Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

FAQ Bereich einrichten !?

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Bauchen wir einen Howto Bereich

JA
8
100%
Nein
0
Keine Stimmen
Blödsin, gibt schlieslich die Suchfunktion
0
Keine Stimmen
Egal
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 8

Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.11.2006, 18:53
Wohnort: Niedersachsen

FAQ Bereich einrichten !?

Beitragvon WaLu » 02.07.2007, 19:29

Ich wünsch mir einen FAQ Bereich damit man (Ich zähle mich genauso dazu) die Suche nach Lösungen etwas vereinfachen kann.
Die Fragen nach VM-Vernetzung (Mein Gast kommt ncht ins Internet) kommen recht oft vor.
Eine Zentrale Anlaufstelle für eine Howto Sammlung wäre schön.
gruss Detlef

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.07.2007, 19:41

Hi
leiuder haben wir Mods keinen Einfluss auf das Layout und die Gestaltung der Seite.
Das einzige was wir machen koennen sind sticky posts.

Ulli

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 992
Registriert: 07.08.2003, 09:32

Beitragvon looping » 02.07.2007, 19:45

ich würde dem ansinnen zustimmen - allein:

ein howto-bereich ist immer nur so gut, wie die inhalte die dort drinn stehen. niemandem nutzt ein falscher tip, oder eine schludrig ausgeführte anleitung.

es bräuchte also jemanden - oder besser ein team - der/das diesen bereich sorgfältig verwaltet und auf die qualität der artikel achtet.

da das mit arbeit zu tun hat, sehe ich da leider schwarz ... - aber wie gesagt : eigentlich bin ich dem ganzen nicht abgeneigt.

Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.11.2006, 18:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon WaLu » 02.07.2007, 19:58

Bei Arbeit sehe ich auch ab und an schwarz ;) ABER

Ich kann mir vorstellen, das die MODs einen Beitrag in den FAQ Bereich verschieben.
Oder, schau dich mal im IPCop-Forum um da klappt das doch auch.
gruss Detlef

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.07.2007, 20:43

Guck dir zB mal diesen Post an
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=36670#36670

da bemueht man sich und schreibt ein mini howto und keiner sagt was dazu.
Frueher waren solche Posts von mir viel laenger - aber da in der Regel nichts zurueck-kommt vergeht einem da der Enthusiasmus :-( :-(

Also schlag posts vor - dann koennen wir sie zumindest sticky machen - neue sektionen einrichten koennen wir aber nicht.
Wir koennen auch gute howtos auf meiner Seite unterbringen - da geht sowieso um dasselbe.

Auf Wunsch kann ich auch mehr auf deutsch erklaeren - aber wo keine Nachfrage oder Interesse besthet lohnt sich das nicht

Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.11.2006, 18:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon WaLu » 02.07.2007, 21:03

:shock: Die Nachfrage findet man doch in den wiederholten Fragen im Forum.
Und das mit dem "hast Du gut gemacht" oder "Dankeschön" wird meist nur per Telepatie übermittelt :twisted:
Hier im Forum hab ich auch schon Dankbarkeit gesehen :grin:
Kommt vor, ist zwar selten, tut aber gut. Und wenn nicht - man machts halt aus Freude am helfen
und um etwas zurückzugeben das man hier oder in anderen opensource Bereichen erfahren hat.

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 03.07.2007, 07:47

continuum hat geschrieben:Wir koennen auch gute howtos auf meiner Seite unterbringen - da geht sowieso um dasselbe.

Hi Ulli,

wo ist letztendlich egal, bin dabei :grin:

Grüße
Chris

Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2006, 15:52
Wohnort: Mainz

Beitragvon bolder » 03.07.2007, 12:23

Ich würde auch gerne einen Howto-Bereich nutzen.
Klar macht es Arbeit, dort etwas reinzustellen. Auf der anderen Seite würden dadurch aber auch (hoffentlich) viele Anfragen wegfallen, wenn die Leute sich direkt an den Howto's bedienen können. Denn trotz Suchfunktion sind manche Dinge einfach nicht so gut zu finden, oder es fehlt der Zusammenhang.
Und weniger Anfragen bedeuten dann natürlich an anderer Stelle auch wieder weniger Arbeit.

Olaf

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 03.07.2007, 20:11

Hehre Träume, vergesst es.

Ich betreue den Bereich bei linuxforen.de.

Im Endeffekt ist es ernüchternd. Man kann schreiben was man will. Die meisten User sind heutzutage leider nicht mehr bereit, was zu lesen.

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 03.07.2007, 20:57

schade das du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Wäre natürlich schön, wenn man durch solche FAQ allgemein den technischen Level, auf welchem dann diskutiert wird anheben könnte. Mit der Zeit nervt es nämlich schon, wenn immer wieder ganz simple Fragen kommen, die schon x Mal beantwortet wurden.
Eine Idee für Ullis Forum wäre, das sich dort nur gewisse User anmelden können, die eine gewissen Erfahrung im Bereich VMWare haben, um dort die Standardfragen auszuschließen und auf einem hohen Level diskutieren zu können.
Aber andererseits (wenn wir hier von den Standardfragen absehen) sind ja mittlerweile ca. 30 richtig gute Leute dabei, von denen ich schon oft hilfreiche und detailierte Antworten bekommen habe, nicht dass das dann aufhört... :roll:

Grüße
Chris

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 03.07.2007, 21:05

Schlechte Erfahrungen kann man so nicht sagen. Nur euren Erwartungen wird keine Lösung gerecht. Dadurch wird sich kein Postingverhalten ändern. Leute, die nicht lesen wollen, gibt es auch mit 123.456,78 Howtos.

Auf der anderen Seite sage ich auch bewusst nicht, dass es schlecht ist. Man weiss ja gar nicht, wie viele Leute lesen und nichts sagen.

Die Arbeit macht schon Spass. Für mich ist das alleine schon eine eigene Wissensbasis. Wie oft habe ich schon in eigenen Howtos die Lösung für Probleme gefunden.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 03.07.2007, 23:00

Eine Idee für Ullis Forum wäre, das sich dort nur gewisse User anmelden können, die eine gewissen Erfahrung im Bereich VMWare haben, um dort die Standardfragen auszuschließen und auf einem hohen Level diskutieren zu können.


Hi - mein Forum existiert ja schon seit 2 Jahren - wir diskutieren da auf sehr, sehr fortgeschrittenem Niveau Festplattenprobleme und meine LiveCD + VMware Geschichten.
Jeder den das interessiert ist natuerlich herzlich eingeladen ;-)

Ich meinte das etwas anders - falls hier Material fuer gute Howtos anfaellt oder ihr Fragen zu meinen VMX-seiten habt usw. koennen wir das gerne auf meiner Seite sammeln.
Also wenn einer von euch ein howto geschrieben hat - sagt Bescheid und wir packen es bei mir auf die Seite.
Bei mir posten zwar nicht soviele Leute wie hier aber es gucken so um die 3000 Leute am |Tag ...

Ulli

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 04.07.2007, 07:25

continuum hat geschrieben:
Eine Idee für Ullis Forum wäre, das sich dort nur gewisse User anmelden können, die eine gewissen Erfahrung im Bereich VMWare haben, um dort die Standardfragen auszuschließen und auf einem hohen Level diskutieren zu können.


Hi - mein Forum existiert ja schon seit 2 Jahren - wir diskutieren da auf sehr, sehr fortgeschrittenem Niveau Festplattenprobleme und meine LiveCD + VMware Geschichten.
Jeder den das interessiert ist natuerlich herzlich eingeladen ;-)

Ich meinte das etwas anders - falls hier Material fuer gute Howtos anfaellt oder ihr Fragen zu meinen VMX-seiten habt usw. koennen wir das gerne auf meiner Seite sammeln.
Also wenn einer von euch ein howto geschrieben hat - sagt Bescheid und wir packen es bei mir auf die Seite.
Bei mir posten zwar nicht soviele Leute wie hier aber es gucken so um die 3000 Leute am |Tag ...

Ulli


Wunderbar! In diesem Sinne...
...never touch a running forum :D

Member
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2007, 16:04

Beitragvon uluru » 25.10.2007, 12:23

Ein FAQ und HowTo Bereich ist das erste was ich als neuer User und relativ Frischer VMware Benutzer gesucht habe.
Ich habe ein halbes Dutzend Fragen, von denen ich annehme das sie hier sicher schon beantwortet wurden.
Mit etwas Glück werde ich einige davon per Suche beantwortet bekommen, aber ein FAQ/HowTo würde sehr viel Wissen in sehr kurzer Zeit vermitteln.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.10.2007, 13:13

Mag sein - aber wer soll denn sowas einrichten ?
- wir koennen ja noch nicht mal ueberall moderieren :(

Dies ist sozusagen ein Boss-loser Haufen - akzeptier es wie es ist ..


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast