Weiß jemand von euch ob, und wenn ja wie, man die Lese- und Schreibgeschwindigkeit einer virtuellen Festplatte einschränken kann? Ich will nämlich für mein USB-Stick-Projekt ne VM anlegen, um alles durchzutesten, ohne gleich den Stick booten zu müssen. Und der Stick ist nunmal keine Festplatte und um möglichst gute Ergebnisse zu bekommen, würde ich auch gerne die Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Sticks simulieren.
Danke im Voraus.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM-Platten"geschwindigkeit" reduzierbar?
-
- Experte
-
- Experte
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Sorg doch einfach dafuer dass die vmdk grausam fragmentiert ist.
Bei einer wachsenden vmdk ist das einfach. Du laedst dir grosse downloads runter - zB Linuxisos - bis die Platte voll ist - dann loescht du alle Isos and machst dasselbe nochmal.
Danach duerfte die vmdk in etwa so langsam sein wie ein billig-stick
Bei einer wachsenden vmdk ist das einfach. Du laedst dir grosse downloads runter - zB Linuxisos - bis die Platte voll ist - dann loescht du alle Isos and machst dasselbe nochmal.
Danach duerfte die vmdk in etwa so langsam sein wie ein billig-stick
-
- King of the Hill
Lokal würde das vielleicht mit einer uralten IDE-Platte und deaktivem DMA-Modus gehen, allerdings schläft dann auch der ganze Rechner fast ein.
Wenn du besonders grausam sein willst, deaktivierst du den USB2-Modus im Bios und schließt dann dein USB-Device an.
[edit]
Wobei ich sagen muß, daß es sich besser mit einem gleichmäßig lahmen Gerät arbeiten läßt, als wenn dieses alle paar Sekunden seine Geschwindigkeit wechselt.
Wenn du besonders grausam sein willst, deaktivierst du den USB2-Modus im Bios und schließt dann dein USB-Device an.
[edit]
Wobei ich sagen muß, daß es sich besser mit einem gleichmäßig lahmen Gerät arbeiten läßt, als wenn dieses alle paar Sekunden seine Geschwindigkeit wechselt.
-
- Experte
continuum: BIllig-Stick? Mein Stick bringt es auf 25 MB/s Lesen und 13 MB/s Schreiben, wobei das SChreiben laut einem aktuellen Test auch bei 24 MB liegt. Hab das aber nie selbst nachgemessen ...
Naja, ich werde wohl mit normaler Geschwindigkeit arbeiten müssen.
Mal so nebenbei: Macht es eigentlich auch virtuell in der Geschwindigkeit einen Unterschied, ob ich IDE oder SCSI nutze?
Naja, ich werde wohl mit normaler Geschwindigkeit arbeiten müssen.
Mal so nebenbei: Macht es eigentlich auch virtuell in der Geschwindigkeit einen Unterschied, ob ich IDE oder SCSI nutze?
-
- Experte
Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“