Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Host-System booten dauert ewig?!

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Windows Host-System booten dauert ewig?!

Beitragvon buddyspencer » 12.09.2006, 08:19

Hallo Zusammen,

nachdem ich den VMWare-Server bei mir auf meinem Win XP Prof. installiert habe und auch erfolgreich zum Start gebracht habe, habe ich das wundersame Phänomen, dass Windows (also der Host-Rechner) nachdem ich mich angemeldet habe eine Zeit lang hängt, bevor er Windows komplett fertig bootet. Er hängt für ca. 10-20 Sekunden (bzw. weiss ich nicht, was er in der Zeit macht?!). Danach steht dann das System zur Verfügung. Wenn ich VMWare lösche, dann bootet er direkt nach Anmeldung. Muss also irgendwie an VMWare hängen?! In der Ereignisanzeige werden übrigens keine Fehler angezeigt! Hoffe, es hat jemand Rat? Grüße Buddy

Experte

Beitragvon MSueper » 12.09.2006, 12:12

gib allen vmnet-Adaptern eine feste ip oder deaktivier die
Martin

Member

Beitragvon buddyspencer » 12.09.2006, 17:38

Muss die NAT Umgebung nutzen. Somit brauche also den VMNet 8 Adapter, richtig? Kann ich dem irgendeine IP Adresse zuweisen oder wie? Kann ich danach auch den VMWare DHCP Dienst deaktieren? Sorry für die Fragen, bin noch ein "Neuling..."

Experte

Beitragvon MSueper » 12.09.2006, 18:44

Hallo,
vmnet1 und vmnet8 sind zwei zusätzliche Adapter auf dem Host, die VMWare angelegt hat. Die werden nicht von den Gästen, sondern vom Host benutzt, wenn man über die mit den Gästen kommunizieren will.Meine Vermutung war, dass diese beiden Adapter auf dhcp stehen und Du keinen DHCP-Server im Netz hast, was das Booten verlangsamt.
Wenn Du nun beide deaktivierst, sollte das Booten schneller gehen. Wenn nicht, lag es nicht daran. Probiers doch mal aus, wenn Dein Gast noch läuft und die Verzögerung weg ist, ist's ok, sonst liegt es an was anderem.
Martin

Member

Beitragvon buddyspencer » 13.09.2006, 00:52

Ich blicks nicht so wirklich :-( Mag im Grunde nur auf meinem aktuellen Win-System ein zusätzliches VM-Ware Win-System laufen lassen, was quasi via NAT die INternet-Verbindung bekommt. Wie genau ich das jetzt machen soll, weiss ich nicht so recht. Habe Probleme mit dem Login sowie auch mit dem Shutdown. Beide dauern bei meinem eigentlichen, richtigen Windows sehr sehr lange :-( Glaube ich hole mir eindach den VMWare Player - damit gibts keine Probleme.... Oder kann mir einer ne "idiotensischere" Anleitung für ne richtige Installation geben?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“