Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Spam

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:43

Spam

Beitragvon BingoBongo » 15.12.2006, 03:16

Hallo allerseits,

da dies hier ja die Feedbackecke ist, möchte ich einfach mal meinen Unmut kundtun, das zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt 20% der mehr oder weniger aktuellen Postings im Workstation-Bereich als Spam anzusehen sind. Anders ausgedrückt, kein auch nur annähernd mit VMware ähnliches Thema haben, sondern zumeist auf englisch irgendwelche Produkte oder Webseiten bewerben.

Es wäre praktisch, wenn sich ein freundlicher Moderator oder auch der Admin hier die Sache mal betrachten könnte und diese Einträge vielleicht entfernt. Es ist höchst irritierend, jedes fünfte Posting mit Werbung zu sehen.

Bingo

Member
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2006, 17:25

Beitragvon kai123456 » 15.12.2006, 08:14

kann man da nicht ein wenig quellcode Programmieren, der einem verbietet Werbung zu machen. Oder das man zum Beispiel hier für diese Feedbackecke einen Admin oder Moderator einsetz, der die ganzen Posts zulässt und schaut, was überflüssig ist und was getrost gepostet werden kann.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 15.12.2006, 13:01

Der gute Itst hat leider wenig Zeit sich um das Forum zu kümmern und ist nicht mehr so oft hier, denoch sponsert er monatlich mit seiner Geldbörse das Forum und macht somit den Betrieb überhaupt möglich. Bitte bedenke das ich einige Sparten des Forums ehrenamtlich moderiere. Somit verwende ich auch Zeit für Arbeit, Schlafen, Haushalt und was sonst noch alles gibt wo ich Pflichten nachkommen muss. Bringt euch hier ein und werdet Moderator zudem denke Ich das sich itst bei konstuktiven, guten und umstzbaren Vorschlägen per PM nicht verschliesen wird.
Die Beiträge der letzen Tage habe ich entfernt

Member
Beiträge: 267
Registriert: 06.05.2005, 20:11
Kontaktdaten:

Beitragvon gerhardg » 15.12.2006, 15:02

eine moderation wie in anderen foren ist hier nicht wirklich notwendig, der ton ist hier immer sehr fachlich und angenehm. falls hilfe gewünscht ist, ich melde mich freiwillig wenn es um spam bekämpfung geht.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.12.2006, 17:58

denoch sponsert er monatlich mit seiner Geldbörse das Forum und macht somit den Betrieb überhaupt möglich.


Der arme 8) - also dafuer brauch man keine Punkte vergeben - ich denke er wird am Ende des Monats eher gelassen auf seine google-adsenseKontoauszuege sehen und denken, "wie gut dass ich damals dieses Forum gestartet habe ..."

Schon meine Seite traegt sich selbst ... mit weniger Besuchern ...

Gerhard - ich wuerde es begruessen noch mehr Moderatoren zu haben - damit man den Spam schneller wieder los wird.

Sascha - huhuh - liest du mit ?

Ulli

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 15.12.2006, 23:53

Wie habt ihr das eigentlich geregelt? Je Mod einen Bereich oder übergreifend?

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 16.12.2006, 12:57

wenn Ihr mögt, könnte ich auch unterstützen, denn so kann es nicht bleiben!

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 16.12.2006, 13:03

Das entscheidet ausschlieslich die oberste Heeresführung. PM an itst. Er antwortet in der Regel immer darauf, machmal dauert es aber ein wenig.

Member
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:43

Beitragvon BingoBongo » 16.12.2006, 15:52

oh man, wenn ich das geahnt hätte, dass ich mit meinem Hinweis auf diese Spamflut ne Moderatorenbewerbungswelle lostrete... :D

Auf alle Fälle mal danke für die Entfernung der unerwünschten Postings.

Bingo

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 16.12.2006, 19:33

Ihr könnt mich dann gerne als Mod eintragen. Dosenfleisch löschen macht einfach Spass.

Profi
Beiträge: 844
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 17.12.2006, 01:42

Wäre es nicht einfacher, wie in anderen Foren bei der Registrierung mit diesen "verzerrten Zeichen" die automatische Anmeldung durch Spam-Bots zu verhindern? Für mich sieht es so aus, als ob der größte Teil des Spams automatisch auf Foren ohne eine solche interaktive Überprüfung verteilt wird.

Martin

Guru
Beiträge: 2237
Registriert: 21.09.2005, 00:12

Beitragvon stefan.becker » 17.12.2006, 09:18

Das ist auch wohl korrekt, wird aber bestimmt Arbeit erfordern.

Das sollte aber wirklich nur für die Registrierung gelten, sonst würde so etwas zu nervig.

Member
Beiträge: 152
Registriert: 17.06.2005, 08:18

Beitragvon ioman » 18.12.2006, 06:55

Leider bringen die "verzerrten Zeichen" nichts, da die Bots ein bisschen zu intelligent geworden sind.
Ich bin derzeit dran mein eigenes phpBB Forum ein bisschen zu modifizieren um der Spam Flut zu entkommen.
Es gibt schon einige patches, doch wenn man vorgefertigte patches verwendet, so dauert es nicht lange, bis sich die bots anpassen.
Bei meinem Forum werde ich selbst ne kleine Modifikation vornehmen, z.Bsp. dass der Benutzer beim anlegen seines Accounts einfach nochmal den Benutzernamen angeben muß.
Das ganze ist wirklich ärgerlich :evil:

Gruß
ioman

Member
Beiträge: 267
Registriert: 06.05.2005, 20:11
Kontaktdaten:

Beitragvon gerhardg » 27.12.2006, 10:20

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=30185#30185

mittlerweile werden bestehende thread vollgemüllt, dies ist noch deutlich lästiger als reine spam threads :(

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 27.12.2006, 17:07

gerhardg hat geschrieben:http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=30185#30185

mittlerweile werden bestehende thread vollgemüllt, dies ist noch deutlich lästiger als reine spam threads :(


Habe den Beitrag filetiert, allerdings war der Aufwand wirklich noch höher wie sonst :(-.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 27.12.2006, 21:49

Hi
diese Voegel posten manchmal sehr viel Posts in sehr kurzer Zeit - vielleicht wuerde es etwas helfen die minimale Zeit zwischen 2 posts zu erhoehen ...

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 27.12.2006, 21:59

Wir werden sehen. Ich habe mal Sascha ne PM geschickt mit der Bitte sich des Problemes betreff Playerforum anzunehmen und zwei weitere Mods zu adeln weil ich nicht ewig Bock habe 30 min am Tag nach dem Schrott von den Pissnelken zu suchen. Siehe Mülleimer :/

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Beitragvon itst » 09.01.2007, 14:30

Hi Leute :D

Hab aufgeräumt und nebenbei ein paar Updates gemacht sowie einige Maßnahmen getroffen, die es dem Spammern zumindest schwerer machen sollten, sich hier zu registrieren. Unter anderem habe ich das Registrierungsformular geändert und ein anderes CAPTCHA eingebaut (eigentlich war das CAPTCHA nur als Übergangslösung gedacht, aber ohne geht es ja scheinbar nicht mehr...). Gleichzeitig habe ich die Spam-Beiträge in den Papierkorb geschoben (einige ältere Themen gleich mit - wenn ich zuviel verschoben habe, sagt bescheid).

Abgesehen davon, herzlichen Glückwunsch und vor allem vielen Dank Stefan ;) Wie Du siehst, darfst Du nun nach Herzenslust moderieren. Ulli und Mike haben kräftig die Werbetrommel für Dich gerührt ;)

Member
Beiträge: 267
Registriert: 06.05.2005, 20:11
Kontaktdaten:

Beitragvon gerhardg » 09.01.2007, 17:48

danke, gleich viel besser :)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 09.01.2007, 19:57

Holla

Sing "Elvis lebt, oh er lebt, ja er lebt" *duck*
Ich hatte schon gemutmast du liegst evtl. in 2 Meter tiefe oder bist mit ein paar gemopsten zig Millionen in Begleitung von Miss 2004, Miss 2005 und Miss 2006 auf einem laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Urlaub 8) irgendwo ganz weit weg.

Offenbar hast du das Glück wohlauf zu sein und das Unglück auf die drei Grazien und Urlaub all inkl. auf Lebenszeit mangels Knete verzichten zu müssen.
Ich hatte Continuum vorgeschlagen die inaktiven Moderatoren die sich so mit den Jahren angesammelt haben wieder in den Stand der gewöhnlichen Anwender zu versetzen. Der gemeine unbedarfte Anwender weis ja gar nicht wo er denn was Melden kann wenn es denn mal piekst.

Schön das du wieder da warst

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.01.2007, 21:17

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - bei der Zeit die ich hier zB verbringe und mit dafuer sorge, dass die Seite durch guten Service Geld einbringt kann man doch wohl erwarten, das "Not-ruf-emails" beantwortet werden ...

@ Sascha - kannst du die accounts-anmeldung nicht auf admin-bestaetigung umstellen ?
Ich habe das neulich so bei mir gemacht und habe Ruhe vor dem Spam.
Das 911 CD-forum hat dasselbe gemacht ...

Von neuen Usern kann man schon erwarten, das sie ein paar Stunden warten, bis ihr account freigeschaltet wird.
Die Spammer sind wir dann jedenfalls los - ausserdem waere es dringend erforderlich das die anwesenden Mods User blocken oder ganz raus-schmeissen koennen.
Ulli

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Beitragvon itst » 10.01.2007, 08:34

Auf der einen Seite hast Du nicht Unrecht. Andererseits ist das CAPTCHA schon übel genug für Nutzer.

Dazu kommt, dass die Spammer im Prinzip von vier oder fünf Domains kommen (nicht die Spammer, sondern ihre Mail-Adressen, um genau zu sein). Und die sind jetzt gesperrt. Was jetzt (besseres CAPTCHA, veränderte Registrierungsformulare, gesperrte Mail-Domains) noch durchkommt könnte, sind chinesische Studenten, die sich manuell mit yahoo.com-Adressen und anderen unverfänglich wirkenden Mail-Adresssen anmelden. Und die kannst Du erst dann als Spammer erkennen, wenn sie spammen.

Lass uns die Lage einige Tage beobachten, dann sehen wir weiter.


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast