Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi - Literatur

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.10.2007, 17:58
Wohnort: Hamburg

ESXi - Literatur

Beitragvon ohhmille » 17.04.2014, 10:03

Hallo Leute

Ich will mich mehr VMware befassen und vor allem meine Kenntnisse im Bereich PowerCLI & vmkfstools vertiefen. Da ich ein großer Freund von galileo-computing bin, hab ich dieses Buch gefunden. http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 6-WZT.Mk4U
Klingt so, als würde es meine Themen behandeln. Leider ist das Buch von 2010!

Weiß jemand, ob es eine neuere Version davon gibt?
Welches Buch würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Mille

Member
Beiträge: 220
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 17.04.2014, 10:14

Hallo Mille,

das Buch hier http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 6.NDF-4D6Y wird Ende 04/14 erscheinen.

Bisher auch keine Erfahrungen mit VMWare Büchern, aber bei Amazon ist es wohl eines der besten für das Produkt, laut Rezessionen.

Oder es gibt diese hier: http://www.galileocomputing.de/suche?Ga ... eich=alles

Viele Grüße

Rolf

King of the Hill
Beiträge: 13300
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 18.04.2014, 21:41

Über die verlinkten Bücher kann ich nichts sagen, aber VMware hat zu allen Themenkomplexen sehr ausführliche PDFs vorrätig und auf lange Sicht gesehen kommt man sowieso nicht ohne Englisch aus. Spätestens bei auftretenden Fehlermeldungen sind die 1:1-Übersetzungen absolut sinnentstellend und von daher sollte man sich gleich in die Original-Lektüre vertiefen.
Wenn du ein Buch dazu erwerben willst, würde ich zumindest eines nehmen, das ausschließlich den ESXi5 behandelt. Der ESX-Server ist tot und beim 5er hat sich vieles verändert.

Member
Beiträge: 220
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 18.04.2014, 21:44

Hi Dayworker,

das 5.5 Buch erscheint erst noch. Gebe Euch dann Feedback, wenn ich es habe.
Hier die Amazon Rezessionen vom 5er http://www.amazon.de/gp/aw/cr/383621847 ... 292&sr=8-1
Hast Du einen Link zu den PDFs?

Viele Grüße

Rolf

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 19.04.2014, 12:03

www.vmware.com - Support - Documentation - vSphere 5

Experte
Beiträge: 1004
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Beitragvon mbreidenbach » 19.04.2014, 12:13

Bücher zum Thema PowerCLI:

http://www.powerclibook.com/

Das ist eine Umfangreiche Sammlung von PowerCLI Beispielen. Wenn man so in den üblichen VMware Blogs rumstöbert dann sind die Autoren auch nicht so ganz unbekannt.
PowerShell Kenntnisse werden vorausgesetzt.

Das Buch habe selber.

Dann gibts wohl noch:

http://www.packtpub.com/learning-powercli/book

Das habe ich noch nicht 'gelesen'.

Blogs zum thema PowerCLI:

http://www.virtu-al.net/
http://www.lucd.info/
https://blogs.vmware.com/PowerCLI/

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 19.04.2014, 12:25

Den Literaturempfehlungen ist nichts hinzuzufügen. Das Wichtigste ist Erfahrung mit der PowerShell. Der Rest kommt von alleine. Man muss sich nur wirklich dazu zwingen mit der PowerCLI arbeiten zu wollen. Wenn man natürlich nur eine kleine Umgebung hat, dann wird das schwer. Je größer die Umgebung, desto größer der Nutzen der PowerCLI (und natürlich auch der PowerShell).


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast