Hallo zusammen
Heute morgen lief eine der VMs nicht mehr. In der VM ist SBS 2011 installiert. In den Logfiles habe ich folgenden Eintrag gefunden:
Der Prozess C:\Program Files\VMware\VMware Tools\vmtoolsd.exe (SERVER-SBS) hat den/das Herunterfahren von Computer SERVER-SBS für Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM aus folgendem Grund initialisiert: Herunterfahren von Legacy-API
Begründungscode: 0x80070000
Herunterfahrtyp: Herunterfahren
Kommentar:
Was könnte das Verursachen?
Der Server ist ein Dell T610. Es ist ESXi 5 installiert (die Gratisversion).
Grüsse
Mat3000
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM wurde offenbar selbständig heruntergefahren
@BaSe danke für deine Bemühungen.
Ich habe keine Tasks gefunden, die in Frage kommen. In der VM ist Acronis Backup & Recovery installiert. Es ist dort aber kein Backup-Job definiert, der den Server herunterfährt. Vor diesem Eintrag ist im Log nichts verdächtiges zu finden. Es ist um 05.00 morgens passiert.
Die VM wurde nicht migriert. Ich habe sie mit ESXi 5 direkt auf dem Server erstellt.
Es ist bis jetzt nur einmal vorgekommen.
Ich habe keine Tasks gefunden, die in Frage kommen. In der VM ist Acronis Backup & Recovery installiert. Es ist dort aber kein Backup-Job definiert, der den Server herunterfährt. Vor diesem Eintrag ist im Log nichts verdächtiges zu finden. Es ist um 05.00 morgens passiert.
Die VM wurde nicht migriert. Ich habe sie mit ESXi 5 direkt auf dem Server erstellt.
Es ist bis jetzt nur einmal vorgekommen.
- Tschoergez
- Moderator
Tasks & Events: Mein Kollege hat den Server neugestartet nachdem er festgestellt hatte, dass der SBS nicht mehr lief. Es sind daher nur Einträge ab dem Neustart sichtbar.
vmware.log: Kann man die Daten in der vmware.log mit einem Tool übersichtlicher darstellen? Wenn ich die Datei mit Notepad öffne ist es recht schwierig sich zu orientieren.
Tasks & Events: Mein Kollege hat den Server neugestartet nachdem er festgestellt hatte, dass der SBS nicht mehr lief. Es sind daher nur Einträge ab dem Neustart sichtbar.
vmware.log: Kann man die Daten in der vmware.log mit einem Tool übersichtlicher darstellen? Wenn ich die Datei mit Notepad öffne ist es recht schwierig sich zu orientieren.
Mit dem Notepad++ kann ich die Datei vmware.log nun vernünftig öffnen. Ich finde jedoch keine Einträge zum Zeitpunkt des Eintrags im SBS-Protokoll (Herunterfahren von Legacy-API ). Einige Stunden früher sehe ich die folgenden Einträge:
2011-12-01T21:04:42.723Z| vcpu-2| GuestRpc: Channel 2, guest application toolbox-dnd.
2011-12-01T21:04:42.748Z| vcpu-3| TOOLS ToolsCapabilityGuestConfDirectory received C:\ProgramData\VMware\VMware Tools
2011-12-01T21:04:42.749Z| vcpu-3| TOOLS unified loop capability requested by 'toolbox-dnd'; now sending options via TCLO
2011-12-01T21:04:42.750Z| vcpu-3| Guest: toolbox-dnd: Version: build-425873
2011-12-01T21:04:42.723Z| vcpu-2| GuestRpc: Channel 2, guest application toolbox-dnd.
2011-12-01T21:04:42.748Z| vcpu-3| TOOLS ToolsCapabilityGuestConfDirectory received C:\ProgramData\VMware\VMware Tools
2011-12-01T21:04:42.749Z| vcpu-3| TOOLS unified loop capability requested by 'toolbox-dnd'; now sending options via TCLO
2011-12-01T21:04:42.750Z| vcpu-3| Guest: toolbox-dnd: Version: build-425873
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“