Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 64
Registriert: 28.10.2009, 18:19

Update ESXi

Beitragvon shuter » 14.04.2010, 09:15

Hallo Zusammen
Ich habe einen ESXi 3.5 am laufen.
Kann ich mit dem Tool Vmware Infrastructure Update auf ESXi 4.0 upgraden?

Wenn ja wie geht das genau bzw was muss ich genau von Vmware herunterladen?

Danke fürs helfen.


Gruss Sascha

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 95
Registriert: 31.10.2007, 15:59

Beitragvon Nepokat » 15.04.2010, 12:57

Hallo Sascha, ich nutze dafür das "VMware vSphere Host Update Utility".
Du musst diese Datei "ESXi-4.0.0-1.9.208167-upgrade-release.zip" von https://www.vmware.com laden und via "VMware vSphere Host Update Utility" einbinden.

Grüße

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2010, 14:48

Beitragvon EmL » 16.04.2010, 10:39

Hallo, ich wollte grad nen fast identischen Thread aufmachen, meine Frage passt aber eigentlich genau hier rein. Ich hab 2 VMs auf einem ESXi4 Testssytem laufen, die ich jetzt auf einen FSC Server umziehen möchte. Als der damals gekauft wurde hat, der schon so VMWare Zeuchs in einem eingebautem USB Stick mit dabei. Ich hab mir das mal angeschaut und bin mir nicht ganz sicher, welche Version ich denn jetzt eigentlich hab? Hier die Versionsausgabe direkt am Screen:

VMWare ESX Server 3i 3.5.0 build 82664

Hab ich jetzt einen ESXi 3, ESXi 3.5, oder nur einen ESX oder irgendwas anderes ... ich blick durch den Marketing- und Versionsdschungel noch nicht so ganz durch bei VMWare. Und vor allen Dingen, kann ich das auf ein ESXi4 aktualisieren? Meine Maschinen werde ich wohl kaum downgraden können/wollen ...

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 16.04.2010, 10:53

ESXi gibt es erst ab der Version 3.5. Da hieß es noch nicht ESXi, sondern ESX 3i.
Das wurde dann irgendwann umbenannt, daher die Verwirrung.

Mmh wenn du in deinem neuen Server schon ein imbedded hast, wo eine der ersten Versionen drauf ist, kann es sich nur um eine RX300S4, TX300S4 oder RX330 (AMD) handeln :grin:

Bei diesen Systemen müsste auf dem Motherboard ein USB-A Stecker verlötet sein, indem ein USB Stick steckt. Erst später wurde dies geändert.

Den ESXi kannst du auf versch. Weisen updaten.
Ich ziehe mir immer das ESXi INSTALLABLE Image von VMware und gebe als Installationsmedium, das USB device an.

Man kann das ganze auch mit dd bespielen oder oder oder.

Da sich aber der ESXi installable zum ESXi embedded nicht unterscheidet (bitte korregieren, wenn ich da falsch liege), ziehe ich die o.g. Methode vor.

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 95
Registriert: 31.10.2007, 15:59

Beitragvon Nepokat » 16.04.2010, 11:44

Ich habe hier auch ein Cluster mit 4 Servern vom Typ „Fujitsu Primergy TX150 S5/S5“, alle haben einen USB Slot intern auf dem Mainboard.
Habe wie in diesem Guide http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=16462 beschrieben alle Server über einen USB Stick „2GB Transcend JetFlash“ mit ESXi3.5 ausgerüstet.
Das Cluster läuft jetzt schon seit über einem Jahr ohne Probleme, auch die Aktualisierung auf ESXi4 lief ohne Probleme mit den von mir oben genannten Tool.

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 870
Registriert: 26.09.2007, 13:09
Wohnort: NRW

Beitragvon ideFix » 16.04.2010, 11:57

Nepokat hat geschrieben:Ich habe hier auch ein Cluster mit 4 Servern vom Typ „Fujitsu Primergy TX150 S5/S5“, .


btw, nicht offiziell supported. Weder bei VMware noch bei FSC/FTS....

Member
Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2010, 14:48

Beitragvon EmL » 16.04.2010, 12:07

ideFix hat geschrieben:... kann es sich nur um eine RX300S4... handeln :grin:

Volltreffer! Und jetzt bitte noch die Samstags Lottozahlen :D

Da ich also keinen ESXi, sondern ESX hatte, habe ich ESXi erst mal mit der bei mir im Schub rumliegenden ESXi CD installiert auf den eingebauten Flash Speicher installiert. Da die aber noch nicht der letzte Stand war, habe ich das ganze noch mit dem VMware vSphere Host Update Utility auf den letzten Stand gebracht, wie von Nepokat geschrieben, was supereasy war!

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 95
Registriert: 31.10.2007, 15:59

Beitragvon Nepokat » 19.04.2010, 12:04

btw, nicht offiziell supported. Weder bei VMware noch bei FSC/FTS....


Das stimmt natürlich, ist nur eine Entwicklungs Atmosphäre für mich.
Der Interne Software Raidcontroller wird auch nicht supportet, aber da ich auf externen Speicher zugreife fällt der bei mir sowieso weg.
Für den Produktiven Einsatz mit Garantie/Support usw. ist abzuraten.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012, 17:09

ESXi 3.5 auf USB-Stick patchen

Beitragvon razbo » 15.03.2012, 17:30

Hallo,

bei mir läuft seit langem ein ESXi 3.5 auf USB-Stick - ohne Probleme.
Da ich aber noch den Release-Stand: 207095 habe, würde ich gerne die verfügbaren Patches einspielen. Ich habe mir auch schon den aktuellsten Patch (der ja alle anderen enthalten soll?!) gezogen.

Meine Frage ist nun aber, wie ich die Patches auf den USB-Stick bekomme.

Ich bin eigentlich in der Windows-Welt zuhause und habe deshalb aktuell keine Idee, wie ich hier vorgehen muss. Auch das INet hat mir hierzu noch nicht viel hilfreiches geliefert.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 16.03.2012, 10:28

Hi,
es gibt hier wohl zwei Möglichkeiten:

1. Update mit den unter ESXi 3.5 enthaltenen Möglichkeiten -> VMware Update Ulitity

2. einen neuen USB Stick nehmen und dort die gewünschte Installation installieren und dann die Sticks tauschen. Hat den Vorteil, das da nichts kaputt gehen kann.

Gruß Peter

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012, 17:09

Beitragvon razbo » 16.03.2012, 11:14

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Leider kommt hier wohl nur Option 1) in Betracht (Option 2 wäre mir auch lieber), da ich als letzten Installer vom ESXi 3.5 nur das Update 5 (= Release 207095) gefunden habe. Einen aktuelleren Installer auf Stand des letzten Patchhes habe ich bislang nicht gefunden.

Und ein Update auf 4.0 bzw. 5.0 kommt leider nicht in Frage, da die Basis-Hardware dafür nicht geeignet ist.

Viele Grüße
Alex

Member
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2012, 17:09

Beitragvon razbo » 16.03.2012, 11:46

hiermit oute ich mich als ESXi-Laie:

Wie komme ich an das VMWare Update Utility? Über den Infrastructure client?

Danke für die Anfänger-Unterstützung :oops:

Benutzeravatar
Guru
Beiträge: 3138
Registriert: 22.02.2008, 20:01
Wohnort: Hessen

Beitragvon PeterDA » 16.03.2012, 11:55

Hi,
mal in meinem Hirn etwas suchen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass dieses Tool automatisch mit installiert wurde wenn du den VI Client installierst. Es ist ein eigenständiges Programm das du unter Programme/VMware finden solltest.

Gruß Peter

P.S. Man ist das alles schon weit weg....

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 16.03.2012, 12:25

PeterDA hat geschrieben:Hi,
mal in meinem Hirn etwas suchen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass dieses Tool automatisch mit installiert wurde wenn du den VI Client installierst. ...


Das wurde nur automatisch mitinstalliert wenn man den Haken dann gemacht hat bzw. nicht entfernt hat. Da es in aktuellen Clients ja auch nicht mehr enthalten ist braucht man einen Client aus dem besagten Zeitraum.

Aber ein vihostupdate.pl tuts eigentlich auch immer.

Gruss
Joerg


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste