Interessante meldung von Ontrack
http://www.ontrack.de/pressemitteilunge ... ease=61442
Untersuchung ueber Fehlerursachen bei Datenverlusten:
in VMs:
65 % Bedienfehler
35 % Hardware-ausfall
auf Echtblech:
26 % Bedienfehler
74 % Hardware-ausfall
Ich haette die Bedienfehler noch hoeher eingeschaetzt bei VMs ...
wenn ich das mal weiter denke ergibt sich :
ein 1 stuendiger Crash-kurs mit dem Thema "Was man auf gar keien Fall machen darf ..."
fuer ALLE VM-user ist die effektivste und wichtigste Massnahme zum Datenschutz und Desaster-vermeidungs-strategie.
Biete sowas eigentlich irgendwer an ?
Sollte ich mal drueber nachdenken ...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Bedienfehler Hauptursache fuer Datenverluste bei VMs
-
- King of the Hill
- Beiträge: 13600
- Registriert: 01.10.2008, 12:54
- Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...
Darüber nachzudenken lohnt nicht.
Irrtum 1: Snapshots sind das einzigste Backup.
Irrtum 2: Backups sind unnötig, wir haben da ja viele Snapshots.
Solange mehr Geld für die Host-HW anstatt für vernünftige Storages mit funktionalen Backuplösungen ausgegeben wird, wird sich in meinen Augen daran wohl auch nichts ändern.
Irrtum 1: Snapshots sind das einzigste Backup.
Irrtum 2: Backups sind unnötig, wir haben da ja viele Snapshots.
Solange mehr Geld für die Host-HW anstatt für vernünftige Storages mit funktionalen Backuplösungen ausgegeben wird, wird sich in meinen Augen daran wohl auch nichts ändern.
- Tschoergez
- Moderator
- Beiträge: 3476
- Registriert: 23.02.2005, 09:14
- Wohnort: Burgberg im Allgäu
- Kontaktdaten:
Gut, dass es da jetzt auch von einem renommierten Datenrettungsunternehmen "Belege" gibt. Auch ich schätze die Zahl der Bedienfehler bei VMs aber noch höher ein.
Die Sache mit dem 1-Stunden-Crashkurs ist ne gute Idee!
(Die von Ontrack werden sowas nicht anbieten, die leben ja von den Fehlern )
Sollen wir hier mal Punkte sammeln?
- fehlbedienung von Snapshots
- falsches Verständnis von Snapshots
- kein Platz mehr auf dem Datastore
- VMFS-LUN an Windows-Server präsentiert und "drübersigniert"
- LUN mit anderem ESX neu formatiert
- Fehlbedienung auf dem Storage (wer liest schon die ganzen Warnungen beim Umkonfigurieren?)
- vmdk an mehrere VMs gleichzeitig präsentiert
- bei allen obigen selber versucht, irgendwas zu reparieren, anstatt den Ulli zu fragen
Was habt Ihr noch für "Dinge, die ich besser sein/Profis machen lasse?"
Viele Grüße,
Jörg
Die Sache mit dem 1-Stunden-Crashkurs ist ne gute Idee!
(Die von Ontrack werden sowas nicht anbieten, die leben ja von den Fehlern )
Sollen wir hier mal Punkte sammeln?
- fehlbedienung von Snapshots
- falsches Verständnis von Snapshots
- kein Platz mehr auf dem Datastore
- VMFS-LUN an Windows-Server präsentiert und "drübersigniert"
- LUN mit anderem ESX neu formatiert
- Fehlbedienung auf dem Storage (wer liest schon die ganzen Warnungen beim Umkonfigurieren?)
- vmdk an mehrere VMs gleichzeitig präsentiert
- bei allen obigen selber versucht, irgendwas zu reparieren, anstatt den Ulli zu fragen
Was habt Ihr noch für "Dinge, die ich besser sein/Profis machen lasse?"
Viele Grüße,
Jörg
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
- Beiträge: 14759
- Registriert: 09.08.2003, 05:41
- Wohnort: sauerland
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... wenn ich mich nur an die vielen Faelle hier erinnere ...
Wie oft wurden da Daten vernichtet nur weil der User nicht wusste was bei "Abort or Continue" zu tuen ist.
Ich hab nicht ohne Grund ueberall bei mir auf der Seite stehen
1.Massnahme nach Auftreten eines Fehlers in einer VM: GEH KAFFEE TRINKEN
Ich habe hier natuerlich eine verzerrte Wahrnehmung - da immer nur Leute mit Problemen kommen ... - aber aus dieser Sicht ist die groesste Fehlerquelle nicht das eigentliche VMware-problem sondern die erste Reaktion des Users direkt danach.
Wie oft wurden da Daten vernichtet nur weil der User nicht wusste was bei "Abort or Continue" zu tuen ist.
Ich hab nicht ohne Grund ueberall bei mir auf der Seite stehen
1.Massnahme nach Auftreten eines Fehlers in einer VM: GEH KAFFEE TRINKEN
Ich habe hier natuerlich eine verzerrte Wahrnehmung - da immer nur Leute mit Problemen kommen ... - aber aus dieser Sicht ist die groesste Fehlerquelle nicht das eigentliche VMware-problem sondern die erste Reaktion des Users direkt danach.
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