Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Benötige Hilfe bei Projektarbeit Thema VMWare

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2005, 08:52

Benötige Hilfe bei Projektarbeit Thema VMWare

Beitragvon maikel » 19.05.2005, 09:13

Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zum IT Systemkauffmann
und habe deshalb auch eine Projektarbeit zu erstellen.

Das Projekt hat sich jemand ausgedacht der inzwischen leider schwer
erkrankt ist und deshalb für mich nicht mehr erreichbar ist.


Inhalt des Projektantrages
Projektbezeichnung:

Beschaffung und Integration von 4 VMWare Arbeitsstationen und einem VMWare Server

Projektziel:

... ist die Beschaffung und Integration eines VM-Ware Systems mit 4 Arbeitsstationen und einem Server für den Helpdesk....


Also: 4 client computer kaufen, 1 server kaufen wo vmware draufläuft (dieser erledigt die meiste rechenarbeit).
Am ende sollen halt die clients sich sämtliche (vom server erzeugten/errechneten)OS anzeigen lassen.


Ich habe projektbezogen die Hardware/Software zu besorgen, Angebote vergleichen.
Also eher von der kaufmännischen Seite.

Nun meine Fragen:

Ist dieses Projekt so überhaupt sinnvoll und durchführbar?
Jeden den ich gefragt habe kann mir nicht so richtig weiterhelfen.

Welches VMware Produkt(e) brauche ich?

Geht das eventuell so:

-auf Server läuft vmware Workstation
-clients greifen per Terminallösung darauf zu und nutzen diese Workstation ?

Bitte Helft mir.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2005, 08:52

Beitragvon maikel » 20.05.2005, 08:20

Weiß keiner einer Rat?

Welche Software brauche ich?
bitte

Member
Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2005, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cadman » 20.05.2005, 10:52

Wenn es um 4 Clients und einen Server geht, macht es meiner Meinung nach preislich keinen Sinn, das ganze über VMware abzubilden.
Beispiele:
1.)
Server läuft als 2003 Server auf einem GSX: Du brauchst die Hardware, einmal 2003 für den Server, dann GSX-Server von Vmware und dann noch einmal 2003 für die virtuelle Maschine (GSX benötigt ein Betriebssystem "unten" drunter). --> Einfacher mit 2003 und Terminalservices....

2.)
Server läuft als 2003 Server auf einem ESX: Brauchst die Hardware und 2003 für die VM, die als Server dienen soll. ESX ist teuer und wenn nur 4 Clients darauf zugreifen sollen, dann macht es ökonomisch keinen Sinn...s.o. Terminalservices..

3.) Server läuft als virtuelle Maschine auf einer VM Workstation: Vorraussetzungen sind Hardware, Betriebssystem für den Host, VM Workstation und Windows 2003 für den Server.. Geht einfacher wenn man 2003 direkt installiert..


Wenn man deine Lösung verfolgt, dann ist die Frage, wozu das ganze?? ein Client, der sich zu einer VM auf einem Server verbindet, die eigens für ihn da ist, da kann ich doch gleich den Client nutzen, oder??
Die Ideen sind ja interessant, machen aber in meinen Augen nicht wirklich Sinn.. Was fehlt ist der Sinn, bzw. das Ziel, das mit dem Aufbau erreicht werden soll...

Gib doch noch mal ein paar mehr Infos, ich denke dann kann man dir eher helfen...

Carsten

Member
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2005, 08:04
Wohnort: Großbottwar

Große Probleme

Beitragvon erika » 03.06.2005, 08:07

Hallo ihr,
ich habe mir vor einigen Wochen ein Forum gestaltet, welches soweit ganz ok ist. Mein Problem ist aber, dass ich seit 2 Tagen nicht mehr das Forum öffnen kann. Liegt das an dem server von phpbb oder wie kann ich das wieder hinkriegen. kann mir da bitte jemand helfen?
www.forentreff.com


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast