Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Plötzlicher Reboot bei Upgrade auf Version 1.0.4

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Plötzlicher Reboot bei Upgrade auf Version 1.0.4

Beitragvon Brainscanner » 05.10.2007, 10:21

Hallo zusammen,

ich habe einen Server unter Version 1.0.3. Vor kurzem hab ich die physische Hardware ausgetauscht (CPU und Mainboard [und damit auch die Onboard Netzwerkkarten]), damit die Kiste etwas leistungsstärker wird. Naiverweise hab ich Windows Server 2003 nicht neu installiert, sondern einfach alle Treiber aktualisiert. Im Wesentlichen muß ich aber auch sagen, daß ich dadurch keine Probleme habe.

Ich habe allerdings einen OpenVPN Server in einer VM laufen gehabt, der anschließend ein eigenartiges Verhalten an den Tag gelegt hat. Daher hab ich einfach mal versucht, VMware auf die kürzlich erschienene Version upzugraden.

Dabei möchte er ja erst mal die alte Version deinstallieren -> funktioniert. Die virtuellen Netzwerkadapter sind weg und das Verzeichnis unter Programme auch.

Dann kommt die eigentliche Neuinstallation von 1.0.4. Er führt sie praktisch komplett aus, der scheinbar letzte Statusbalken ist voll, die Verknüpfungen auf Desktop und Quicklaunch wurden erstellt. Dann kommt noch eine Infoblase im Systray, die mir etwas von "Namenskonflikt" erzählt, das System rödelt ordentlich auf der Festplatte herum und führt einen plötzlichen Neustart durch. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich 1.0.4 installiere oder 1.0.3 neu. Dieser Fehler ist reproduzierbar.

Anschließend (nachdem das System wieder hochgefahren ist) habe ich eine inkonsistente Version drauf, die ich nicht starten kann. Deinstallation geht auch nicht, weil der Uninstall-Eintrag fehlt. Eine Neuinstallation genauso wenig, weil er dann meint, daß da doch irgendwie schon etwas wäre, was ich runterschmeißen soll.

Ich arbeite mit einem Festplattenimage (ich bin ja nicht völlig naiv ;-) ). Daher kann ich wieder zu dem Moment vor der Deinstallation zurück.

Unabhängig ob Vmware nun die Ursache für mein VPN-Problem ist (sonstige Bridging-Sachen funktionieren alle), diese Installationsschritte sollten ja eigentlich gehen.

Hat jemand eine Ahnung, was ich probieren könnte? Vielleicht irgendeine Art von Bereinigung, die diesen Namenskonflikt verhindert? Im Falle der inkonsistenten Version, bringt zwar die Neuinstallation den besagten Fehler, daß wohl doch noch etwas da ist, das anschließend durchgeführte Rollback bewirkt aber, daß ich danach wieder installieren kann - jedoch auch nur wieder mit dem besagten Rollback.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“