Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vorschlaege fuer eine Forums Umgestaltung

Anything goes ;)

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Vorschlaege fuer eine Forums Umgestaltung

Beitragvon continuum » 11.09.2008, 19:42

Code: Alles auswählen

VMware Workstation
VMware Player
VMware Fusion
VMware VMserver 1
VMware VMserver 2
Thinapps     
--------------------------------------------

VMware ESX und ESXi - Hardware   
VMware ESX und ESXi - Backup
VMware ESX und ESXi - Konfiguration der Server  - Netzwerk 
VMware ESX und ESXi - Konfiguration der Server  - Storage 
VMware ESX und ESXi - Konfiguration der Server - sonstiges
VMware ESX und ESXi - Konfiguration der Gaeste
VMware VirtualCenter
Scripting: RemoteCli und Powershell usw ...
VMware ESXi fuer Anfaenger     
--------------------------------------------
Appliances - fertige VMs
Exotische Gaeste - Anleitungen und Tips
Konvertierung Windows
Konvertierung Linux
Tools -
--------------------------------------------     
SUN - Workstation and Server
Microsoft - Virtual PC und Hyper V
Parallels
XEN
Virtual-Iron
KVM
--------------------------------------------
Zertifizierung
Jobs und Dienstleistungen
Links
Feedback & Smalltalk


3 x editiert nach Anregungen von Jörg



Liebe Stammgaeste - lasst uns mal ueber eine sinnvollere Forumsgestaltung diskutieren.
Mein Vorschlag sieht etwa so aus - siehe oben.

Member
Beiträge: 90
Registriert: 26.05.2005, 18:09
Wohnort: Bavarien

Beitragvon JoBa » 11.09.2008, 21:08

Bin zwar nicht gerade der aktivste hier, aber ich Denke die Vorschläge von Continuum würden die Atraktivität des Forums erheblich erhöhen.
Daher Support von meiner Seite. (Daumen hoch)

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 11.09.2008, 21:42

Ich denke, man könnte den ESX-Server-Konfig-Bereich noch weiter aufschlüsseln:
- Netzwerk
- Storage

- Backup (wieder eine Ebene höher)

Und bei der dreckigen Konkurrenz :P noch VirtualIron dazupacken...

Wäre sicher eine Bereicherung, wenns eine solche Umgestaltung gibt. Wurde doch ziemlich unübersichtlich und chaotisch die letzten Monate.


Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.09.2008, 22:03

So in etwa ?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 11.09.2008, 22:09

yepp!
jetzt noch eine Kategorie mit Konfiguration - allgemein (für alles, was nicht in die anderen Kategorien passt). Auch wenns mit den andren beiden Themen die meisten Fragen gibt.

machts Sinn, bei der Konkurrenz noch KVM mit hinzuzunehmen oder gibts da schon andere etablierte Foren?

Und ich denke, wir müssten uns für Jobs und Dienstleistung ein paar Richtlinien einfallen lassen, damit das ganze nicht zu nem reinen Werbethread für Firmen ausartet (die Werbung kommt ja schon über die Goolge-Ads 8) )...

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 11.09.2008, 22:24

machts Sinn, bei der Konkurrenz noch KVM mit hinzuzunehmen oder gibts da schon andere etablierte Foren?


Spielt das eine Rolle ob es schon etablierte andere Foren gibt ?
Die Frage bei den ganzen Konkurrenz-produkten ist sowieso ob sich Leute finden - die dazu posten ...
Ich denke das muss man abwarten - auf jeden Fall waere es schoen wenn auch in den Bereichen sich kundige Leute hier treffen wuerden.
Versuch mach klug - wenn nichts los ist kann man es immer noch wieder einstellen.

Und ich denke, wir müssten uns für Jobs und Dienstleistung ein paar Richtlinien einfallen lassen


Ja - dass ist richtig.
Also ich denke mal bei Job-angeboten sollte man nicht so pingelig sein - solange die Angebote nicht gerade unserioes sind oder voellig aus dem Rahmen fallen.

Dienstleistungs-angebote wuerde ich in erster Linie von uns selbst akzeptieren. Sagen wir von Usern mit 100 posts oder mehr ...

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Beitragvon itst » 12.09.2008, 11:29

Sieht gut aus - vor allem gut finde ich den Blick über den Tellerrand Richtung MS, SUN und Co.

Member
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2008, 11:57

Beitragvon nicromos » 12.09.2008, 12:41

Mahlzeit,

ja sieht gut aus, doch wie sieht es mit VDI aus? Wäre es sinnvoll evtl. ne eigene Rubrik zu machen?

Gruß

nicromos

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 12.09.2008, 12:45

oh ja, stimmt, ganz vergessen:
Rubrik(en) für VDI allgemein, VMware VDM, (Konkurrenz-VDM-Produkte)

und wenn wir schon gerade dabei sind:
VMware Site Recovery Manager
VMware Lifecycle Manager
VMware Stage Manager
VMware Lab Manager

und vllt. noch bis nächste woche warten, obs auf der VMworld neue Produktankündigungen gibt 8)

Viele Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Beitragvon itst » 12.09.2008, 14:26

Ein bissel warten können wir sicher noch...

Ein Punkt, über den ich mir nicht sicher bin, ist in wie weit wir in Zukunft den Fokus auf VMware belassen. Meinungen?

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 14746
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 12.09.2008, 15:02

Ein Punkt, über den ich mir nicht sicher bin, ist in wie weit wir in Zukunft den Fokus auf VMware belassen.


Also ich denke das es in den naechsten Monaten nochmal einen zweiten boom in Richtung Virtualisierung gibt.
Hyper V kommt, SUN steigt ein und ESXi gibt es fuer lau.

Wenn wir erweitern wollen - dann jetzt - einen besseren Zeitpunkt wird es nicht mehr geben.

Ulli

Member
Beiträge: 381
Registriert: 21.04.2004, 14:14
Wohnort: Im schönen Taunus

Beitragvon od73 » 13.09.2008, 13:38

Servus Leute,

ich würde eine Umgestaltung auch gut finden. Was ich immer noch vermisse ist, daß der Weg zur Virtualisierung nie so richtig beachtet wird. Der Entschluss für die Virtualisierung steht bereits fest, aber keiner weiß wie? Ich meine damit die Abstimmung der kompletten IT Infrastruktur in Bezug auf Security, Redundanz, Performance, DR & BC Szenarien, übergreifendes Rechenzentrum, Backup und Archiv. Eine eigene Sektion für Design und Build wäre gut. Hier sollen Fragen beantwortet und praktische Erfahrungen aus der virtuellen Welt ausgetauscht werden. Ich denke da an das neue offizielle VMware Forum

http://viops.vmware.com/index.html

Hier könnte man folgende Bereiche erstellen:

- Planung und Designentscheidungen (SAN, ISCSI, Falconstor, Datacore, EMC....)
- Disaster Recovery und Business Continuity ( HA RZ, VMware SRM)
- Backup und Archivierung (Welche Lösung bei welchen Anforderungen)
- Security und Richtlinien (DMZ, Managementnetzwerk für SC, VLANs, Isolierte VMs)
- Ready for VMware ( Welche Dienste laufen in einer virtuellen Umgebung gut und welche sollte man nicht virtualisieren, z.B SQL, MS Sharepoint.....)

Was haltet Ihr davon? Würde mich auch als MOD für diese Sektion melden!

Grüße

Alex

Benutzeravatar
Site Admin
Beiträge: 205
Registriert: 18.07.2002, 23:31
Kontaktdaten:

Beitragvon itst » 15.09.2008, 17:45

Das ist ein interessanter Aspekt, der hier bislang, jedenfalls in der Struktur, außer Acht gelassen wurde. Ich fände es nicht schlecht, sowas zu machen.

Was sagen die anderen?

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 15.09.2008, 17:50

Hm, wäre an sich schon ne sehr gute Sache ....


Zurück zu „Allgemeines, Feedback & Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste