Der neue Server ist etwas besser ausgestattet und muss sich mit weniger Kunden herumschlagen, wovon das VMware Forum natürlich profitieren wird.
Als neuen Moderator begrüße ich Stefan Becker, der hier einen klasse Job macht. Vielen Dank für Dein Engagement, Stefan! Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Moderatoren

In der letzten Woche habe ich außerdem einige Maßnahmen ergriffen, um den Spammern Herr zu werden. Einige subtile Änderungen sollten die unliebsamen Zeitgenossen - zumindest für eine Weile - fernhalten. Leider gestaltet sich der Kampf gegen unerwünschte Mitglieder und Inhalte als Wettrennen - mal liegen die bösen Jungs vorn, mal die guten.
Dennoch sehe ich meine Aufgabe vor allem darin, all denjenigen Nutzern, die sich ins VMware Forum einbringen wollen, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, die sie ohne weitere Hürden nutzen können. In diesem Sinne ist mir auch das CAPTCHA - das komische Bild mit den Buchstaben, die man abtippen muss - eigentlich schon zu viel. Doch ohne geht es heutzutage anscheinend nicht mehr.