Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Projektierungsumgebung

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Projektierungsumgebung

Beitragvon psu » 31.07.2007, 19:54

Hallo,
auf meinem Hostrechner (XP Prof Sp2) in einer Domäne habe ich VMware Workstation 5.5 installiert und möchte mir mehrere VM einrichten(Softwareentwicklung in der Automatisierung), für die verschiedenen Softwareversionen inkl. der benötigten Betriebssysteme. Es soll aber eine zentrale Datenablage auf einer Partition des Hostrechners erfolgen(außerhalb der VM).
In VM mit XP Prof SP2, Step7 5.4 und Winccv6.0Sp4 kann ich STEP7- Projekte und alle anderen Dateien über Shared-Folder oder die Netzwerkverbindung(auf die Hostpartition) problemlos bearbeiten. Jedoch nicht die WinCC-Projekte. Im SQL-Enterprise-Manager der VM habe ich nur zugriff auf C: der VM(in *.vdmk). WinCC nutzt MS SQL-Server2003 SP4.

Hat jemand eine Idee wie der Zugriff auf die Datenbankdateien über das Netzwerk oder die Shared-Folder erfolgen kann, oder brauche ich sogar VmWare-Server?

Vielen Dank im Voraus!!

Member

Re: Projektierungsumgebung

Beitragvon raeubi » 07.08.2007, 09:32

Hallo,
ich bin zwar erst neu hier ... ;)

psu hat geschrieben:Im SQL-Enterprise-Manager der VM habe ich nur zugriff auf C: der VM

Hmmm ... ich denke nicht, dass dies an VMWare liegt.

Ich nehme an dass dies eine Einschränkung von WinCC / SQL Server ist.
Siehe folgendes:
http://support.microsoft.com/kb/304261/de
Auf Grundlage dieser Infos glaube ich nicht, dass die WinCC Leute die Speicherung der Datendateien auf Netzwerklaufwerken unterstützen.

Vielleicht kannt Du nachträglich (nach der Installation) den SQL Server dazu bewegen seine Daten an einem anderen Ablageort zu akzeptieren.
Ich denke, ich habe dazu in einschlägigen SQL-Server Foren schon mal was zu dem Thema gelesen ...

Member

Re: Projektierungsumgebung

Beitragvon huegel » 17.08.2007, 15:50

psu hat geschrieben:In VM mit XP Prof SP2, Step7 5.4 und Winccv6.0Sp4 kann ich STEP7- Projekte und alle anderen Dateien über Shared-Folder oder die Netzwerkverbindung(auf die Hostpartition) problemlos bearbeiten.

Dazu von mir eine Frage: Kannst du aus der VM heraus auf die Zielgeräte wie S7-CPU oder TP über MPI zugreifen? Ich benutze dazu unter Windows eine PCMCIA-Karte CP5512.

Vielen Dank!

Member

Beitragvon StephanKuhlmann » 22.08.2007, 06:32

Hallo, das liegt in der Regel daran, das auf dem "anderen Rechner" wo die Daten von WinCC liegen sollen keine Datenbank installiert ist. Es ist dann notwendig, auf dem Hostrechner den WinCC Fileserver zu installieren, damit dieser auch WinCC-Projekte verwalten kann.
mfg Stephan

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“