Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Workstation 6 und Mausproblem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2004, 19:15

VMware Workstation 6 und Mausproblem

Beitragvon Herrmann » 16.06.2007, 18:47

Hallo,

ich habe gerade mein neues VMware Workstation 6 installiert. Und hab auch gleich ein ziemliches Problem.

Folgende Situation:

Host: Win2000 SP2
Guest: FreeBSD-6.2 mit X.org und VMware Tools

Guest in Fullscreen mit "Exclusive Mode" geschaltet. Sehr oft kann ich den Mauszeiger nicht ganz nach oben bewegen. Es scheint so als setze VMware die obere Bildschirmgrenze ca. 50-100 Pixel zu weit nach unten. Wenn ich nun die Maus "rüttle", komme ich irgendwann wirklich bis ganz nach oben. Leider hängt die Maus beim nächsten Mal wieder. Hat jemand von euch auch solche Probleme?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 17.06.2007, 19:41

tritt das auch bei fullscreen auf ?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2004, 13:46

Beitragvon Gerd » 18.06.2007, 12:57

continuum hat geschrieben:tritt das auch bei fullscreen auf ?


Hallo,

habe das gleiche Problem und es tritt vor allem im Vollbild-Modus auf.
Der linke und der obere Rand sind betroffen. Die Menüs sind dann oftmals nicht mehr erreichbar. "Strg" & "Alt" beheben das Problem kurzfristig, aber auch nur vorübergehend.

Problem tritt sowohl auf einem Vista-, als auch auf einem XP-Host auf.

Ist schon nervig. :-/

Gruß, Gerd

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2004, 19:15

Beitragvon Herrmann » 19.06.2007, 09:20

continuum hat geschrieben:tritt das auch bei fullscreen auf ?


Hallo continuum,

bei mir tritt es auch nur im Fullscreen auf. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Member
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2007, 01:19

Beitragvon DaBear » 29.07.2007, 01:33

Hallo habe auch das selbe Problem. Im Fullscreen bewegt sich die Maus außerhalb der VM mit und wenn die schon am oberen Bildrand angekommen ist bewegt sich die Maus in der VM nicht weiter nach oben. Außerdem landen manchmal Klicks aus der VM außerhalb oder man sieht zwei Cursor (den inneren und äußeren) über den Schirm huschen.

Host: Win2k SP4
Gast: Ubuntu 7.04

Was ist der "Exclusive Mode"?

Danke,
Daniel

Member
Beiträge: 11
Registriert: 16.02.2004, 13:46

Beitragvon Gerd » 24.09.2007, 11:58

Gerd hat geschrieben:
continuum hat geschrieben:tritt das auch bei fullscreen auf ?

...
Der linke und der obere Rand sind betroffen. Die Menüs sind dann oftmals nicht mehr erreichbar. "Strg" & "Alt" beheben das Problem kurzfristig, aber auch nur vorübergehend.

Problem tritt sowohl auf einem Vista-, als auch auf einem XP-Host auf.
...

Für den Fall das jemand auf der Suche nach einer Lösung über diesen Thread stolpert:
Nachdem ich die VMTools im Gast zunächst deinstalliert und dann neu installiert habe, scheint das Problem jetzt behoben.

Gruß, Gerd

Member
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2007, 20:48

Beitragvon semteX » 20.10.2007, 20:54

so, ich wärm das hier mal auf:

selbes problem, host ist a 64bit vista, gast ist ein ubuntu 7.10, im vollbild modus hab ich oben so 200 - 300 pixel wo i einfach ned hin kann... wenn ich auf dual screening geh, hab ich den schas auf beiden bildschirmen... also irgend ein auflösungsproblem etc kann ich ausschließen.

zu hüfe!

mein verdacht geht irgendwo in richtung "maus sensitivity", die ned richtig erkannt wird... darum werd ich die jetzt einfach mal weit hoch stellen.... höher als die vom windows.

so späße wie vmware tools installiern / deinstalliern / reinstalliern hab i scho hinter mir.

thx
semteX

Profi
Beiträge: 618
Registriert: 06.03.2005, 10:34

Beitragvon franzkat » 20.10.2007, 21:31

Hatte das Problem unter WS 6.01 auch. War aber nach Neuinstallation der VMware Tools verschwunden (Host : XP / Gast OpenSUSE 10.3)


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste