Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware Zertifizierung
-
HartmutSchaumburg
- Moderator
Ich habe den ESX Grundkurs gemacht und werde Ende des Monats den zweiten Teil machen.
Anschliessend will ich die VCP-Prüfung machen.
Weiss jemand was über die Prüfung?
Auf was muss man sich vorbereiten bzw. einstellen.
Für Infos wäre ich dankbar.
Anschliessend will ich die VCP-Prüfung machen.
Weiss jemand was über die Prüfung?
Auf was muss man sich vorbereiten bzw. einstellen.
Für Infos wäre ich dankbar.
-
HartmutSchaumburg
- Moderator
Der Grundkurs ESX 2 in München bei TechDataMidrange kostet 1400,00 €
Dauer 2 Tage
Der Aufbaukurs ESX 2 in München bei TechDataMidrange kostet 2200,00 €
Dauer 3 Tage, dieser Kurs ist für die Zulassung zur VCP-Prüfung Pflicht.
So schreibt es zumindest VMware.
Aus Unterlagen von VUE habe ich erfahren, dass man bei der Prüfung angeben muss, ob man den Teil 2 besucht hat, Ja oder Nein, dann wo und wann angeben muss.
Wenn man die Fragen beantwortet, wird man zur Prüfung zugelassen.
Ob das gegengeprüft wird, weiss ich nicht.
Lohnt das?
Ich denke Schulung lohnt immer. Ich bin Freiberufler und krieg ständig Angebote für VMware Implementationen. Habe zwar eigentlich mehr mit dem GSX zu tun, ich betreue eine Farm mit 30 Systemen bei einer Grossbank. Aber da der ESX mit VMotion und Virtual Center insbesondere auch mit der P2V-Migration im Hinblick auf Migrationen auf Windows 2003 erste Wahl ist, lohnt sich der Invest meiner Meinung nach schon.
Ich weiss von einigen Banken, die darüber nachdenken, massiv Server zu konsolidieren. Der Markt wird weiter wachsen.
Und da der ESX 2.1 dann auch PXE unterstützt, wird er noch mal einen Schub kriegen. Unter GSX 3.0 installieren wir derzeit unsere gesamte Client und Serverpalette, die wir im Einsatz haben automatisch als virtuelle Sessions. Das ist schon saustark.
Dauer 2 Tage
Aus Unterlagen von VUE habe ich erfahren, dass man bei der Prüfung angeben muss, ob man den Teil 2 besucht hat, Ja oder Nein, dann wo und wann angeben muss.
Lohnt das?
Ich denke Schulung lohnt immer. Ich bin Freiberufler und krieg ständig Angebote für VMware Implementationen. Habe zwar eigentlich mehr mit dem GSX zu tun, ich betreue eine Farm mit 30 Systemen bei einer Grossbank. Aber da der ESX mit VMotion und Virtual Center insbesondere auch mit der P2V-Migration im Hinblick auf Migrationen auf Windows 2003 erste Wahl ist, lohnt sich der Invest meiner Meinung nach schon.
Ich weiss von einigen Banken, die darüber nachdenken, massiv Server zu konsolidieren. Der Markt wird weiter wachsen.
Und da der ESX 2.1 dann auch PXE unterstützt, wird er noch mal einen Schub kriegen. Unter GSX 3.0 installieren wir derzeit unsere gesamte Client und Serverpalette, die wir im Einsatz haben automatisch als virtuelle Sessions. Das ist schon saustark.
-
HartmutSchaumburg
- Moderator
Dauer 2 Tage
Lohnt das?
Dauer 2 Tage
Lohnt das?
-
HartmutSchaumburg
- Moderator
VMware Zertifizierung So ist die Prüfung aufgebaut
Hallo,
da sich niemand zur Prüfung geäussert hat, gehe ich mal davon aus, dass es entweder niemand weiss, oder nicht sagen will.
Daher hier die Infos zur Prüfung und deren Aufbau bzw. Gliederung:
80 Fragen in 110 Minuten.
Passing-Score 70%
Die Prüfung ist in folgende 11 Sektionen unterteilt:
(So wie es hier angegeben ist, steht es auf dem Score Report)
Understand VMware Products
Differentiate Among VMware Products
Understand the Architecture of ESX Server
Install and Configure ESX Server
Operate and Manage ESX Server
Configure Networking Under ESX Server
Set ESX Server Resource Allocation Policies
Administer Virtual Machines Under ESX Server
Monitor and Tune ESX Server
Configure Clustering Between ESX Server Virtual Machines
Troubleshoot an ESX Server
Zu den Fragen:
Dazu kann ich nichts mehr sagen, alles urplötzlich vergessen.
Was ich sagen kann ist,
mit guten UNIX-Kenntnissen und dem Wissen, wo der ESX welche Files ablegt, hat man es viel leichter bei der Prüfung.
Der Administration- und der Workstation-Guide des ESX und des GSX sind für die Prüfungsvorbereitung sehr, sehr hilfreich.
Freundlich grüsst
ein stolzer VMware VCP
da sich niemand zur Prüfung geäussert hat, gehe ich mal davon aus, dass es entweder niemand weiss, oder nicht sagen will.
Daher hier die Infos zur Prüfung und deren Aufbau bzw. Gliederung:
80 Fragen in 110 Minuten.
Passing-Score 70%
Die Prüfung ist in folgende 11 Sektionen unterteilt:
(So wie es hier angegeben ist, steht es auf dem Score Report)
Understand VMware Products
Differentiate Among VMware Products
Understand the Architecture of ESX Server
Install and Configure ESX Server
Operate and Manage ESX Server
Configure Networking Under ESX Server
Set ESX Server Resource Allocation Policies
Administer Virtual Machines Under ESX Server
Monitor and Tune ESX Server
Configure Clustering Between ESX Server Virtual Machines
Troubleshoot an ESX Server
Zu den Fragen:
Dazu kann ich nichts mehr sagen, alles urplötzlich vergessen.
Was ich sagen kann ist,
mit guten UNIX-Kenntnissen und dem Wissen, wo der ESX welche Files ablegt, hat man es viel leichter bei der Prüfung.
Der Administration- und der Workstation-Guide des ESX und des GSX sind für die Prüfungsvorbereitung sehr, sehr hilfreich.
Freundlich grüsst
ein stolzer VMware VCP
Re: VMware Zertifizierung So ist die Prüfung aufge
Hallo,
bin an VMware-Schulungen und Prüfungen interesiert:
- Schulungen ESX I + II
- VCP-Prüfung
Hat jemand mehr Infos oder sogar digitale Unterlagen?
Gruß
rds
bin an VMware-Schulungen und Prüfungen interesiert:
- Schulungen ESX I + II
- VCP-Prüfung
Hat jemand mehr Infos oder sogar digitale Unterlagen?
Gruß
rds
-
HartmutSchaumburg
- Moderator
Hallo,
digitale Unterlagen gibt es, hier ist ein Link zu einer solchen Unterlage:
VMware Exams
Ich hoffe das ist es, was Du suchst....
Hartmut Schaumburg
digitale Unterlagen gibt es, hier ist ein Link zu einer solchen Unterlage:
VMware Exams
Ich hoffe das ist es, was Du suchst....
Hartmut Schaumburg
-
HartmutSchaumburg
- Moderator
Hallo,
ja, der Test ist natürlich Online.
Du kannst Dich zur Prüfung anmelden und auch bestehen.
Das nützt Dir aber nichts weil Du von VMware das Zertifikat nur kriegst, wenn Du auch den Kurs besucht hast.
So steht es in den Regularien zur VCP-Prüfung.
Alles andere würde mich wundern.
Hartmut Schaumburg
ja, der Test ist natürlich Online.
Du kannst Dich zur Prüfung anmelden und auch bestehen.
Das nützt Dir aber nichts weil Du von VMware das Zertifikat nur kriegst, wenn Du auch den Kurs besucht hast.
So steht es in den Regularien zur VCP-Prüfung.
Alles andere würde mich wundern.
Hartmut Schaumburg
Hallo,
Hmm... wenn man den Test besteht, warum ist dann der Besuch des Lehrgangs noch erforderlich ?
Der Lehrgang dient zur Vermittlung des Wissens, welches für die Prüfung notwendig ist. Hat man die Prüfung bestanden, ist davon auszugehen, dass das geforderte Wissen vorhanden ist (ob mit oder ohne Kurs).
Eine Anmeldung sollte ansonsten nur möglich sein, wenn man den Kurs besucht hat.
Ich arbeite nun seit ca. 2,5 Jahren mit VMWare GSX+ESX und bin Betatester - alles ohne einen Kurs besucht zu haben. Außer das ich durch den Besuch eines Kurses viel Zeit und Geld investiere gibt es sicherlich zwar auch etwas neues zu lernen (wie in jedem Kurs), aber dennoch halte ich es für nicht nötig.
Nagut, ich werde sehen, was daraus wird und ob es ggf. doch ausreicht.
Grüße,
Pat
Hmm... wenn man den Test besteht, warum ist dann der Besuch des Lehrgangs noch erforderlich ?
Der Lehrgang dient zur Vermittlung des Wissens, welches für die Prüfung notwendig ist. Hat man die Prüfung bestanden, ist davon auszugehen, dass das geforderte Wissen vorhanden ist (ob mit oder ohne Kurs).
Eine Anmeldung sollte ansonsten nur möglich sein, wenn man den Kurs besucht hat.
Ich arbeite nun seit ca. 2,5 Jahren mit VMWare GSX+ESX und bin Betatester - alles ohne einen Kurs besucht zu haben. Außer das ich durch den Besuch eines Kurses viel Zeit und Geld investiere gibt es sicherlich zwar auch etwas neues zu lernen (wie in jedem Kurs), aber dennoch halte ich es für nicht nötig.
Nagut, ich werde sehen, was daraus wird und ob es ggf. doch ausreicht.
Grüße,
Pat
Der Kurs soll sicherstellen, dass das Thema auch verstanden ist. Nur Prüfung (250€) mit "Braindumps" hatte VCP-Inflation zur Folge und würde sowohl Qualität wie Ansehen des VCP schnell vernichten.
Siehe MSCE, kein weiterer Kommentar.
VMware in professionellen Segment ist nix für Anfänger, schon allein die Kosten sind astronomisch.
Siehe MSCE, kein weiterer Kommentar.
VMware in professionellen Segment ist nix für Anfänger, schon allein die Kosten sind astronomisch.
Hallo,
ich habe Ende Januar einen 4-Tages Kurs bei TechData Midrange in München besucht und am Ende des vierten Tages die VCP Prüfung abgelegt.
Ähnlich zum CCNA kommen natürlich Fragen dran, die sehr schwammig gestellt sind und nirgendwo in den Unterlagen explizit behandelt wurden.
Da Firmen, die VMware ESX selber installieren wollen, auf jedenfall zertifiziertes Personal benötigt, bin ich in diesen Genuss gekommen.
Mal schauen, wie sich das Jahr 2006 entwickelt. Auf jedenfall ist erstmal gesichert, dass ich die Projekte auf der VMware Seite betreue.
Gruß,
Gizmo
ich habe Ende Januar einen 4-Tages Kurs bei TechData Midrange in München besucht und am Ende des vierten Tages die VCP Prüfung abgelegt.
Ähnlich zum CCNA kommen natürlich Fragen dran, die sehr schwammig gestellt sind und nirgendwo in den Unterlagen explizit behandelt wurden.
Da Firmen, die VMware ESX selber installieren wollen, auf jedenfall zertifiziertes Personal benötigt, bin ich in diesen Genuss gekommen.
Mal schauen, wie sich das Jahr 2006 entwickelt. Auf jedenfall ist erstmal gesichert, dass ich die Projekte auf der VMware Seite betreue.
Gruß,
Gizmo
Hallo zusammen,
ich hab einen Kurs bei NT+C gemacht zum VMWare ESX Server 3.x
danach hab ich gefragt, ob ich dort direkt auch dei Prüfung ablegen kann.
Diese haben mir gesagt, klar das geht. UNd ich hab auch bestanden.
Jetzt bekomm ich also kein Zertifikat??
Muss ich den Kurs nachmachen um das Zertifikat zu bekommen,
oder war alles fürn Ar....d.h. ich muss nochmal einen ESX2 Kurs oder wie der auch heißt machen, und dann nochmal die Prüfung zum VCP.
Kann ich mich denn überhaupt zur Prüfung anmelden ohne diesen offiziellen Kurs??
ich hab einen Kurs bei NT+C gemacht zum VMWare ESX Server 3.x
danach hab ich gefragt, ob ich dort direkt auch dei Prüfung ablegen kann.
Diese haben mir gesagt, klar das geht. UNd ich hab auch bestanden.
Jetzt bekomm ich also kein Zertifikat??
Muss ich den Kurs nachmachen um das Zertifikat zu bekommen,
oder war alles fürn Ar....d.h. ich muss nochmal einen ESX2 Kurs oder wie der auch heißt machen, und dann nochmal die Prüfung zum VCP.
Kann ich mich denn überhaupt zur Prüfung anmelden ohne diesen offiziellen Kurs??