Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi VMs Ausfallsicher gestalten

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2014, 19:20

ESXi VMs Ausfallsicher gestalten

Beitragvon Buschbaumlampe » 17.03.2014, 10:40

Hallo VMWare Freunde,

ich lese mich gerade in die Aufallsicherheit bei VMWare ein und habe eine kurze Frage:

Wie kann ich am besten VMs Ausfallsicher gestalten?

Ich habe mich ein bisschen in die zwei Möglichkeiten (FT & HA) eingelesen und komme zu folgendem Ergebnis:

Fault Tolerance:

- Nur ein einziger, virtueller Prozessor
- Kein Snapshot möglich
+ Maschinen bleiben während des Ausfalls online

High Availability:

+ Kein CPU Limit
+ Snapshot möglich
- Maschinen stürzen im Falle eines Ausfalls ab

Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die VMs am Leben zu lassen und zeitgleich mehr als eine vCPU und Snapshots zu verwenden?

Vielleicht wisst ihr ja mehr,

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß,
Buschbaumlampe

King of the Hill
Beiträge: 12337
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi VMs Ausfallsicher gestalten

Beitragvon irix » 17.03.2014, 10:51

Buschbaumlampe hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die VMs am Leben zu lassen und zeitgleich mehr als eine vCPU und Snapshots zu verwenden?


Aktuell im VMware Umfeld? Nein gibt es nicht.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2014, 19:20

Beitragvon Buschbaumlampe » 17.03.2014, 10:56

Hi irix,

danke für die schnelle Antwort ...

Also entweder vCPUs und Snapshots (HA) oder durchlaufen der Maschinen (FT) aber mit Begrenzung ...

Soll sich da was ändern?

Weder HA noch FT schützt wirklich vor einem Ausfall ...

Gruß,
Buschbaumlampe

King of the Hill
Beiträge: 12337
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 17.03.2014, 11:05

Buschbaumlampe hat geschrieben:Hi irix,

danke für die schnelle Antwort ...

Also entweder vCPUs und Snapshots (HA) oder durchlaufen der Maschinen (FT) aber mit Begrenzung ...

Soll sich da was ändern?


Seit Jahren zeigt VMware ein FT fuer Multi vCPUs (4)auf den Messsen. Obs jemals kommen wird..... haengt von den Markbegleitern ab :)


Weder HA noch FT schützt wirklich vor einem Ausfall ...


HA nicht und bei FT kommt es auf die Definition an. Ansonsten sind in vielen Faellen Application Cluster die bessere Wahl.

Gruss
Joerg


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste