Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie viele VMs pro Administrator

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 497
Registriert: 01.08.2008, 14:31

Wie viele VMs pro Administrator

Beitragvon tester78 » 27.08.2012, 11:51

Hallo

mich würde mal interessieren wie viel VMs pro Admin durchschnittlich verwaltet werden?

Ich rede dabei über kleine mittelständische Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern.

Also das Überwachsen von Ressorcrenauslastungen, aktualisieren der Hosts, Vmware Tools, anpassungen der Hardware der VM, aber auch arbeiten anderen Hardware und der ganzen anderen infrastruktur mit AD, Exchange, Backup usw. Also keine reinen "Virtualisierungsadmins".

Ich glaube das in vielen Unternehmen es sich anteilsmäßig ähnelt von der Art der VMs, das heisst meistens Workstations von Entwicklern, Testmaschinen, Infrastrktur usw.

Wie viel Admins würdet Ihr da bei 130VMs ansetzen? einen oder zwei

Member
Beiträge: 155
Registriert: 24.05.2012, 15:37

Beitragvon vMario156 » 27.08.2012, 12:20

Naja einer dürfte wohl auch bei 50 VMs schon schlecht sein, da dieser ja auch mal Urlaub hat oder mal krank ist. Daher sollte zwei eig. immer das Minimum sein.

Das muss natürlich nicht heißen, dass in einer Umgebung mit 10 VMs zwei Admins damit vollzeit beschäftig sind, aber es sollte zumindestens jemand zweites "da sein" der den anderen entsprechend vertreten kann.

King of the Hill
Beiträge: 12537
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.08.2012, 12:38

Was die reine Arbeitslast angeht < 1 Admin

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 467
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 27.08.2012, 13:07

2 Admins wegen Vertretung ist völlig ausreichend! Die können sogar nebenbei noch was anders machen ;)

King of the Hill
Beiträge: 12537
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 27.08.2012, 13:14

stahly hat geschrieben:2 Admins wegen Vertretung ist völlig ausreichend! Die können sogar nebenbei noch was anders machen ;)


Fuer nen Skat fehlt aber noch der 3. Mann/Frau. 8)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 467
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Beitragvon stahly » 27.08.2012, 13:39

Das stimmt wohl! Aber Bauernskat, Maumau oder Schach ist möglich ;)

King of the Hill
Beiträge: 13289
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 27.08.2012, 20:32

stahly hat geschrieben:Das stimmt wohl! Aber Bauernskat, Maumau oder Schach ist möglich ;)
Halma oder Mikado geht natürlich auch. :D

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 06.10.2012, 13:31

Dayworker hat geschrieben:
stahly hat geschrieben:Das stimmt wohl! Aber Bauernskat, Maumau oder Schach ist möglich ;)
Halma oder Mikado geht natürlich auch. :D


Oder ein Dreier im RZ :lol: . Dann aber lieber zwei Kolleginnen.

Die Herausforderung im KMU Bereich liegt nicht unbedingt in wievielen VM's pro Admin sondern in der ganzen Verschmelzung/Integration von VM/Storage/HW Plattformen (z.B FlexPod Gebilde oder Integration). Man musste in KMU's schon immer IT Generalist sein aber das hat sich noch ein wenig verstärkt.

Vom Aufwand/Integration her lassen sich manchmal VirtuelleInfrastruktur/Storagearbeiten nicht mehr auseinanderhalten

King of the Hill
Beiträge: 13289
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 06.10.2012, 17:23

roeschu hat geschrieben:
Dayworker hat geschrieben:
stahly hat geschrieben:Das stimmt wohl! Aber Bauernskat, Maumau oder Schach ist möglich ;)
Halma oder Mikado geht natürlich auch. :D


Oder ein Dreier im RZ :lol: . Dann aber lieber zwei Kolleginnen.
  1. Immer dieser Sexismus...
  2. ...und was sollen dann drei Frauen im RZ anfangen, vielleicht nen Handarbeitskurs aufmachen :?:


Bild


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast