Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SMB 3.0 / Win 2012 / Hyper-V

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

SMB 3.0 / Win 2012 / Hyper-V

Beitragvon roeschu » 09.10.2012, 18:24

Etwas aus dem Vmware Feindeslager über SMB 3.0

http://blog.nigelpoulton.com/smb-3-0-be ... rver-2012/

Ein Netapp Techniker sagte heute sinngemäss "...nach der Win 2012 Präsentation bezüglich SMB 3.0, habe ich mich gefragt ob ich bald einen neuen Job suchen muss..." :D

King of the Hill
Beiträge: 13129
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 09.10.2012, 22:35

Das der sich einen neuen Job suchen muß, kann ich mir nicht vorstellen. Obwohl die SMB-Möglichkeiten ausgezeichnet sind, steht dem, wenn man mal die steigenden Preise vernachlässigt, eine völlig inakzeptable Benutzeroberfläche komplett im Weg.

Beispielsweise haben jetzt noch viele Firmen nicht mal die vollständige Umstellung zu Win7 geschafft und mit der bevorstehenden Einstellung der SBS-Versionen bei gleichzeitiger negativer Preisentwicklungsprognose werden viele Firmen sicherlich auch weiterhin bei SBS2011 bzw Win2k8-R2 bleiben. Diese haben zudem laut http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx noch Support bis 1/13/2015 (Mainstream) und 1/14/2020 (Extended).

Gesunkene Latenzen hin oder her, nicht vergessen werden sollte bei all dem Hype um SMB3.0, daß die Leistung über Netzwerk auch erstmal im Host bereitstehen muß bzw durch das Storage überhaupt geleistet werden kann. Eine hohe sequenzielle Übertragungsleistung ist ja leider auch kein Garant für eine ebensolche Leistung bei verteilten Zugriffen. Selbst eine 10GE-Karte hilft dir trotz einer SATA3-SSD oder dessen SAS-Pendant schon bei 6 Benutzern nicht weiter, wenn diese mal eben zeitnah 5GB enbloc einlesen oder noch schlimmer wegschreiben müssen.


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast