Mir schwirrt ein wenig der Kopf und Google war mir da leider auch nicht wirklich behilflich ...
Wie ist das jetzt mit VMDirectPath und USB-Passthrough und so? Mir ist bisher nur bekannt, daß nicht alles per VDP durchgereicht werden kann, eigentlich nur PCI(e)-Karten (und auch nicht alles). Pro VM sind nur 2 Devices auf diese Weise durchschleifbar und ein Server an sich kann maximal 8x durchreichen. Was mir noch unklar ist:
Läuft das USB-Passthrough technisch gesehen auch über VDP?
Und wenn nicht, zählt so ein USB Device trotzdem gegen das Maximum?
Oder haben USB-Geräte nen eigenen "Counter"?
Schließen sich USB Passthrough und VDP gegenseitig aus?
Und eventuell anschließende Fragen ...
Wäre für umfassende Aufklärung sehr dankbar.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Grundsätzliches zu VMDirectPath und USB-Passthrough ...
-
McStarfighter
- Experte
-
Dayworker
- King of the Hill
Also soweit ich das sehe, läuft USB seit Version 4.1 außen vor. VMware hat einen virtuellen USB-Hub programmiert, der die Geräte dann in eine VM schiebt. Selber nutzen kann er damit trotzdem kein USB-Gerät.
Du kannst natürlich weiterhin auch den USB-Controller per VMDP in eine VM hieven. Allerdings habe ich keine Info gefunden, wieviele USB-Geräte unterstützt werden. Die VMserver haben da eine Begrenzung auf 2 Geräte pro VM und Hubs werden auch nicht unterstützt.
Das insgesamt nur 8 Geräte auf einem Server durchgereicht werden können, ist mir neu. Ich hab dazu bisher nichts gefunden. Der KB-Eintrag Configuring VMDirectPath I/O pass-through devices on an ESX host enthält dazu leider genauso wenig Infos, wie das von mir bereits in einem anderen Thread verlinkte PDF VMDirectPath Tech Note (VSP 4 VMdirectPath Host).
Du kannst natürlich weiterhin auch den USB-Controller per VMDP in eine VM hieven. Allerdings habe ich keine Info gefunden, wieviele USB-Geräte unterstützt werden. Die VMserver haben da eine Begrenzung auf 2 Geräte pro VM und Hubs werden auch nicht unterstützt.
Das insgesamt nur 8 Geräte auf einem Server durchgereicht werden können, ist mir neu. Ich hab dazu bisher nichts gefunden. Der KB-Eintrag Configuring VMDirectPath I/O pass-through devices on an ESX host enthält dazu leider genauso wenig Infos, wie das von mir bereits in einem anderen Thread verlinkte PDF VMDirectPath Tech Note (VSP 4 VMdirectPath Host).
-
McStarfighter
- Experte
Das mit den insgesamt 8 Devices per VMDirectPath ist mir u.a. schon das eine oder andere Mal hier im Forum untergekommen.
Die Grenze mit den 2 Geräten je VM, zählen da USB-Geräte die durch den virtuellen Hub verfügbar sind, auch dagegen? Und wenn nicht, hat der Hub selbst eigene Maxima?
Ansonsten schonmal vielen Dank, auch für die bisherigen Infos.
Die Grenze mit den 2 Geräten je VM, zählen da USB-Geräte die durch den virtuellen Hub verfügbar sind, auch dagegen? Und wenn nicht, hat der Hub selbst eigene Maxima?
Ansonsten schonmal vielen Dank, auch für die bisherigen Infos.