Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

X VMs zusammen auf definierte Snapshots setzten

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Guru
Beiträge: 2928
Registriert: 27.12.2004, 22:17

X VMs zusammen auf definierte Snapshots setzten

Beitragvon rprengel » 16.07.2020, 16:46

Hallo,
ich will für unsere Azubis eine reproduzierbare Trainingsumgebung aufbauen um in X Lektionen Fehlersuche im Netzwerk zu üben.
Wie setzte ich das schlau auf? Pro Lektion einen Satz VMs kann es ja nicht sein. Kann ich Snapshosts in einem Profil verknüpfen um alles VMs für jede Lektion auf einen definierten Stand zu setzen?
Ich habe maximale eine Vmware Essentials zur Verfügung.
Auf der Konsole was zu Scripten sollte ja kein Problem sein aber per Gui wäre das auch nett und hilfreich.

Gruß
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 12537
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: X VMs zusammen auf definierte Snapshots setzten

Beitragvon irix » 16.07.2020, 17:55

Code: Alles auswählen

$VMs = Get-Content 'meine-test-vm.txt'
$snapname = 'Uebeung 1';
foreach($VM in $VMs) { Get-Snapshot -VM $VM | Foreach-Object { if($_.Name -eq $snapname) { Set-VM -VM $VM -SnapShot $snapname -Confirm:$false } } }


Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2928
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: X VMs zusammen auf definierte Snapshots setzten

Beitragvon rprengel » 16.07.2020, 18:38

irix hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$VMs = Get-Content 'meine-test-vm.txt'
$snapname = 'Uebeung 1';
foreach($VM in $VMs) { Get-Snapshot -VM $VM | Foreach-Object { if($_.Name -eq $snapname) { Set-VM -VM $VM -SnapShot $snapname -Confirm:$false } } }


Gruss
Joerg


Super, danke.
Also nichts über Webeinterface etc..

Gruß
Ralf

King of the Hill
Beiträge: 12537
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: X VMs zusammen auf definierte Snapshots setzten

Beitragvon irix » 16.07.2020, 18:41

Das wuerde es auch geben. Nennt sich "Orchestrator" aber die Version mit Schreibrechten war eh nie Teil des Essentials und ich bin mir nicht sicher ob es heute auch noch zum vCenter gehoert da ich meine es gibt nen vRealize Orchestrator. Das Orchestrator ist ein Workflow Generator. Da gibts hier aber einem anderen Jörg im Forum welcher das Hauptberuflich und im Namen von VMware tut. Der kann das Beantworten.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13289
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: X VMs zusammen auf definierte Snapshots setzten

Beitragvon Dayworker » 17.07.2020, 06:07

Das dürfte dann "Tschoergez" sein :D


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast