ich poste mal meine Frage hier, da die anderen Rubriken nicht unbedingt passen. Worum geht es? Wir sind eine Softwarefirma, die gerne ihre System- und Integrationstests automatisieren möchte. Wir haben jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr das freie Produkt vSphere 4.1 genutzt, und nun uns entschlossen, vSphere 5.1 Essentials zu kaufen. Allerdings würde ich gerne vorher wissen, ob das, was ich machen möchte, auch damit geht.
Was will ich? Wir nutzen seit längerem schon eine Buildserver, der das Compilieren unserer Produkte bis hin zu einem fertigen Setup steuert. Als nächsten Schritt möchte ich dieses Setup innerhalb einer virtuellen Maschine installieren (diese sollte dafür auch komplett neu sein) sowie weitere Software für Tests, die dann über das neu installierte Produkt laufen. Die installierte Testsoftware übergibt dann das Ergebnis an den Jenkins. Wenn Test O.K. = Build O.K., sonst Build failed.
Nun bietet das Produkt vSphere 5.1 Essentials ja eine reichhaltige API und verschiedene Wege, diese zu nutzen (Perl, PowerCLI, etc.). Ehrlich gesagt, blicke ich da noch nicht so durch. Frage nun: welche der Möglichkeiten erlaubt es mir,
a) eine Virtuelle Maschine zu starten
b) innerhalb dieser Programme/Skripte auszuführen
O.K. a) geht mit der PowerCLI z.B. Aber b)?