Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ACHTUNG ACHTUNG - wichtig fuer User von 3.5 u2
ACHTUNG ACHTUNG - wichtig fuer User von 3.5 u2
Hallo Leute,
ich habe mir eine neu MSA2012fc mit 2 DL380 und ESX 3.5 Release 1 installiert und sauber mit allen Windows 2003 Server als virtuelle Umgebung bespielt.
Alles passte wunderbar bis ich das neue Release 3.5 Rel. 2 aufgespielt habe.
Nach dem Update konnte ich keine neuen virtuellen Maschinen mehr booten und auch keine bestehenden Maschinen booten. Es kam immer nur eine doofe Meldung,
" internal System Error". Ich habe die Kiste dann komplett neu installiert keine Chance, mit oder ohne MSA. Erst als ich alles ieder mit dem Rel. 1 installiert habe ist alles wieder gegangen.
Hat da jemand einen Tip was für ein BUG da im neuen Server 3.5 Rel. 2 vorhanden ist.
Gruß Aubi
ich habe mir eine neu MSA2012fc mit 2 DL380 und ESX 3.5 Release 1 installiert und sauber mit allen Windows 2003 Server als virtuelle Umgebung bespielt.
Alles passte wunderbar bis ich das neue Release 3.5 Rel. 2 aufgespielt habe.
Nach dem Update konnte ich keine neuen virtuellen Maschinen mehr booten und auch keine bestehenden Maschinen booten. Es kam immer nur eine doofe Meldung,
" internal System Error". Ich habe die Kiste dann komplett neu installiert keine Chance, mit oder ohne MSA. Erst als ich alles ieder mit dem Rel. 1 installiert habe ist alles wieder gegangen.
Hat da jemand einen Tip was für ein BUG da im neuen Server 3.5 Rel. 2 vorhanden ist.
Gruß Aubi
-
hardoverflow
- Member
Das kann doch nicht wahr sein.. das gleiche Problem hab ich seit heute auch. Gestern funktionierte noch alles, aber heute kann ich keine ausgeschaltet VM mehr starten.
Meldung : "Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: Internal Error"
Das ESX Update 2 hab ich eigentlich schon ein paar Tage laufen. Um genau zu sein, seit knapp 2 Wochen.
Wo liegt das Problem ? Jetzt trau ich mich natürlich nicht eine VM zu rebooten.
Gruß
hardoverflow
Meldung : "Ein allgemeiner Systemfehler ist aufgetreten: Internal Error"
Das ESX Update 2 hab ich eigentlich schon ein paar Tage laufen. Um genau zu sein, seit knapp 2 Wochen.
Wo liegt das Problem ? Jetzt trau ich mich natürlich nicht eine VM zu rebooten.
Gruß
hardoverflow
VMware ist schuld
Da hat VMware eine Zeitbombe reingebastelt und die ist heute am 12.08.2008 geplatzt.
Die Diskussion dazu und einen Workaround gibt es in http://communities.vmware.com/thread/162377?tstart=0
Die Diskussion dazu und einen Workaround gibt es in http://communities.vmware.com/thread/162377?tstart=0
NTP abgeschaltet, VMware Tools Einstellungen prüfen!
Moin, moin,
wenn der NTP Dienst abgeschaltet wurde, noch einmal in den VM's die Einstellungen der VMware Tools prüfen.
Nicht das da der Haken bei "Time synchronization between .." gesetzt ist, das gibt sonst Ärger!
-
hardoverflow
- Member
Habe wie in der KB beschrieben den NTP abgeschaltet, auf jeden ESX Host und das Datum auf den 10.08. zurückgestellt.
Seit einigen Minuten ist HA zusammengebrochen auf einen der ESX Hosts. Hier folgende Meldungen :
Fehler - 12.08.2008 - 10:34:01 - Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des HA-Failover-Levels im Cluster VMware ESX Cluster in XYZ
Fehler - 12.08.2008 - 10:34:01 - Der HA-Agent auf vmesx02.xyz.net im Cluster VMware ESX Cluster in XYZ weist einen Fehler auf.
Ich lass jetzt alles mal so wie es ist bis der BUG gefixt wurde.
Gruß
hardoverflow
Seit einigen Minuten ist HA zusammengebrochen auf einen der ESX Hosts. Hier folgende Meldungen :
Fehler - 12.08.2008 - 10:34:01 - Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des HA-Failover-Levels im Cluster VMware ESX Cluster in XYZ
Fehler - 12.08.2008 - 10:34:01 - Der HA-Agent auf vmesx02.xyz.net im Cluster VMware ESX Cluster in XYZ weist einen Fehler auf.
Ich lass jetzt alles mal so wie es ist bis der BUG gefixt wurde.
Gruß
hardoverflow
Beste Lösung scheint momentan zu sein:
Never not touch a running system...
sprich, keine VMs runterfahren / neu starten / migrieren etc.
Der Workaround mit dem zurückdrehen der Zeit schein mir nicht wirklich eine Lösung für produktive Umgebungen zu sein, sondern eher für den absoluten Notfall.
Die VMWare Jungs in USA haben heute auf jeden Fall eine kurze Nacht
Never not touch a running system...
sprich, keine VMs runterfahren / neu starten / migrieren etc.
Der Workaround mit dem zurückdrehen der Zeit schein mir nicht wirklich eine Lösung für produktive Umgebungen zu sein, sondern eher für den absoluten Notfall.
Die VMWare Jungs in USA haben heute auf jeden Fall eine kurze Nacht
-
hardoverflow
- Member
Noch eine Ergänzung bezüglich der Lizenzen. Schaue mir gerade im VI Client die Lizenzen der beiden ESX Hosts an. Bei einen unserer Hosts steht jetzt : No features are licensed.
Ich hoffe das dies nicht irgendwann zum abschalten der VMs kommt. Dann wäre ich nämlich gef*** !!!
Sorry.. aber jetzt wirds ziemlich heiss das ganze !
Gruß
hardoverflow
Ich hoffe das dies nicht irgendwann zum abschalten der VMs kommt. Dann wäre ich nämlich gef*** !!!
Sorry.. aber jetzt wirds ziemlich heiss das ganze !
Gruß
hardoverflow
Das Update legt alles lahm (Zeitbombe)
Ein jüngst von VMware herausgegebenes Update für den ESX-Server legt die Virtualisierungssoftware zum Betrieb mehrerer Betriebssysteminstanzen auf einer Maschine lahm. Ab heute weigert sie sich, neue virtuelle Maschinen zu starten, wieder aufzuwecken oder zu migrieren: Die Lizenz sei nicht mehr gültig. Laufende virtuelle Maschinen sind nicht beeinträchtigt. Betroffen sind alle Versionen des ESX-Server 3.5 mit Update 2.
http://www.heise.de/newsticker/Vorsicht-Zeitbombe-in-VMware-ESX-3-5--/meldung/114126
http://www.heise.de/newsticker/Vorsicht-Zeitbombe-in-VMware-ESX-3-5--/meldung/114126
schwach
Sehr sehr schwach von VMware!
Zum Glück habe ich den Artikel noch früh genug gelesen...
Zum Glück habe ich den Artikel noch früh genug gelesen...
-
hardoverflow
- Member
Hallo Zusammen
Im heise - Artikel wird ja auf ein KB Artikel von VMware verwiesen
(http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=1006716&sliceId=1&docTypeID=DT_KB_1_1&dialogID=21564262&stateId=1%200%2021562443).
Im Moment scheint die Seite aber völlig überlastet. Hat jemand von euch zufälligerweise eine Kopie des Artikels und kann den im Forum posten?
Ich würde gerne mehr Details zum Problem erfahren.
Vielen Dank
grub
Im heise - Artikel wird ja auf ein KB Artikel von VMware verwiesen
(http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&externalId=1006716&sliceId=1&docTypeID=DT_KB_1_1&dialogID=21564262&stateId=1%200%2021562443).
Im Moment scheint die Seite aber völlig überlastet. Hat jemand von euch zufälligerweise eine Kopie des Artikels und kann den im Forum posten?
Ich würde gerne mehr Details zum Problem erfahren.
Vielen Dank
grub
-
hardoverflow
- Member
Hallo grub,
im Offiziellen VMware Forum hat jemand einen Screenshot vom KB1006716 veröffentlicht. Hier der Link :
http://communities.vmware.com/thread/162377?tstart=0&start=120
Gruß
hardoverflow
im Offiziellen VMware Forum hat jemand einen Screenshot vom KB1006716 veröffentlicht. Hier der Link :
http://communities.vmware.com/thread/162377?tstart=0&start=120
Gruß
hardoverflow
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe sollte der BUG in der Version ESX 3.5 U2 vorhanden sein, egal welche Patchs ich über den Update Manager eingespielt habe oder?
Wie genau erkenne ich, welche Update Version auf einem ESX Host läuft
Ausgabe des Befehls vmware -v
VMware ESX Server 3.5.0 build-84374
Gruss
grub
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich das richtig verstehe sollte der BUG in der Version ESX 3.5 U2 vorhanden sein, egal welche Patchs ich über den Update Manager eingespielt habe oder?
Wie genau erkenne ich, welche Update Version auf einem ESX Host läuft
Ausgabe des Befehls vmware -v
VMware ESX Server 3.5.0 build-84374
Gruss
grub