Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Images clonen

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2007, 08:06

VMWare Images clonen

Beitragvon lichtwelle » 21.02.2007, 08:11

Hallo ihr,

ich suche eine Möglichkeit, VMWare-Images zu clonen und dabei auch den Computernamen zu ändern. Gibts es dafür eine Möglichkeit mit VMWARE-Bordmitteln oder müsste ich mir da mit anderen Tools behelfen ?

Vielen Dank

Gruß
Andi

Member
Beiträge: 252
Registriert: 25.05.2005, 15:17

Beitragvon 2search » 21.02.2007, 09:16

bzgl. dem Clonen kann ich dir jetzt nicht viel weiterhelfen - schon deshalb weil ich nicht genau weiss was du machen willst....

bzgl. systemnamen solltest dich im Netz mal nach "SYSPREP" umschauen - das ist ein Microsoft Tool für solche Dinge....

LG,
2search

Member
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2007, 12:22

Beitragvon ypeace » 17.04.2007, 12:23

du könntest ein script auf der zu clonenden vm in den bootvorgang einbinden welches deinem rechner einen namen aus seiner mac erstellt, die wird beim clonen mit vmware automatisch geändert...

edit: das is natürlich keine antwort aber eine lösung für das problem das alle geclonten rechner den gleichen namen haben

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2007, 12:25

Hallo

Beitragvon Burkhard » 14.05.2007, 13:23

ich mach es mit VM Converter. Anschließend new SID auf dem kopierten Rechner ausführen. Fertig. Als Netzwerkverbindung kannst Du die von VMWARE erstelltes VM-NET 1
nehmen.
Bei mir hat das ganze 30 min. gedauert.
Gruss
Burkhard


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast