Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Newbie: Welche Hardware sollte mann einsetzen?

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2006, 08:34

Newbie: Welche Hardware sollte mann einsetzen?

Beitragvon TMauritz » 13.10.2006, 08:45

Hallo,

wir sind gerade bei einer Planung für eine neue Serverlandschaft und haben die Idee VMware einzusetzen. Als Newbie mt VMware habe ich im Moment noch ein bischen Schwirigkeiten abzuwägen welche Hardware wir verwenden sollten.

Wir planen folgende Server aufzusetzen:

- MS Windows 2003 als Fileserver
- MS Exchange 2003
- MS SQL Server
- Terminal-Server (MS oder Citrix für MS Office, Buchhaltung, AS400-Emu, etc)
- ProxyServer
- Web- und FTP-Server

Gedacht hatten wir an 2 Maschinen die stark genug sein müssen evtl. noch weitere Gast-Betriebsysteme aufzunehmen und sich im Bedarfsfall gegenseitig ergänzen können.

Hat jemend einen Tipp oder Erfahrungen bei der Auswahl von Hardwarekomponenten für ein solches Konstrukt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Thomas

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 31.10.2006, 11:02

Was ihr wirklich braucht, hängt von euren Anforderungen ab (Anzahl der User, Platzbedürfnisse, SLAs usw.). Denkt daran das Dinge wie VMotion (VMs verschieben), HA oder VCB zusätzlich Geld kosten. Zudem werden ihr um ein Storagesystem (iSCSI oder besser FC) nicht herumkommen.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2006, 08:34

Beitragvon TMauritz » 31.10.2006, 13:24

Hallo bla!zilla,

sorry dass ich mich erst jetzt melde aber ich war ein bisschen Krank.

So nun zu meinem Problem:

Ziel des Ganzen ist die Bereitstellung von virtuellen Server (Server-Hosting) und Vermietung von Software (MS SPLA-Programm, z.B. MS Exchange, MS Office, Linux Samba etc.).

Ich möchte versuchen eine virtuelle Serverlandschaft aufzubauen die ich dynamisch erweitern kann. Also plane ich das zunächst mit 2 Servern die ich aber dynamisch aufrüsten kann (Mehr RAM, CPUs, Ferstplatten etc.). AUch der Gedanke eines externen Speichersystems iSCSI o.ä. ist mir gekommen. Hier habe ich aber im Moment noch wenig Erfahrung bei der Zusammenstellung der Hardware. Ich bevorzuge Hardware von IBM odee HP oder ähnliche zertifizierte Hersteller.

Und genau hier fehlt mir der Ansatz: Mit welcher Hardware kann ich beginnen und dynamisch erweitern.

Hast Du eine Idee?

Gruß
Thomas

Member
Beiträge: 36
Registriert: 09.08.2006, 01:02

Beitragvon Fenrir » 14.11.2006, 16:52

Also für sowas würde sich ein Bladecenter bestens eignen!


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast