Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server 2012 R2 als Storage

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Experte
Beiträge: 1336
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Server 2012 R2 als Storage

Beitragvon UrsDerBär » 24.09.2013, 16:32

Hat ein paar nette Änderungen bezüglich Storage Spaces (gibt noch einiges mehr):
- CSV-Read-Cache im RAM bis zu 80% (vorher 20%)
- Write Cache für Storage Spaces mit SSD's (auch Cluster)
- Clustervolums im Cluster, Bereitstellen von VHDX welche von mehreren Hosts benutzt werden können
- VHDX können verkleinert und vergrössert werden
- CSV nun mit ReFs
- ReFs und CSV nun mit Deduplication, auch für VHDX --> angeblich fast doppelte Performance für VM's
- Verbesserungen bezüglich Write-Impact
- Storage-Tiering --> Verschiebt viel gewollte Daten zbsp. auf SSD (Noch etwas seltsam integriert wie ich finde)

Sehr coole Änderungen wie ich finde. Ob das alles stimmt oder ob es wieder Einschränkungen gibt die man erst gross anpreist werde ich bei der nächsten Test-Installation sehen. Hoffe NFS klappt zbsp. endlich auch auf ReFs.

Bessert ein paar Nachteile gegenüber ZFS als Storage-System aus. Leider ist der 'richtige' ReadCache nach wie vor nur bei Cluster-Volumes verfügbar.

So nach meinen Erfahrungen mit ReFs (was wirklich unglaublich robust ist und Fehlerkorrekturen 1A funktioneren) und den StorageSpaces wird das ganze nun richtig brauchbar. Fehlen nur noch wenige Features.

Freue mich schon wenn mal die Shared Nothing Cluster-Services für FileServer kommen. Schätze/Hoffe mit der nächsten ServerVersion (ähnlich DAG für Exchange usw.)


Kleine Notiz am Rande: HyperV-Replication kann man nun auf bis 15 Sekunden runterschrauben. Differential Discs sind auch ziemlich nett und nen Menge andere Hyper-V

Ansonsten gibts weitere nette Features für HyperV wie IOPS-Beschränkung oder Aufzeichnung der effektiv benutzten Ressourcen, Konsolen-Bus für VM's also quasi IPMI für VM's und sonst noch ein paar Nettigkeiten.

Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast