Hallo,
ich habe leider keinen passenden Bereich für meine Frage gefunden, deshalb hier:
Ich möchte mir den NAS Intel SS4200-E Network Attached Storage anschaffen und an mein WindowsXP Netzwerk hängen. Kann ich eigentlich irgendwie meine virtuellen Maschinen auf den NAS packen und direkt davon booten? Also ohne zuvor XP zu starten? (Mein PC unterstützt LAN-Boot.)
Sorry, für mich ist VMWare Neuland!
Gruß,
Uwe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Virtuellen Maschinen direkt von NAS booten???
Hi,
von was für einem VMware Host will du denn Booten?
-> Das wäre dann auch die richtige Gruppe gewesen
Schau mal in meine Glaskugel: Da du von Windows Netzwerk redest ist es wohl eine VMware Workstation... Ja kannst du jenachdem wie schnell dein Netz und dein NAS ist kann das aber auch etwas zäh sein....
Gruß Peter
von was für einem VMware Host will du denn Booten?
-> Das wäre dann auch die richtige Gruppe gewesen
Schau mal in meine Glaskugel: Da du von Windows Netzwerk redest ist es wohl eine VMware Workstation... Ja kannst du jenachdem wie schnell dein Netz und dein NAS ist kann das aber auch etwas zäh sein....
Gruß Peter
Ich habe im Moment nur ein paar virtuelle Maschinen auf meinem XP-Rechner (Vista & einmal XP mit Testsoftware), die ich per VMware Server aufrufe. Mir ist völlig unklar, welche Software ich brauche, wenn ich noch vor XP per LAN auf den NAS zugreifen möchte! Vielleicht könntest du mir kurz die nötige Software umreißen.
Gruß!
Gruß!
Welches Betriebssystem hast Du auf dem SS4200-E?
Moin, moin,
welches Betriebssystem hast Du auf dem SS4200-E?
Die EMC Linux Variante oder die Fujitsu-Siemens Windows HomeServer Edition?
Bei beiden ist iSCSI nicht direkt verfügbar, dies muß mit Drittsoftware realisiert werden (z.B. StarWind).
Aber für Deine Anforderung reicht es doch völlig:
- Deine Windows XP PC starten
- Dich mit dem NAS verbinden
- Deine lokalen VM's auf das NAS verschieben
- VMware Server starten
- Die auf dem NAS liegenden VM's starten
Den zeitlichen Aufwand, damit Dein Windows XP Basisbetriebssystem über iSCSI booten kann, dürfte immens sein.
welches Betriebssystem hast Du auf dem SS4200-E?
Die EMC Linux Variante oder die Fujitsu-Siemens Windows HomeServer Edition?
Bei beiden ist iSCSI nicht direkt verfügbar, dies muß mit Drittsoftware realisiert werden (z.B. StarWind).
Aber für Deine Anforderung reicht es doch völlig:
- Deine Windows XP PC starten
- Dich mit dem NAS verbinden
- Deine lokalen VM's auf das NAS verschieben
- VMware Server starten
- Die auf dem NAS liegenden VM's starten
Den zeitlichen Aufwand, damit Dein Windows XP Basisbetriebssystem über iSCSI booten kann, dürfte immens sein.
Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“