Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX und nachträglich RAM ?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX und nachträglich RAM ?

Beitragvon killerkarotte » 02.08.2006, 12:29

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine VMWare ESX Lizenz und möchte nun gerne einen ESX Server für verschiedene rechte kleine Gastsysteme aufsetzen.

Der Server ist ein DL380 G4, bestückt mit 4 GB Ram. Und genau hier ist meine Frage: Reicht das für 5-6 kleinere Systeme (Windows & Linux, meist kleinere Webserver für Intranet) ? Oder sollte man bedeutend größer dimensionieren ? Im Handbuch steht was von "benötigter realer RAM pro VM x 4". Da wäre ich schnell am Ende mit dem Speicher...

Kann man den Server unter Umstäden nachträglich mit mehr RAM ausstatten und diesen dann neu auf die virtuellen Maschinen verteilen ? BSP: Ich könnte jetzt ja mal anfangen zu installieren und wenn ich merke dass es doch nicht geht baue ich 16 GB ein und konfiguriere die VMs neu. Geht das ?

Wie laßt ihr eure Maschinen laufen ?

Grüße
KK
Beitrag bearbeiten/löschen

Member

Re: ESX und nachträglich RAM ?

Beitragvon Killsystem » 02.08.2006, 12:40

killerkarotte hat geschrieben:Kann man den Server unter Umstäden nachträglich mit mehr RAM ausstatten und diesen dann neu auf die virtuellen Maschinen verteilen ? BSP: Ich könnte jetzt ja mal anfangen zu installieren und wenn ich merke dass es doch nicht geht baue ich 16 GB ein und konfiguriere die VMs neu. Geht das ?
Ja das geht. Du kannst den ESX Server erweitern und einfach den Vitruellen Maschinen mehr RAM geben.
Jedoch sollten die 4 GB bei 5-6 nicht ressourcenhungrigen Maschinen ausreichen. Dadurch das der ESX doppelte Einträge im Speicher verhindert brauchen die virtuellen Maschinen meist weniger RAM als Ihre pysikalischen Brüder.

hand Killsystem

Member

Beitragvon killerkarotte » 02.08.2006, 12:55

Prima. Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank. Dann werde ich mich mal an die Installation von dem Teil machen ;)

Member

Beitragvon Piddi » 31.08.2006, 16:06

Habe bei unserem ESX auch den ram erweitert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

vor der erweiterung hatte ich den ram bis zum letzten häppchen verteilt.

als ich nach der Erweiterung eine virtuelle Kiste von 512 auf 1024 MB hiefen wollte hab ich eine meldung bekommen, dass zu wenig RAM sei. (hatte allerdings ganze 8 Gig noch frei) Am Ende habe ich dann einfach eine neue VM angelegt, dieser den Speicher verpasst und die Platten von der vorherigen VM angehängt. Dann hats geklappt.

Der ESX war bei den alten VMs da wohl noch der Meinung er hätte nur die alten 4 GB verfügbar. Woher er dieser Meinung ist weiß ich nicht....

Nur so zur Info...

und wenn jemand weiß wo der ESX solche Infos ablegt/hernimmt kann er das ja hier an die Öffentlichkeit weitergeben ;-)...

Gruß
Christian

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“