Server ( Partitionierung, Formatierung, Netzwerkeige- schaften, Service Pack und Internet Explorer 6 ) 6 Stunden - Einrichtung von Benutzergruppen und Benutzern, Profile und Systemrichtlinien und konfigurieren. 3 Stunden - Einweisung in das System und Grundeinstellung 4 Stunden Dokumentation: 8 Stunden


Jetzt meine Bitte brauch allmöglichen Deutsche Hilfe zu VMware ESX Server. Ich hoffe es können mir Einige da drausen Helfen. :cry:

Member
Beiträge: 381
Registriert: 21.04.2004, 14:14
Wohnort: Im schönen Taunus

Beitragvon od73 » 22.04.2004, 09:44

Wenn man von VMware oder besser gesagt von ESX Server überhaupt keine Ahnung hat, wirds recht schwierig ! Am besten wäre eine Schulung bei z.B Techdata Midrange oder ähnlichem. Ich habe selber vor einem Monat diese Schulung mitgemacht und hatte vorher überhaupt keine Ahnung von dem Produkt. Da ich auch mit Linux nichts am Hut hatte, viel mir das Ganze nicht gerade leicht. Ich musste nach der einwöchigen Schulung dann auch noch die Zertifizierung machen. Das Ergebinis war natürlich absehbar ! Man sollte auf jeden Fall gut englisch können. Die Schulung wird zwar in deutsch gehalten, aber alle Unterlagen sind in englisch. Lade dir von der VMware Seite alle Dokus runter und schau sie dir genau an. Vor allem bei der Hardware ist ESX recht wählerisch. Wenn du dann eine aktuelle Version von ESX hast (2.01 oder 2.1) , brauchst du noch zwei Lizenznummern (incl. SMP). Die Basisinstallation ist sehr einfach und nach ca. 15 min läuft der Server. Man sollte schon die Funktionsweise des ESX verstanden haben um eine gescheite Konfiguration zu erstellen. (VMFS Partitionen, Swapspace, RAM zuweisen u.s.w). Ich würde sagen, lies dir die install und adminguides durch und install einfach drauf los. Lerning by doing ! Eine step by step Anleitung ist schwer möglich, weil die Anforderungen an das System sehr stark variieren . Viel Erfolg ! :wink:

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2004, 16:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon Roso » 22.04.2004, 09:54

Na das ist doch schon mal was Danke, werd mich gleich mal dran machen, Die Grund Installation habe ich schon mal gemacht, das stimmt die war nur 15 minuten was mich auch sehr verwundert hat ;) aber ok lieber so als 2 bis 3 stunden.

Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 02.03.2004, 22:50
Wohnort: Im Urlaub bis 02.08.2004
Kontaktdaten:

Hilfe zur Präsentation

Beitragvon HartmutSchaumburg » 28.04.2004, 22:46

Hallo,


mach Dir mal nicht die Birne weich.
Das ist alles ganz easy.
Präsentationen sind nichts anderes als Verkaufsprospekte.
Hier findest Du alles was Du brauchst:
www.22nd.de
Da lädst Du die das PDF Virtuelle Server runter.
Und schon hast Du alles was Du brauchst.

Hartmut

Member
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2004, 16:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon Roso » 05.05.2004, 14:31

Danke das ist super, echt. Danke

Beitragvon Gast » 08.04.2005, 09:19

HartmutSchaumburg I definitely agree with yor argument.


Zurück zu „Zertifizierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste