Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Disk resizen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESX Disk resizen

Beitragvon Maschi » 02.08.2004, 16:14

Hallo,

Wieder mal eine kleine Frage...

Habe ein paar virtuelle Betriebssysteme installiert und bin dabei etwas zu gutmütig mit der Erstellung der virtuellen Platten gewesen. Jetzt hat jedes Betriebssystem eine 10Gig Platte und nicht einmal ein Drittel wird benötigt. Kann ich irgendwie die Platten verkleinern oder muss ich schon wieder von vorne beginnen?

mfg
Maschi

Member

Beitragvon Miro » 02.08.2004, 16:41

Hi,

nein ist nicht nötig.

Es gibt das Tool vmkfstools mit dem man DSK Dateien vergrößern oder verkleinern kann.

Vergrößern:

VM runterfahren
vmkfstools -X MB server.dsk
diskpart.exe (Von MS) ausführen.

Zum verkleinern erst innerhalb der VM die HDD shrink(en), dann runterfahren.

vmkfstools -X MB server.dsk -force

Gruß
Alex

Member

Beitragvon wandan » 02.08.2004, 21:34

Hi.

Wie der Kollege schon sagte, innerhalb der virtuellen Maschine erst die Platte verkleinern. Dazu am besten erst defragmentieren, dann mit Partition Magic oder aber (meine Empfehlung) Acronis Disk Director (http://www.acronis.com/)

Grüße
Alex

Member

Beitragvon Maschi » 03.08.2004, 12:01

wandan hat geschrieben:(meine Empfehlung) Acronis Disk Director (http://www.acronis.com/)

Wahnsinnstool, endlich habe ich was mit dem ich auch Server partitionieren kann. Danke für diese geniale Empfehlung.

mfg
Maschi

Member

Beitragvon wandan » 03.08.2004, 13:07

:-)

Freut mich, dass es gleich so auf Begeisterung stösst. Ich bin da auch erst vor kurzen drauf gekommen. Da ich sonst immer ghost und das "alte" Partition Magic" verwendet habe...

Aber die Acronis Tools sind doch schon recht schickt.

Auch der True Image Server. Du kannst dir damit eine Boot CD erstellen, die direkt Netzwerkunterstützung hat, und sogar Images auf CD brennen kann. Ist echt super genial!!

Mach ich gerade Werbung... :-( NEEE.. Ich berichte nur von meiner Erfahrung. :-)

Grüße
Alex

Member

Beitragvon Miro » 05.08.2004, 19:09

Hi,

hat einer von euch das Tool mal getestet, ob es wirklich online ein Image erstellen kann, was bei einem DR auch funktioniert ?

Gruß
Alex

Member

Beitragvon wandan » 05.08.2004, 19:20

Hi.

Ja, habe ich mit einem aktuellen Windows XP getestet. Das Image erstellen dauert bei einem online Image zwar um einiges länger wie wenn man ein´s offline erstellt. Aber es hat nach einem Recovery der Systempartition alles einwandfrei wieder funktioniert.

Vom Prinzip her ist das eine bewährte Technik. Das Problem dabei sind lediglich Dateien, die im Zugriff sind, und deshalb normalerweise nicht gesichert werden könnten. Aus diesem Grund kommt ein Open File Manager zum Einsatz, damit diese Dateien auch gesichert werden können.

Grüße
Alex

Member

Beitragvon Miro » 08.08.2004, 09:07

Hi,

ich suche nach einem sicheren Tool, um unsere W2K Server online zu sichern (Image). Zur Zeit machen wir in regelmäßigen Abständen offline Images.

Da jedoch die Anzahl der WE im Jahr begrenzt ist und meine Freizeit, wäre es schön wenn ich dieses während der normalen Arbeitszeit tun könnte.

Gruß
Alex

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“