Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

There is no more space for virtual disk

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

There is no more space for virtual disk

Beitragvon Titanstaub » 04.09.2011, 21:13

Hi,

ich habe zwei VMs auf einem ESXi 4 mit lokalem Storage und eine VM ist nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines Monats mit dem Fehler im Betreff offline gegangen. Betroffen ist gemäß Log die Boot- / bzw. Systempartition der VM. Seltsam ist nur, das auf dem Host noch > 20 GByte HDD frei ist. Ich konnte die VM immer wieder zum Starten überreden, indem ich den RAM, und damit wohl auch die vswp, verkleinert habe. Warum aber kommt es überhaupt zu diesem Verhalten? Diese VM hat im Gegensatz zur anderen VM zwei Snapshots (1x Consolidate Helper und 1x manueller Snapshot). Kann ich diese gefahrlos löschen oder muss ich vorher die VM offline schalten und exportieren (best practise?).

Zum Zeitpunkt als die VM offline ging lief eine Komplettsicherung der VM via wbadmin. vielleicht lief hier eine HDD voll, aber warum kann ich die VM dann nur wieder starten, indem ich den RAM verkleinere?

Danke und Gruß,

Nico

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.09.2011, 21:58

Deinem Datastore geht der freie Speicherplatz aus und darum bleiben die VMs dann stehen wenn sie einen Snapshot haben zbw. Thinprovisioning verwenden.

Durch die Verringerung des virtuellen Arbeitsspeicher wird auch die Swapdatei kleiner welcher der Host beim Start der VM anlegt. Mit diesem Trick bekommt man eine VM nochmal zum starten bei knappen Specherplatz. Gleiches bei einer 100% Memory Reservierung.

Da dir das schon oefter passiert ist ohne das du was an der Ursache geaendert zuhaben scheinst wuerde ich behaupten das du kurz vor dem Abgrund stehst.

1. Auf die Konsole gehen und mal gucken was an Platz da ist bzw. was an Snaps rum liegt.
2. Wenn Platz vorhanden Snaps loeschen
3. Wenn kein Platz, aber ein weiterer Datastore vorhanden, die VM dorthin clonen mittels vmkfstools.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

Beitragvon Titanstaub » 04.09.2011, 22:11

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mir war beim ersten Mal die Ursache nich klar (schließlich wurden und werden immer noch 20 GByte freier Speicher im Store angezeigt) und auch innerhalb der VM sind die Partitionen ausreichen dimensioniert...

Die VM hat einen manuell angelegten Snapshot mit 8 GByte. Spare ich denn überhaupt Speicher durch das Löschen? Ich meine während des Löschen brauche ich mehr Speicher weil die Inhalte des Snapshots in die Hauptdatei geschrieben werden und erst bei Erfolg der eigentliche Snapshot gelöscht wird, oder?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.09.2011, 22:27

Wenn noch Platz da ist kannst du ruhig "Delete all" machen bei den Snaps. Der GUI ist nicht zutrauen was freier Speicherplatz angeht bzw. ob Snaps da sind. Guck in das Filesystem auf mittels Konsole.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

Beitragvon Titanstaub » 04.09.2011, 22:59

Danke.

Der GUI ist nicht zu trauen ... das klingt ja gar nicht gut ... ich habe den Support-Mode nicht mal aktiviert (da bisher noch nie gebraucht).

Ich werde dann wohl erst mal schleunigst lokalen Storage bereitstellen und eine VM mittels FastSCP kopieren und dann auf dem alten Storage löschen.

Sorry für die Anfängerfrage. Ich hab bisher immer nur die Basisfunktionen der GUI gebraucht.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 04.09.2011, 23:04

Wozu FastSCP ? Mittels vmkfstools kopierst du performant eine VMK (welche auch Snaps haben kann) in eine neue VMDK (keine Snaps mehr).

Oder hast du keinen Datastore mehr mit entsprechendem Platz?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

Beitragvon Titanstaub » 05.09.2011, 11:29

Und wie geht das bitte?

Den neuen Datastore muss ich erst noch schaffen. Derzeit laufen beide VMs + ESxi auf einem lokalen RAID5. Ich werde nun noch zwei Platten besorgen und als RAID1 hinzufügen.

Danke!

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

Beitragvon Titanstaub » 05.09.2011, 15:53

Ich habe jetzt mal im Datenspeicher auf aktualisieren geklickt ... jetzt sind nur noch 300 MByte frei. Was lässt den Speicher hier vollaufen? Kennt hier Jemand eine häufige Ursache? Snapshot löschen geht dann wohl auch nicht mehr ...

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 05.09.2011, 16:11

Na der Snapshot waechst doch mit der Zeit.

Bei langer Laufzeit, oder unguenstigen Aktionen im GuestOS kann er die gleiche Groesse wie die Original vDisk annehmen. Die kalkulierten Speicherdaten sieht man doch im Summery Tab und dann oben Rechts.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2008, 11:16

Beitragvon Titanstaub » 05.09.2011, 16:59

Dann sind ja Snapshots bei knappem Speicher echt blöd ... wenn man sie dann nicht mal löschen kann...

Die neuen Platten sind morgen da, kann ich denn mit dem Vsphere Client eine VM (ich würde dann die ohne Snapshots nehmen) auf den anderen Datenspeicher kopieren?

Danke!!!


Zurück zu „ESXi 4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste