Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare ESX advanced settings

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2006, 14:02

VMWare ESX advanced settings

Beitragvon Bambully » 13.06.2006, 14:09

Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand von euch wo ich eine Dokumentation zu den "advanced settings" vom ESX-Server 2.5.2 herbekomme?

Schönen Dank und Tag

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 14.06.2006, 09:10

Hi!

Ich habe auch schon versucht, etwas mehr über die Advanced Settings zu erfahren. Von VMware gibts da nur die Aussage, dass diese systemnahen Einstellungen nur nach Rücksprache bzw. nach Aufforderung vom VMware-Support zu ändern sind.

Ein paar Einstellungen lernt man in den VMware-Kursen bzw. in der VCP-Prüfung kennen. Bei ein paar kann man sich denken, für was sie gut sind.

Aber eine komplette Doku zu allen Einstellungen kenne ich auch nicht.

Macht es Sinn, die unterschiedlichen Parameter, mit denen man schon zu tun hatte, vielleicht in einem Thread zu sammeln?

Viele Grüße
Jörg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2006, 14:02

Beitragvon Bambully » 14.06.2006, 10:07

Hallo,

denke schon dass es Sinn macht, die Einstellungen mal in einem eigenen Thread zu sammeln.

Code: Alles auswählen

Von VMware gibts da nur die Aussage, dass diese systemnahen Einstellungen nur nach Rücksprache bzw. nach Aufforderung vom VMware-Support zu ändern sind.

Haben die Angst, dass man was kaputt machen könnte?
So eine Aussage find ich schon merkwürdige. Mit einer guten Doku zu dem Thema wäre aber sicherlich mehr Leuten geholfen.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 14.06.2006, 10:30

hmm, kaputt machen kann man da wahrscheinlich nicht viel. Aber halt so verstellen, dass das ganze System langsam, unperformant oder so wird.

Allerdings hatte ich in den über zwei Jahren, die ich mit dem ESX Server arbeite, noch keine Notwendigkeit, an den Einstellungen zu schrauben. Außer halt an denen, die öfters gebraucht werden und die auch in den Schulungen genannt werden.

Grüße
Jörg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2006, 14:02

Beitragvon Bambully » 19.06.2006, 09:19

Hallo Jörg,

bekommst man in den Schulung auch eine Doku zu den "advanced settings"?
Oder weisst du vielleicht wo ich eine herbekomme?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 19.06.2006, 09:51

Hallo Jürgen,

soweit ich weiß, gibts auch bei den Schulungen keine Dokus zu den Advanced Settings. Ich war aber selber bis jetzt nur beim Kurs "VI with ESX Server and Virtual Center". Es gibt noch einen Fortsetzungskurs, desen Inhalt kenne ich aber nicht.
(Das Schulungsprogramm wird sich aber in den nächsten Monat mit Erscheinen der neuen ESX-Version grundlegend ändern....)

In den Unterlagen werden wie gesagt nur die einstellungen "DiskMaskLUNs" und DiskSupportSparseLUNs beschrieben.

Ich werde heute später mal einen Thread in der ESX-Abteilung hier eröffnen, wo wir Infos zu den Einstellungen sammeln können.

Jetzt muss ich gleich erst mal die VCP-Prüfung absolvieren... :-)

Viele Grüße
Jörg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2006, 14:02

Beitragvon Bambully » 19.06.2006, 10:03

Hallo Jörg,

danke für die Auskunft.
Viel Glück bei deiner Prüfung.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 19.06.2006, 16:22

Kuckst Du hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=24003

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Hab die Prüfung bestanden :grin: :D :grin:


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste