Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HowTo für eine "VMware Shared Disk" ...

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

HowTo für eine "VMware Shared Disk" ...

Beitragvon McStarfighter » 09.06.2009, 23:01

http://www.symantec.com/connect/article ... hared-disk

Kennt das jemand? Was haltet ihr davon? Ist das brauchbar? Und kann man nicht doch auf ne physische Platte anwenden?

Danke im Voraus ...

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14752
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 10.06.2009, 00:22

It can be used as a disk for a SQL cluster, a Disk for a file cluster, or just as a datashare.


... or just as a datashare - oh Mann - welch ein gefaehrlicher Unsinn

Bild

Chris - das was die da machen ist unter Workstation hoechst instabil - falls du wirklich damit rumspielen willst - brauchst du VMserver oder ESX.

Fuer deinen Fall mit NT 6 und Workstation kannst du das ueberhaupt nicht brauchen

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 10.06.2009, 08:28

Das ganze macht nur Sinn, wenn im Gast Betriebssystem dann ein Clusterfähiges-Dateisystem verwendet wird. NTFS gehört nicht dazu (außer, man verwendet eben MS Cluster Services).

Wer sowas machen will, halte sich besser an die Whitepaper von VMware:
http://www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/ ... 1_mscs.pdf
http://www.vmware.com/pdf/vmserver2.pdf (Kapitel 13)
http://www.vmware.com/pdf/server_admin_manual.pdf (Kapitel 7)

Mit der Workstation würd ich das nicht unbedingt probieren, wie Ulli schon geschrieben hat. Offiziell supportet is es nicht. Wers troztdem wagen will:
http://invurted.com/vmware-and-windows- ... version-4/
http://communities.vmware.com/message/700461

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 10.06.2009, 20:47

Danke fürs Feedback. Ich wollte hauptsächlich mal eure Meinung zu diesem HowTo wissen ...

Die Links tue ich mir am Wochenende genauestens an ...


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste