Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware = Emulator?

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2006, 14:18

VMware = Emulator?

Beitragvon asker » 17.05.2006, 09:36

Hallo,

ist VMware ein Emulator? Oder emuliert VMware nur gewisse Hardwarekomponenten?
Hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass VMware ein Emulator ist, aber dann gibt es wieder Artikel/Beiträge die das Gegenteil behaupten...

Nun hätte ich gern ein paar Meinungen/Fakten dazu?!

Member
Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2006, 09:05

Beitragvon Christian » 17.05.2006, 11:00

hmhm, also Emulator im eigentlichen Sinne ist der ESX-Server zumindest nicht.
Meinem Wissen nach reicht die Virtualisierungsschicht (der sog. Hypervisor) Zugriffe auf die darunterliegende Hardware durch, also agiert sie eher wie nen Scheduler eines Betriebssystems. z.B. Zugriffe auf RAM, CPU, Netzwerk.
Schwieriger find ich die Sache mit Festplattenzugriffen: Dafür stellt der ESX den VMs virtuelle SCSI-Adapter zur Verfügung und diese sind imho emuliert, ebenso Disketten- und CD-Laufwerke.

Aber ich glaube der ESX-Server ist kein Emulator im eigentlichen Sinne, weil er keine Hardware in Software nachbildet, im Gegensatz zum Qemu z.B. der ja ne PowerPC oder MIPS Architektur emulieren kann, obwohl drunter nen x86er drin steckt.

Ich kenne mich aber mit der Workstation oder GSX-Server nicht aus, evtl. ists da anders.

Ciao
Christian

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 168
Registriert: 25.11.2004, 21:29
Wohnort: VCP #768

Beitragvon IronEagle » 17.05.2006, 12:00

Die Virtualisierungstechnik ist bei allen VMware-Produkten grundlegend identisch.


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste