Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server 2022 kann nun ReFs mit NFS

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, Dayworker

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Windows Server 2022 kann nun ReFs mit NFS

Beitragvon UrsDerBär » 25.08.2021, 13:41

Hallo Leute,

Für alle unter euch die ab und wann Storage VM's einsetzen, Windows Server 2022 spricht nun NFS auf ReFs Volumes und nicht nur NTFS. :)
Unter NTFS läuft das enorm stabil, nun auch noch mit den Vorteilen von ReFs (Auch wenn diese unter Storage Spaces teilweise auch schon für NTFS gelten).

Die Performance und insbesondere auch die mittlere Latenz ist auf alle Fälle excellent und die ersten Tests sehr vielversprechend.

Grüsse und so

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Re: Windows Server 2022 kann nun ReFs mit NFS

Beitragvon UrsDerBär » 27.10.2021, 16:30

Für jene dies interessiert. Mittlerweile läuft die produktive Test-Umgebung (meine eigene, muss sich jeweils bewähren bevor ichs auf andere loslasse) seither und ich bin mehr als happy. Keinerlei NFS-Timeouts unter Last, keine Performance-Einbrüche nach Hot-reboot der Storage-VM (hatte ich manchmal unter älteren ESXi, wobei ich die Storage-VM eh meistens nicht geupdated habe da nur NFS freigegeben und sonst nichts).

Ahja, meine Stresstests hat es übrigens auch überlebt, Stecker ziehen unter Vollast, Sektoren mit Hexeditor von aussen manipulieren etc. Und sollte dies mal nicht sein, sind hostinterne Restores oder ESXi zu ESXi auch pfeilschnell.

Dafür hat wiedermal ein Hardware-RAID-Controller die Grätsche gemacht bei einer Migration auf eine neuen DS (Nur lesend zugegriffen). Wie ich die Dinger doch mittlerweile hasse. Dabei war die Karte vielleicht 5 Jahre alt oder so. Nehme ich wenn Geld knapp ist für Backups. Lief zwar nur ein ungesicherter WSUS sowie Backups drauf, aber lästig ist es halt trotzdem. Eine Storage VM bzw. ein Storage-Spaces-Volume ging mir bis jetzt noch nie hops
Klar, eine SAN wäre mir manchmal trotzdem lieber, liegt aber selten bis nie im Budget bei den Grössen die ich unterhalte, mir selber ist das was im Budget liegt zu lahm oder ich kann/wills mir nicht nicht leisten. :roll:


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste