Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware License Audit

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

VMware License Audit

Beitragvon ostekl1 » 12.01.2013, 19:05

Hallo zusammen.
Hatte hier schon mal jemand ein Lizenz Audit von VMware?
Wir haben gerade so eins "gewonnen", aber das durchführende Unternehmen will Dinge wissen - das grenzt schon fast an Unverschämtheit ...

King of the Hill
Beiträge: 12539
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.01.2013, 19:50

Also jede Menge Microsoft SAM Audits so das es fast Routine ist. Bei VMware kann ich mir das irgendwie nur fuer EA Kunden vorstellen und nicht so fuer normale. Allerdings sehe ich durchaus Missbrauchpotential wenn man schon laenger VMware Kunde ist.

Was wollen die denn so alles wissen?

Gruss
Joerg

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

Beitragvon ostekl1 » 14.01.2013, 08:50

Na ja, im Grunde Infos nicht nur über die virtuele Umgebung, sondern auch die physikalische Umgebung. Möglicherweise damit sich ninter physikalischen Rechnern nicht doch noch was virtuelles verbirgt.
Dann wollten VMware auch Infos über alle im Netz befindlichen VMs und diese dann mit denen aus dem vCenter gelistete abgleichen. Das wollen die eben haben um auszuschließen ob es nicht parallele vCenter installationen gibt.

So eine Paranoia haben bisher weger Adobe noch MS noch Oracle an den tag gelegt.
Sicher kann man mit den Lizenzen Missbrauch treiben - aber wo bitte geht das nicht? Ein bischen vertrauen gehört schon auch dazu - oder etwa nicht?

Gruß
Klaus

Guru
Beiträge: 2082
Registriert: 21.10.2006, 08:24

Beitragvon bla!zilla » 14.01.2013, 09:14

Wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft auf. Oracle und Microsoft macht sowas ja durchaus öfter (bzw. z.B. KPMG für die genannten Unternehmen). Wir hatten sowas auch schon bei Kunden.


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste