Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

LTO 3-Ultrium

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
LTO 3-Ultrium

Beitragvon roga » 14.05.2012, 10:28

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir eventuell jemand dabei weiterhelfen kann. Ich habe das Forum schon ziemlich durchforstet und leider keine Lösung für mich finden können, daher versuche ich es jetzt auf aktivem Wege :-)

Ausgangslage:

1x HP DL360 G5 Server mit ESXi 5.0.0 623860
1x HP LTO 920 Tape Drive SCSI Ultrium 3 inkl. 1U Rack-Mount Kit
1x SCSI Controller U320 PCI-E HP SC11Xe SCSI Controller

Problem:
Ich bekomme im vSphere Client kein LTO-3 Gerät angezeigt. Ich sehe nur den SCSI-Controller ohne Gerät.

Der ESXi erkennt den SCSI-Controller und zeigt ihn mir im vSphere Cllient als

53c1030 PCI-X Fusion-MPT Dual Ultra320 SCSI

in der Konfiguration unter Speicheradapter an. Jedoch zeigt er mir unter Details kein Gerät und keinen Pfad an.

im vmkernel.log hab ich noch folgendes gefunden:

012-05-14T07:44:45.174Z cpu2:45412)ScsiScan: 1098: Path 'vmhba2:C0:T1:L0': Vendor: 'HP ' Model: 'Ultrium 3-SCSI ' Rev: 'D22D'
    2012-05-14T07:44:45.174Z cpu2:45412)ScsiScan: 1101: Path 'vmhba2:C0:T1:L0': Type: 0x1, ANSI rev: 3, TPGS: 1 (implicit only)

Es scheint also so, als würde mein LTO am entsprechenden Controller (vmhba2) doch erkannt werden. Nur leider wird mir das Gerät einfach nicht angezeigt. Anpassungen an der Rules VMW-SATP_LOCAL habe ich schon ausprobiert, hat alles nichts gebracht.

Was ich will?

Ich möchte das LTO-3 einer VM mit Windows 2003 durchreichen um damit meine Backups machen zu können.

Kann mir jemand vielleicht einen entscheidenen Hinweis geben, wie ich mein LTO-3 unter dem ESXi 5 doch noch zum laufen bringe????

1000-Mal-Dank im Voraus :-)

Gruss
ROGA

Member

Beitragvon weigeltchen » 14.05.2012, 10:56

Du weißt schon, daß SCSI-Bandlaufwerke unter 5.xx nicht mehr supportet werden?
Auch wenn es funktionieren sollte, bekommst Du im Fehlerfall keinen Support.
Zum Problem selber: Du mußt der VM (edit settings) das SCSI-Device direkt zuordnen.

Member
Beitragvon roga » 14.05.2012, 11:25

Hallo weigeltchen,

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, mir ist das schon klar, dass vmware offiziell keinen Support auf Bandlaufwerke mehr gibt. Es ist aber so, dass ich dass ja für mich privat nutzen möchte und daher keinen grossen Wert auf Support lege, solange ich es selbst lösen kann.

Das Problem bei deiner Schilderung:

Ich kann meiner VM kein SCSI-Device direkt zuordnen, da mir ja der ESXi dieses Gerät schon in seiner Konfig nicht zur Auswahl anzeigt. Als mögliches SCSI-Gerät erhalte ich nur ein CD-ROM zur Auswahl, mehr leider auch nicht. Oder habe ich etwas übersehen???

VM -->Einstellungen bearbeiten --> Register Hardware --> Hinzufügen --> SCSI-Gerät

und da steht bei mir leider nur "CD/DVD TEAC", etwas anderes hab ich nicht :-(

Noch eine andere Idee oder Hinweis???

Gruss
ROGA

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.05.2012, 12:55

Hi,
hast du den richtigen SCSI Kontroller hinzugefügt? Es muss der sein an dem auch das LTOI hängt. Ansonsten gilt hier: Das ist der Grund warum es nciht supported ist.

Gruß Peter

Member
Beitragvon roga » 14.05.2012, 13:15

Hallo Peter,

mit deiner Frage verwirrst du mich einwenig :-) Wie meinst du denn das, mit "SCSI-Kontroller hinzufügen" ???

Der VSphere Client zeigt mir ja den SCSI-Controller an, an dem der LTO hängt. Er zeigt mir nur nicht das LTO selbst an. (wie ich ja schon beschrieben hab). Im vmkernel.log sehe ich, dass ein LTO-3 am vmhba2 angeschlossen ist.

Kann ich manuell einen Controller hinzufügen??? Wenn ja, wie soll das gehen???

Ich habe aus unzähligen Posts schon gelesen, dass es grundsätzlich möglich ist, ein Bandlaufwerk einzubinden. Ich frag mich halt nur, ob ich hier der Fehler selbst bin oder ich an meiner Konfig noch was "drehen" kann, damit's auch funktioniert.

Bin also weiterhin auf Ideen und Anregungen gespannt.

Gruss
ROGA

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.05.2012, 13:42

Hi,
wenn der richtige iSCSI Controller hinzugefügt ist und du dann das Laufwerk nciht siehst kannst du nichts machen. Du könntets höchstenb versuchen das ganze per Paththrough noch in die VM zu bekommen.

Mehr kann ich dazu leider ncith sagen, da das ganze not supported ist fallen solche Experimente für mich raus.

Gruß Peter

Member
Beitragvon roga » 14.05.2012, 18:22

Hallo Peter,

also, ich habe keinen iSCSI sondern einen normalen SCSI. Ich finde, du bringst hier die Sachen wirklich einwenig durcheinander. iSCSI geht ja bekannterweise über das Netzwerk und mein SCSI ist im Server verbaut.

Das PassThrought oder VMDirectPath funktioniert irgendwie auch nicht. Denke mal, dass es was mit der VT Einstellung im BIOS zu tun hat. Muss ich aber erst im BIOS überprüfen und dazu muss ich den Server runterfahren. Das kann ich erst heute Abend machen.

Sehe dann morgen, was es gebracht hat.

Falls noch jemand eine Idee hat, ich versuch alles :-)

Gruss
ROGA

Guru

Beitragvon PeterDA » 14.05.2012, 20:55

Sorry du hast natürlich Recht da hat sich ein "i" eingeschlichen. Sorry hab heute mit meinem iSCSI gekämpft....

Aber was soll es den mit VT zu tun haben? Ich denke du Must dich damit abfinden, das es nicht geht.

Gruß Peter

Member
Beitragvon roga » 15.05.2012, 06:00

Hallo Peter,

die VT (Virtual Technologie) muss im BIOS aktiviert sein, damit das PassThrought funktionieren kann. Bei mir ist es eingeschaltet, doch leider funktioniert es immer noch nicht. Es scheint so, als müsste ich es akzeptieren, dass ich mein LTO-3 nicht durchschlaufen kann.

Naja, werde mir eine neue Stragegie ausdenken.

Vielen Dank an alle.

Gruss
ROGA

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.05.2012, 06:28

Hi,
Der einfachste Weg um zu testen ob VT wirklich eingeschaltet ist, ist ein 64Bit VM anzu legen. Funktioniert das dann ist VT aktiviert, funktioniert das nicht obwohl du VT im BIOS aktiviert hast hilft meistens den Host komplett vom Strom trennen.

Hört sich zwar nach IT-Esotherik an aber es hilft.

Gruß Peter

Member
Beitragvon roga » 15.05.2012, 07:19

Hallo Peter,

VT ist bei mir demnach wirklich aktiv, denn ich habe einen Windows 2008 R2 x64 Server als VM am laufen.

Nur PassThrought will halt immer noch nicht, schade :-(

Gruss
ROGA

Experte

Beitragvon JustMe » 15.05.2012, 12:22

Bevor hier noch mehr durcheinander geraet, wie waere es mit einem Blick in http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=20829?

Zur Erlaeuterung:
VMDirectPathIO zum direkten VM-Zugriff auf PCI-Geraete setzt VT-d (in CPU, Chipsatz, BIOS) voraus. Damit wuerde der komplette Controller inkl. seiner angeschlossenen Geraete in eine VM weitergeleitet (und dem ESXi "entwendet")

Um ein SCSI-Geraet in eine VM durchzureichen, wird dieses NICHT benoetigt.

Trotzdem bleibt natuerlich bestehen, dass beide Loesungen sowas von unsupported sind...

Member
Beitragvon roga » 15.05.2012, 15:07

Hallo JustMe,

Vielen Dank! Diesen Thread hatte ich vorher auch schon durchgearbeitet. Leider brachte mir der nicht viel.

Was VMDirectPath angeht, scheint es mir theoretisch schon klar zu sein, wie es funktioniert. Nur, wenn der ESXi in seiner Konfig mir mein LTO-3 schon nicht anzeigt, kann er es auch nicht als PassThrought einer VM weiterreichen (Voraussetzung dafür ist ja, das VT aktiviert ist). Bei mir sagt aber der ESXi, das der Host keine PassThrough konriguration unterstützt.

Du schreibst aber, um ein SCSI-Gerät einer VM durchzureichen, wird dies nicht benötigt???
Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Wie ode wo kann ich dann mein LTO einer VM direkt zuweisen?? Mehr will ich ja gar nicht.

Gruss
ROGA

Experte

Beitragvon JustMe » 15.05.2012, 15:42

OK, ich versuch's noch einmal:

- Voraussetzung fuer das PassThrough von PCI-Karten (VMDirectPathIO) ist funktionsfaehiges VT-d.
- Das ist etwas anderes als VT-x.
- Das Durchreichen (uebersetzt halt auch PassThrough) von Geraeten (SCSI-Devices, in Grenzen USB-Devices, ...) in eine VM braucht KEIN VT-irgendwas. Schon in ESX3 konnten Bandlaufwerke etc. in VMs durchgereicht werden.
- Dass das Bandlaufwerk nicht als SCSI-Device fuer eine VM angeboten wird, liegt an der Erkennung und Handhabung im ESXi-Hypervisor. Wie Du ja selbst in Deinem ersten Posting gezeigt hast, wird das Laufwerk vom ESXi tatsaechlich erkannt.
- Aufgabe ist es also, den ESXi davon zu ueberzeugen, dass es sich um ein Geraet handelt, das man in der Tat durchreichen kann. In ESXi4 ging das ueber den beschriebenen Weg; wenn es nun in ESXi5 nicht mehr geht, hat VMware damit wohl nur einen alten Zopf abgeschnitten.

(Na gut, auch in ESX2 konnte man PCI-Karten in VMs verwenden, aber das ist jetzt eine andere Geschichte, und fuehrt hier nur zur Verwirrung).

Member

Beitragvon weigeltchen » 15.05.2012, 21:13

@roga
Hast Du vielleicht noch irgendwo einen anderen SCSI-Ctl rumliegen, den Du einbauen könntest? Ich habe hier in einem älteren IBM 3250 einen Adaptec 29320, an dem ein Ultrium-2 hängt. Das ganze ließ sich problemlos an eine Test-VM unter W2008 durchreichen. Eine Testinstallation von BE2010 in der VM sicherte dann locker und flockig auf das Band.

Member
Beitragvon roga » 16.05.2012, 08:17

@JustMe

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich denke, jetzt hab ich's richtig kappiert! Bei PassThrought unterscheidet man also zwischen PCI-Karten und eigentliche an den Host angeschlossene Geräte. PCI-Karten benötigen das VT-d um durchgereicht werden zu können, während angeschlossene Geräte m besten Falle einfach einer VM übergeben werden können.

Gut, wenn dass so ist, muss ich es irgendwie hinbekommen, dass mein ESX-Host in der Konfiguration unter Speicheradapter auch mein LTO-3 anzeigt. Bislang zeigt er mir nur den SCSI-Adapter OHNE angeschlossenes Gerät an (dumm). Jedoch im vmkernel.log habe ich ja gesehen, dass er es eigentlich sieht. Wenn der Grund dafür diese Rules sind, von denen die Rede im dem von dir genannten Thread ist, dann muss ich irgendwie diese Rules anpassen (was ich ja auch schon probiert hatte). Nach den Beschreibungen in dem Thread half mir das aber bislang nichts. Ich denke aber, hier liegt der Hund begraben. Ich muss also weitersuchen ....

@Pweigeltchen:
Nein, leider habe ich keinen anderen SCSI-Controller mehr. Aber an dem sollte es doch nicht liegen, da er ja vom ESX erkannt wird??!

Vielen Dank mal vorab.
Werde weiter versuchen, das Ding zum laufen zu bringen. Falls ich's schaffe, werde ich es hier posten. Falls noch jemand eine Idee hätte, die mir weiterhelfen könnte, bin ich dafür ein dankbarer Empfänger :-)

Gruss
ROGA

Member

Beitragvon weigeltchen » 16.05.2012, 08:47

So sieht das bei mir aus. Keinerlei Klimmzüge gemacht, Adapter eingebaut, Gerät angeschlossen, Host hochgefahren, fettich.

Bild

Bild

In der VM

Bild

Member
Beitragvon roga » 16.05.2012, 09:28

Hallo weigeltchen,

so wie das bei dir aussieht, hätte ich's auch gern :-)

Bei mir sieht's leider zur Zeit noch so aus:

Bild

Unter Details ist leider kein Gerät zu erkennen. Deshalb nehme ich jetzt an, dass es an den Rules liegt.

Danke und Gruss
ROGA

Experte

Beitragvon JustMe » 24.05.2012, 16:39

Ich habe zwischenzeitlich noch diesen Community-Beitrag gefunden: http://communities.vmware.com/thread/334987. Vielleicht helfen die Hinweise da drin ja weiter.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der ESXi-Host das Laufwerk physisch erkennt. Such doch mal in der /var/log/boot.gz nach der Laufwerk-Identifikation...

Member
*** GELÖST ***

Beitragvon roga » 24.05.2012, 16:57

Hallo Alle,

zwischenzeitlich bin ich etwas weitergekommen, was mein Problem betrifft.

Ich habe festgestellt, dass das LTO-3 Bandgerät beim booten am SCSI-Adapter auf allen SCSI-IDs erschienen ist. Also von 1-6 und die 7 war der Controller ja selbst.

Dass hat mich etwas stutzig gemacht. Hab dann den Controller testeshalber in einen anderen ESX Host DL-380 G6 eingebaut. Dort wurde mir das Bandgerät nur einmal beim SCSI-Adapter angezeigt. Beim ESX zeigte sich dann auch die Hardware wie erwartet, allerdings als "ausgefallen". Hab dann die Rules entsprechend noch geändert und schon war das Bandgerät "bereit".

Das Problem war also der Controller bzw. der Server. Wieso beim einen das Bandgerät auf allen 6 SCSI-IDs angezeigt wird und beim anderen nicht, ist mir schleierhaft. Aber dass scheint das Problem selbst zu sein. Wenn das Bandgerät sauber einmal angezeigt wird, dann funktioniert's im ESX auch.

Ich denke, für mich ist dieser Thread gelöst.

Ich danke allen nochmals ganz herzlich, die sich Mühe genommen haben, hier zu helfen.

Gruss
ROGA

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“