Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Letzte Domänenanmeldung

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2010, 08:54

Letzte Domänenanmeldung

Beitragvon celto32 » 26.10.2010, 12:50

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich mein Problem Posten soll, aber ich verzweifle nun mehr schon seit 14 Tagen daran. :cry:

Folgendes Problem:
Ich möchte lokal (Laptop) miteelsn VB Skript prüfen, wann sich der aktuell angemeldete Benutzer das letzte mal an der Domäne angemeldet hat. (Habe da an einen Regkey gedacht)


Hintergrund:
Ich will beim Start einer lokalen Anwendung (Deployed Thinapp) das besagte Skript ausführen lassen. Das Skript soll dann den Wert der letzten Domänenanmeldung auslesen. In einem zweiten Schritt soll dann überprüft werden ob der Benutzer die Anwendung noch nutzen darf, da die Anwendungen nur 5 mal ausgeführt werden dürfen, wenn man nicht mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden ist.

Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Grüße
Celto³²

Member
Beiträge: 87
Registriert: 12.10.2010, 17:15

Beitragvon *diego* » 26.10.2010, 13:01

Ich würde das mittels der Powershell machen.

RegKey erstellen, aus dem AD die Info auslesen, sollte das AD nicht verfügbar sein -> RegKey hochzählen

Member
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2010, 08:54

Beitragvon celto32 » 26.10.2010, 13:06

Das setzt aber folgendes voraus:

1. Powershell muss vorhanden sein
2. Executionpolicys müssen gesetzt sein
3. Das Skript muss bei jedem Start ausgeführt werden.

Das ist ein super Ansatz, aber leider zu kompliziert. Auf soetwas wollte ich wirklich nur im Notfall zurückgreifen, da der User das Skript manipulieren könnte usw.

Aber ich werde es auf meiner Liste für alternativlösungen definitiv beachten.
THX

Profi
Beiträge: 991
Registriert: 31.03.2008, 17:26
Wohnort: Einzugsbereich des FC Schalke 04
Kontaktdaten:

Beitragvon kastlr » 26.10.2010, 13:21

Hallo,

am einfachsten sollte es mit dem folgenden Befehl funktionieren.

net user accountname /domain|findstr /C:"Last logon"

Gruß
Ralf

Member
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2010, 08:54

Beitragvon celto32 » 26.10.2010, 13:40

Das ist nice, habe grad mal gegooglet nach dem Befehl und das wäre optimal. Leider bekomme ich keinen Wert zurück? Stell ich mich zu bl** an?

Member
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2010, 08:54

Beitragvon celto32 » 26.10.2010, 13:44

Der Sprachteufel ist natürlich wiedereinmal schuld an der ganzen Sache. Man muss die deutsche Bezeichnung für "Last logon" nutzen. SORRY

Danke dann werde ich mich mal ans testen machen.


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast