Seite 1 von 1

Nur 8 GB bei VMware und WinXP?

Verfasst: 11.06.2007, 10:36
von peter123
Hallo!
Sollte ich das flasche Forum erwischt haben, dann bitte nicht gleich steinigen ;-) Mein Anliegen: Ich bin ein technischer unbedarfter Anwender und arbeite auf einem PC, welcher sich in einem Linux-Netzwerk befindet. Für bestimmte Anwendungen gibt es nur Windows-Programme, weshalb ich ein neues Fenster mit VMware (Version etc. sind mir leider nicht bekannt) starte, worin WinXP und die Anwenderprogramme laufen.

Nun habe ich das Problem, dass ich bereits bei relativ wenigen Programmen (XP, Bildbearbeitung, Layout, OpenOffice...), Fotos und ein paar Dateien Speicherprobleme habe. Laut dem Techniker, der vor kurzem dieses VMware und XP installiert hat, liegt das daran, dass aus irgendwelchen technischen Gründen nur maximal 8 GB zur Verfügung stehen und es da keinen Ausweg gebe.

In den vergangenen Tagen habe ich im WWW herumgesucht und nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass es solch eine Speicherplatz- (Partitions)beschränkung gebe. Kann mir in diesem Forum jemand mehr dazu sagen bzw. was der technische Hintergrund sein könnte?

Danke schonmal!
Peter

Verfasst: 11.06.2007, 10:56
von gerhardg
die standardgröße beträgt 8gb, man kann aber bis 920(?)gb gehen. du kannst die vm mit dem vmware-diskmanager vergrößern, eine zusätzliche "virtuelle" festplatte hinzufügen oder die dateien am host betriebssystem ablegen und via smb zugreifen.

Verfasst: 11.06.2007, 10:57
von angoletti1
Ähm,

berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber WinXP kann doch sowieso nicht mehr als 4GB RAM verwalten/nutzen !?

Grüße
Chris

Verfasst: 11.06.2007, 11:33
von 2search
ich bin mir noch nicht sicher, sprechen wir über Festplattenplatz oder über die Arbeitsspeicher Größe....

mfg,
2search

Verfasst: 11.06.2007, 12:18
von peter123
2search hat geschrieben:ich bin mir noch nicht sicher, sprechen wir über Festplattenplatz oder über die Arbeitsspeicher Größe....


Es geht in meinem Fall nicht um den RAM (der beträgt bei meinem PC 1 GB), sondern um den Speicherplatz, innerhalb dessen die Windows-Daten und -Programme gespeichert sind. Im Win-Explorer ist das Laufwerk C nur 8 GB groß, wovon ich auch bei den erwähnten wenigen Programmen bereits gut 7 GB verbrauche.

Peter

Verfasst: 11.06.2007, 13:50
von looping
entweder ist der techniker faul, schlecht ausgebildet, ODER es gibt bestimmte beschränkungen innerhalb des linux/unix-systems, die 8 gb als obergrenze festlegen. ich könnte mir vorstellen, dass in einer firma der userspace mittels quota grundsätzlich auf 8 gb beschränkt wird. letztlich wird dir nichts übrigbleiben als dein problem dem admin sachlich und genau zu schildern - nichts kostet eine firma auf dauer mehr, als ein mitarbeiter der nicht vernünftig arbeiten kann.

Verfasst: 02.07.2007, 19:44
von continuum
Die Groesse von VMware-virtuellen Platten ist kuenstlich auf 950Gb begrenzt - ich habe mir aber auch schon Platten mit 2 Terrabyte- groesse angelegt ;-)